Welches Mainboard für Intel Xeon E3-1231 v3

id0ntCaRee

Kabelverknoter(in)
Welches Mainboard für Intel Xeon E3-1231 v3

Hey Leute,

mein Mainboard geht mir langsam auf den Sack und da ich nicht doppelt kaufen will
wollte ich meine CPU auch gleich aufrüsten.
Hatte an einen Intel Xeon E3-1231 v3 gedacht.
Jetzt ist der Punkt dass ich noch ein passendes Mainboard dazu kaufen wollte.
Hatte an ein Gigabyte GA-H87-HD3 gedacht.
Hab mich irgendwie auf das festgesetzt und wollte wissen ob ich mit 300 € Budget (+/-10 €) nicht doch noch
ein anderes bekomme was vielleicht Sinnvoller ist.
Möchte allerdings nicht bei ASRock kaufen da ich mit den Boards schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Würde halt entweder zu Gigabyte tendieren oder zu Asus weil mir das UEFI da sehr gut gefällt.

Ich will den PC natürlich zum Zocken von aktuellen Spielen benutzen Sprich: DayZ, Watchdogs, Boarderlands 2 usw.
Außerdem stecken 2 Festplatten, bald auch eine SSD und ein Kartenlesegerät dran.

Mein PC:
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x AMD FX-8120 125W, 8x 3.10GHz, boxed
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-970A-DS3
1 x Enermax T.B.Silence 120mm
1 x Cooler Master Hyper T4
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
1 x Microsoft: Windows 7 Ultimate 64Bit
8 GB DDR3 Ram

Danke im voraus :)

AW: Welches Mainboard für Intel Xeon E3-1231 v3

Ok das hilft mir weiter ich denke ich werde mich dann doch für das ASRock Fatal1ty h97 Performance entscheiden allerdings hab ich dann doch noch ne frage:
Kann ich den Xeon E3-1231 v3 auch auf ein Z97 Board setzten? Da ich den Xeon eh erstmal nur als Zwischenlösung benutzen möchte um mir dann warscheinlich
den I7 4770k zu holen würde das vielleicht mehr Sinn machen..

Ja du kannst den Xeon auch auf einem Z97er betreiben. Allerdings macht das jetzt nicht so viel Sinn meiner Meinung nach. Den i7 4770k solltest du nach Möglichkeit auch nicht in Betracht ziehen, da der Nachfolger durch verbesserte TIM und andere Kleinigkeiten hier das bessere Packet darstellt. Ein i7 4770k ist nicht sinnvoll. Entweder gleich oder gar nicht, sonst hast du beim Weiterverkauf des Xeon soviel Minus gemacht, dass das GAP zu groß wird bezogen auf den i7 4790k.

Habe mir heute einen Zweitrechner zugelegt und nutze den Cpu mit einem MSI Z97.

Zurück