welches Mainboard für meinen PC?

Lucanio12

Komplett-PC-Käufer(in)
welches Mainboard für meinen PC?

Hi PCGH :),

ich habe folgendes System:

MSI B450M Pro VDH V2
Ryzen 2600
Boxed Kühler
RX 580 Red Devil (vorübergehend, da meine eigentliche RX 5700XT derzeit ausgetauscht wird, aufgrund eines defektes)
16GB Aegis G.Skill
Be Quiet 600W Pure Power 11
Coolermaster Masterbox 5 LITE RGB

so nun macht mein PC Probleme ich und ich wollte das Mainboard austauschen, leider scheint es das Pro VDH V2 nicht mehr wirklich zu geben. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz. Mir sind die anderen MSI B450 Boards aufgefallen, weis aber nicht wo da der unterschied besteht zum MAX, tomahawk usw. Dazu gibt es ja auch noch andere Hersteller und auch teurere Boards. Was ist denn der unterschied zu den anderen Boards, habe ich dadurch auch Performance zuwachs oder wie? Was würdet ihr mir für ein Board empfehlen? Budget wäre so bis max. 100 Euro.

Ich zocke eigentlich fast nur BF und CoD mit dem PC in WQHD, falls es wichtig ist.

PS: Equipment das am Mainbaord hängt:

Lioncast LM60 Maus
Logitech G413
Sharkoon USB Soundkarte
MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE«

Danke schonmal vorab :) , frohe Weihnachten euch !

AW: welches Mainboard für meinen PC?

Naja, das Problem ist, dass die Grafikkarte bzw. der Monitor immer das Signal verliert. Aber das total sporadisch. Mal macht Sie es , mal nicht. Habe halt die beiden Grakas ausgetauscht (5700 raus und alte 580 rein) und gemerkt das die RX 5700XT mehr , viel mehr Probleme macht (BFV ist das größte Problem, es laggt im Menü, ... und mit der 5700XT bricht das Spiel z.B. auch mal ohne Fehler einfach ab, oder ich habe so blaue blaue punkte im Bild, aber ganz viele und ganz kleine), jetzt könnte man meinen, dass es von der Graka kommt, aber nun z.B. habe ich die 5700 nochmal eingebaut und als sie wieder Probleme machte, habe ich dann die 580 wieder eingebaut , aber hatte z.B. wieder ein Problem , beim installieren der Treiber stürzte der PC ab, bzw freezte . Habe es mittlerweile installiert bekommen.

Durch Google fand ich heraus, dass solche Fehler entweder von der Karte selber oder vom Board kommen. Da aber bevor ich die 5700 das letzte mal einbaute alles super lief mit der 580 (bis auf das ruckeln im Menü und den nachladenden Texturen im Menü, im Spiel lief alles bestens ) , kann es nicht durch die Karte kommen. Naja daher wollte ich ein neues Board kaufen, da ich vermute, dass die 5700XT wohl einen VRAM defekt hat und gleichzeitig das Board defekt ist. Vermutlich... aber da ja fast alles am PC bis auf Board und CPU Neu ist ... kann es ja nur das Board sein, da der CPU null Probleme macht.
PS: was ich alles gemacht habe:

Etliche 3D Mark Tests
Monitor geprüft und Kabel ebenso
Windows neu installiert
SSD ausgetauscht (von der Patriot Burst auf die Samsung EVO 860)
Netzteil neu gekauft von 500 auf 600 Watt umgestiegen um dort Probleme vorzubeugen, als ich auf die 5700 XT gewechselt bin
Ram ausgetauscht
Bios update
MS Config
Festplatten Tests durchgeführt
Furmark86 von Stick gebootet und ausgeführt. Hat Probleme beim Ram festgestellt, also habe ich den auch gewechselt
Windows Ereignisanzeige geschaut

und wahrscheinlich noch einiges mehr, was ich bereits wieder vergessen habe. :D ...

AW: welches Mainboard für meinen PC?

Man könnte natürlich einfach den "Refresh" nehmen: MSI B450M Pro-VDH Max ab €'*'71,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland...oder gleich was besseres.

Grundsätzlich kann dein Board ja aber nur ein gutes Jahr alt sein und von daher sollte es noch Garantie/Gewährleistung haben. Je nachdem, was mit dem Board nicht stimmt, würde ich es also einfach reklamieren, bevor ich was neues kaufe....

Zurück