Welches Linux nutzt ihr zum zocken?

Nutze auf meinen LAN- Rechner mittlerweile Nobara 41. Die Windows- exclusiven Games die in Steam hinterlegt sind, laufen mit der Kompatibilität auf Proton 9.04. ganz ordentlich. Aber wie bekommt man Battle.net ordentlich zum laufen? Starcraft, Starcraft 2 und Heroes of the Storm würde ich auch noch gerne ans laufen bringen....

Jemand nen Tipp?

Nutze auf meinen LAN- Rechner mittlerweile Nobara 41. Die Windows- exclusiven Games die in Steam hinterlegt sind, laufen mit der Kompatibilität auf Proton 9.04. ganz ordentlich. Aber wie bekommt man Battle.net ordentlich zum laufen? Starcraft, Starcraft 2 und Heroes of the Storm würde ich auch noch gerne ans laufen bringen....

Jemand nen Tipp?
Schon über Lutris versucht zu installieren ?

Ja habe ich. beim installieren der Spiele wie Starcraft etc. hängt sich Lutris dann auf mit einer Fehlermeldung von battle.net.... wenn man sich dann den Fehler anzeigen lassen will, ist dieser bei Blizzard unbekannt.

hat jemensch mal PikaOS getestet?
Ein beschämendes OS was angeblich auf Debian aufbauen will / soll. Debian lässt sich ohne weiteres in einer VM als auch auf realer Hardware installieren. Aber was ist das bei PikaOS überhaupt? Ich habe verschiedene ISOs (aktuelles + ältere) probiert. Wirklich keins kann man in einer VM oder auf realer Hardware installieren. Auf realer Hardware, wie bei einer Intel Arc, kann ich es noch verstehen, dass es nicht startet. Aber auf einen normalen Laptop mit einer AMD APU dann nicht mehr.

Mir ist das alles zu kompliziert. Zig verschiedene Versionen.
Dann noch Rumfrickeleien welche an DOS erinnern.
Hat mit Komfort wenig zu tun.
Du bist einfach nicht "Up to Date"
Kein rumgefrickel wie unter DOS. Zum Glück gibt es viele verschiedene Versionen. Aber es reicht mal mit Debian/Mint/Ubuntu oder ähnlichen reinzuschnuppern. Selbst BSD ist nun nicht wirklich kompliziert oder umkomfortabel.
Bei den ganzen Meldungen welche fast täglich zu Problemen unter Windows erscheinen täte mich nichts mehr zurück bringen.

Ich hab es ein paar Monate mit EndeavourOS probiert. Aber es ist einfach nix zum zocken. Wenn man Spiele spielt, die kein Anti-Cheat benötigen und zufällig auch dann von den restlichen Spielen ohne Anti-Cheat genau die, welche auf Linux laufen ok. Aber alles was irgendwie in die Richtung Competitive Multiplayer geht funktioniert schon mal wegen Anti-Cheat nicht. So für Office Zeug ist Linux nutzbar, für Gaming nicht.

Kein rumgefrickel wie unter DOS.
Ich verstehe nicht was die Leute nur gegen das Konsolenfenster haben. Ich wäre froh wenn Microsoft analog Server, auch beim Client eine GUI-lose Installation anbieten würden.
s2025c-2025-03-06-22-22-29.png

Mir ist das alles zu kompliziert. Zig verschiedene Versionen.
Dann noch Rumfrickeleien welche an DOS erinnern.
Hat mit Komfort wenig zu tun.

Garkeins, keine Lust auf gefrickel, sagt Bescheid wenn es so comfortabel wie bei Windows läuft.
Hi RyzA und soulstyle, schaut doch mal in den Thread rein. Ich habe da mal am Beispiel Warhammer 3 einen kurzen Bericht über Linux, Spiel einrichten und Testen erstellt ... :)

Schön wärs ja, wenn ich so weit mal kommen würde. Ich hab Deinen Guide gesehen und gedacht, ich probiere es noch mal. Also CachyOS installiert. Und wieder das Übliche:
Nach der Installation Sachen eingestellt und dann beim ersten Neustart friert das System ein. Direkt nachdem ich den Desktop sehe, zack, geht gar nix mehr. Keine Fehlermeldung, nix.

Schön wärs ja, wenn ich so weit mal kommen würde. Ich hab Deinen Guide gesehen und gedacht, ich probiere es noch mal. Also CachyOS installiert. Und wieder das Übliche:
Nach der Installation Sachen eingestellt und dann beim ersten Neustart friert das System ein. Direkt nachdem ich den Desktop sehe, zack, geht gar nix mehr. Keine Fehlermeldung, nix.
Ach, schade! Hört sich nach einem seltsamen Fehler an. Bei mir läuft CachyOS auf meinem neuen System und auf meinem "neu"-gebrauchten Lenovo Laptop tadellos. Von daher bin ich von Linux sehr angetan. Vom Gaming-System basiert allerdings auch Mainboard/Chipsatz, CPU und GPU auf AMD und AMD kooperiert ja recht gut mit Linux-Entwicklung. Aber auch mit Nvidia sollte es mittlerweile keine Probleme geben.
Allerdings bekam ich auf einem 8 Jahre alten HP Laptop Linux auch nicht stabil zum Laufen. Manchmal scheint es ungünstige Hardware Kombinationen zu geben ...
So viel tiefgängiges Wissen über Linux habe ich leider nicht. Das meiste habe ich mir von YouTube Videos abgeguckt bzw. mir angelesen. Eine große Hilfe wäre ich wohl nicht, nehme ich an.
Ein paar Linux Cracks gibt es hier im Forum doch, oder nicht? Kannst ja ein Thread aufmachen und Dein System/Problem näher beschreiben ... falls Du es nicht schon vorher mal tatest. Vielleicht kann mensch gemeinsam den Fehler finden ...
Hast Du denn mal CachyOS/Linux nach der Installation ohne weitere Veränderungen/Einstellungen neustarten können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab rausgefunden, was es war/ist: Ich habe zwei Monitore. Nach der Installation habe ich die konfiguriert. Nach einem Neustart hatte ich dann das erwähnte Problem. Jetzt habe ich den zweiten Monitor abgesteckt und dann konnte ich das System booten.
Dann den zweiten Monitor wieder angeschlossen, noch mal die Einstellungen durchgegangen. Nach einem weiteren Neustart lief es dann erst mal. Das Problem hatte ich bei anderen Distris auch.

Zurück