Welches Mainboard für einen I5 660k mit OC - 150€

Kamuix

Kabelverknoter(in)
Welches Mainboard für einen I5 660k mit OC - 150€

Hallo,

Ich werde mir wohl in 1/2 wochen einen I5 6600k kaufen und habe leider komplett den Überblick verloren über die Mainboards welche denn nun gut sind zum Übertakten :S

Ich bräuchte ein Mainboard womit ich den I5 Manuell übertakten kann auf meine gewünschte ghz(4,2-4,5)

Unterstützden DDR4 Boards auch DDR3? Also sind diese abwärtskompatibel? sofern nicht, bräuchte ich auf jeden Fall eins welches DDR3 unterstützt da ich nicht vor habe mein Arbeitsspeicher derzeit auszutauschen.

Der Preis sollte max. 150€ sein, sofern es natürlich geht.

Random Frage:Habe hier noch einen Arctic Freezer 13, Würde der auf den 6600k passen? bzw. Packt dieser 4,2GHZ mind? oder würdet ihr mir einen anderen vorschlagen?

Vielen Dank!

AW: Welches Mainboard für einen I5 660k mit OC - 150€

also arbeiten wir uns mal von hinten durch.
der freezer 13 ist für sockel 1151 geeignet. die cpu hat zudem wenig Verlustleistung und somit sollt er eigentlich ausreichen. fakt ist, das er besser als der boxed kühler ist.

ja es gibt boards die mit ddr3 speicher arbeiten, dann ist allerdings dir frage wieso du aufrüsten willst...

wrnn du übertakten willst brauchst du ein board mit einem z Chipsatz. welches du dann nimmst ist eigentlich egal. diese boards gibts bereits ab 80-90€. oft werden hier marken wie asus oder as rock empfohlen, jedoch bin ich in diesem bereich noch kein Experte sodass ich mich mal mig einer konkreten Empfehlung zurückhalte.

edit: intersant wäre noch zu wissen was du bisher hast an Hardware und sas du damit machen willst, bzw. was du dir vom aufrüsten erhoffst und was die anderen Komponenten dss PCs sein werden

Morgen
Abwärtskompatibel sind derzeit keine Mainboards, ich empfehle dir aber deinen DDR3 ram zu verkaufen und ddr4 zu kaufen, da es nur wenige Mainboards gibt die ddr3 noch unterstützen und sich die DDR 3 Zeit auch dem Ende neigt. Willst du später aufrüsten, bereust du es vielleicht...

Der arctic freezer 13 ist laut Angaben kompatibel zu Sockel 1150, somit auch zu skylake, da Intel die Lochabstände seit ich glaube 1155 nicht mehr geändert hat, ob der f13 auf einem Prozessor der auf 4,2 GHz sinn macht ist eine ganz andere Sache...

Solide Mainboards gibt es ab ca. 100 € für DDR3 und 110 für DDR4

Ddr3:8648983 - Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3 Intel Z170 So.1151

DDR4:Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Beides grundsolide skylake boards

Edit: es war jemand schneller;)

Zuletzt bearbeitet:

also arbeiten wir uns mal von hinten durch.
der freezer 13 ist für sockel 1151 geeignet. die cpu hat zudem wenig Verlustleistung und somit sollt er eigentlich ausreichen. fakt ist, das er besser als der boxed kühler ist.

ja es gibt boards die mit ddr3 speicher arbeiten, dann ist allerdings dir frage wieso du aufrüsten willst...

wrnn du übertakten willst brauchst du ein board mit einem z Chipsatz. welches du dann nimmst ist eigentlich egal. diese boards gibts bereits ab 80-90€. oft werden hier marken wie asus oder as rock empfohlen, jedoch bin ich in diesem bereich noch kein Experte sodass ich mich mal mig einer konkreten Empfehlung zurückhalte.

edit: intersant wäre noch zu wissen was du bisher hast an Hardware und sas du damit machen willst, bzw. was du dir vom aufrüsten erhoffst und was die anderen Komponenten dss PCs sein werden

Hey, danke für die Antworten flx23 & Renax!

Das System welches ich Aufrüsten möchte besteht derzeit aus einen I5 2500k @3,3GHZ und einen Mainboard, welches aber nicht für Übertakten ausgelegt ist(sprich 3,3GHZ ist max), zudem ist 1 Arbeitsspeicher Steckplatz kaputt somit habe ich derzeit nur 3 Plätze(12GB im betrieb)

In Kurzform:
I5 2500k
MSI B75-MA P45 1 Defekter RAM Steckplatz
450W CoolerMaster Netzteil(3 Jahre alt)
GTX 960 2GB
Corsair Vengeance 4GB x4 16GB Arbeitsspeicher (12 in betrieb)
1TB Festplatte
250GB SSD

90% Gaming, 10% Videobearbeitung(Sony Vegas)

Ich spiele überwiegend das Spiel "Tera" welches sehr stark von der CPU Leistung abhängt und sehr wenig von der GPU, aber auch mal andere Spiele wie z.b. Dying Light(neuere halt), also würde ich auf jeden Fall gerne Übertakten - und einfach mal den Sprung in die neue CPU Serie machen :)

Ich will auf jeden Fall erst die CPU/Mainboard aufrüsten eben wegen den defekten Steckplatz.

Verkauf den alten RAM und kauf dir ein DDR4 Kit, alles andere ist quatsch.

wenn du günstig ne Leistungssteigerung haben willst kauf dir doch einfach mal ein gutes board für deinen aktuelle cpu und dann übertakte es einfach

Zurück