Welches Mainboard für i7 4790K? (Anforderungen inside)

AW: Welches Mainboard für i7 4790K? (Anforderungen inside)

Optik ist mir völlig wurst, steht eh unterm Schreibtisch. War so das erste, was mir ins Gesicht gesprungen ist, deswegen.
Macht's nen Unterschied, ob das Gigabyte oder das MSI Board? Letzteres bietet ja eigentlich auch alles, was ich brauche (ist ja nicht viel)

Alles, was ich mir rausgesucht hab, ist auch bei MF am Günstigsten, da kann ich gleich alles auf einmal bestellen, das ist mir auch sympathisch. Da komme ich um 450€ weg, dann noch 350 für die Graka und ich bin 200€ unter dem, was ich eigentlich eingeplant hatte. Das ist natürlich eine feine Sache und der Kram, den ich rauswerfe, ist ja auch noch kein Altmetall und sollte auch noch ein paar Euro bringen.

Optik ist mir völlig wurst, steht eh unterm Schreibtisch. War so das erste, was mir ins Gesicht gesprungen ist, deswegen.
Macht's nen Unterschied, ob das Gigabyte oder das MSI Board? Letzteres bietet ja eigentlich auch alles, was ich brauche (ist ja nicht viel)

Das Gigabyte hat halt 3x 4-Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter während das MSI nur 1x 4-Pin und 2x 3-Pin hat ;)

Ok, Gehäuselüfter hab ich ohnehin nur einen drin, 3-Pin, wenn mich nicht alles täuscht. Ich weiß grad gar nicht, wieviele ich eigentlich einbauen könnte, müsste ich mal reinschielen.

Das Gigabyte hat halt 3x 4-Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter

Welche laut Erfahrungsberichte aber nicht mit PWM funktionieren.

Ok, Gehäuselüfter hab ich ohnehin nur einen drin, 3-Pin, wenn mich nicht alles täuscht. Ich weiß grad gar nicht, wieviele ich eigentlich einbauen könnte, müsste ich mal reinschielen.

Hängt von deinem Gehäuse ab. Und auch den Lüfter falls du noch welche kaufst.

Das Gehäuse wollte ich eigentlich übernehmen, sehe eigentlich keinen Grund, das zu wechseln.
Habe dieses hier: Thermaltake Black v4.

Ich sehe, da kann man noch eine ganze Menge mehr Lüfter montieren. Habe nur den hinteren 120mm dran. Da könnte ich ja oben und unten jeweils noch einen dranwerfen, aber ob's überhaupt nötig ist?

Die beste Lüftersteuerung samt drei "echten" PWM-Anschlüssen soll wohl Asus bieten? Das H97 Plus wäre das.

Zuletzt bearbeitet:

Lass das L8 mal drin.

Könntest du das auch (ein wenig) genauer erklären, warum das Netzteil in diesem Fall drin bleiben darf/kann und nicht ersetzt werden sollte? Muss nicht so ausführlich sein, wie der Post über die Gruppenregulierung etc, aber so, dass ich es nachvollziehen könnte wäre super ;)

Nun ist die Frage weiterhin - machen sich die 600Mhz mehr des 4790K - igpu hin oder her - nun in meinem Feld bemerkbar?

Musst du wissen, ob du den Aufpreis für den höheren Takt bezahlen willst.

Könntest du das auch (ein wenig) genauer erklären, warum das Netzteil in diesem Fall drin bleiben darf/kann und nicht ersetzt werden sollte? Muss nicht so ausführlich sein, wie der Post über die Gruppenregulierung etc, aber so, dass ich es nachvollziehen könnte wäre super ;)

Er hat das BeQuiet erst vor 2 Monaten gekauft -- klar ist das ein Fehlkauf, darüber müssen wir uns nicht unterhalten -- aber da es erst ganz neu ist, sind auch die Caps noch nicht so ausgelutscht.
Daher kann er es weiter nutzen.
Wäre das Netzteil bereits seit 3 Jahren im Rechner, würde ich persönlich vorbei kommen und es entsorgen. :D

Es hat also was mit dem Alter zu tun.
Grundsätzlich ist es aber sinnvoller, erst mal zu fragen, anstatt zu kaufen, denn dann hätte der TS niemals das 730er L8 gekauft.

Grundsätzlich ist es aber sinnvoller, erst mal zu fragen, anstatt zu kaufen, denn dann hätte der TS niemals das 730er L8 gekauft.

Nun, ich hatte seit dem Einbau der 660Ti Probleme mit meinem Netzteil. Völlig spontan auftretende Kernel-Power-Abstürze - das habe ich nach einiger Recherche auf das Netzteil schieben können. Dachte, es wäre zu schwach. Da es sich um das gleiche Fabrikat mit weniger Watt handelte, und ich damit eigentlich zufrieden war, habe ich einfach das größere Modell gekauft - zugegebenermaßen, ohne groß nachzudenken.

Klingt für "Otto-Normal" auch erst mal vernünftig...hätte ich bis vor einem halben Jahr vermutlich nicht anders gemacht...aber deshalb sind die meisten ja hier: um etwas zu lernen.

Danke dir Threshold :)

So, ich würde gern mal auflösen - dank der Asus-Cashback-Aktion auf Intel-Prozessoren trennten den i7 4790k nur mehr 40€ vom Xeon, und so ist es doch der i7 geworden zusammen mit dem Asus Pro Gamer Z97. Schnurrt wie ein Kätzchen, meine Raw-Bilderentwicklung rennt genau doppelt so schnell wie vorher und dank der Asus Strix 970 OC, die ich mir gegönnt habe, auch die Games auf höchsten Einstellungen. ;) Dazu ist die Kombi sehr leise, fast unhörbar.

Der Brocken 2 hat den Namen aber wirklich verdient - hat kaum ins Gehäuse gepasst.

Zurück