Welches Linux nutzt ihr zum zocken?

Ah, cool, dass Dir die Lösung so schnell wieder eingefallen ist!
Hattest Du das Problem mit zwei Monitoren hier im Forum nicht schon mal erwähnt? Das kommt mir ein wenig bekannt vor ... Gibt es dafür keine andere Lösung, als dss vorübergehende Abklemmen? Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren jedenfalls!

Mittlerweile habe ich Nobara runtergeschmissen von meinem LAN- Rechner und mir Mint installiert. Das Problem mit den Battle.net- Spielen hat sich da auch erledigt. Habe den Battle.net- Launcher als Steamfremdes Spiel mit in Steam integriert und als Kompatibilität Proton angegeben. So kann ich Starcraft,, Starcraft 2, Heroes of the Storm unter Mint echt gut laufen lassen. Bin sehr zufrieden! Die Game von Ubisoft wie Anno usw. kann ich gut unter Lutris spielen. Nur die Games von EA zicken noch rum. Daher würde ich sagen das ich mit Mint bis jetzt 95% aller Spiele die für mich pers. in Betracht kommen zocken kann. Und die Performance ist echt gut. G-Sync und Mango- Hud laufen jetzt auch.

Franken-Kubuntu 24.04 mit kisak-stable PPA für ein aktuelleres mesa und Linux-Kernel 6.14 über mainline. Vermisse noch HDR und FSR4, dafür müsste ich dann mindestens auf eine Distro upgraden mit Plasma 6 und warten bis mindestens mesa 25.2 über kisak-fresh verfügbar ist.

CachyOS - laeuft wunderbar!

Installieren, Neustarten, CachyOS Hello GUI poppt auf, Apps/Tweaks > Install Gaming Packages, fertig. Rennt wie Bolle!
Man kann natuerlich wesentlich mehr mit machen, aber das reicht schon aus. Und laeuft rock solid durch!

Mich würden deshalb mal folgende Dinge interessieren:
  • Welche Distribution nutzt ihr
  • Nutzt ihr zum spielen und arbeiten das gleiche System, Dualboot oder eine VM (GPU Passtrougth)
  • Nutzt ihr die mitlieferte Kernels oder installiert ihr noch fürs Gaming optimierte Kernels?
  • Welche Hardware nutzt ihr
  • Welche Spiele/Software nutzt ihr
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
PopOS
Dualboot
Mitgeliefert
9950x3D + 5090
Steam

Keine Distribution.
Nur Archlinux.
Auch Arch ist eine Distribution :D

Ich nutze immer noch hauptsächlich eine Hauptsystem mit VM Kombi.
(Fedora und mit verschiedenen VMs zum Arbeiten immer das beste OS für die entsprechenden Anforderungen )

Leider habe ich leider so wenig Zeit, das ich nicht mehr wirklich zum zocken komme. Mittlerweile ist dann eher das ich kleine Spiele wie Shattered Pixel Dungeon spiele wenn mal kurz Zeit ist. Ich hatte mir aber mal Nobora angeschaut und möchte mir auch noch Bazzite Linux wenn ich mal Zeit habe es gibt ja so viele die ich mal Ausprobieren will.

Mit geliefert bedeutet das der Verkäufer Dualboot drauf gemacht hat?

Auch Arch ist eine Distribution :D
Du hast recht. ABER
Arch Linux ist das Original. CachyOS, EndeavourOS usw. sind alles Derivate davon! Also welche, die ihre Meinung mit reinbringen. Nur diese sind für mich Derivate (oder Ableger)
Sprich das sind genau die, die ich nicht verwenden wuerde, weil sie vom Standard - dem default der fuer die meisten Nutzer sinnvoll klappt - viel zu stark abweicht.

Wenn du keine simplen beduerfnisse hast - eher ein komplexes setup, sollstest du Derivate eher vermeiden.Aber auch wenn du mal ein Bug Report hast, wirsrt du von Package Maintainern oft abgelehnt.
Warum? Weil das Verhalten oft anders und unvorhersehbar ist.

Du hast recht. ABER
Arch Linux ist das Original. CachyOS, EndeavourOS usw. sind alles Derivate davon! Also welche, die ihre Meinung mit reinbringen. Nur diese sind für mich Derivate (oder Ableger)
Sprich das sind genau die, die ich nicht verwenden wuerde, weil sie vom Standard - dem default der fuer die meisten Nutzer sinnvoll klappt - viel zu stark abweicht.

Wenn du keine simplen beduerfnisse hast - eher ein komplexes setup, sollstest du Derivate eher vermeiden.Aber auch wenn du mal ein Bug Report hast, wirsrt du von Package Maintainern oft abgelehnt.
Warum? Weil das Verhalten oft anders und unvorhersehbar ist.
Ich sehe das nicht so eng mit Distributionen, Flavors und Derivaten. Ich nehme meistens das Linux was gerade am besten passt ( oder für mich am besten passt). Aber ich verstehe was du meinst. Meistens nehme ich auch eher die großen Distributionen.

Für Gaming habe ich bisher aber noch nichts festes aber das möchte ich auch auf einen Extra Datenträger installieren das wäre es auch nicht so schlimm wenn es da mal Probleme gibt oder ich da rum experimentiere :D

Mit Arch habe ich bisher eher wenig gemacht ich habe es mir mal installiert und ausprobiert aber es hat nicht wirklich zu meinen Workflow gepasst. Theoretisch könnte es für mich bei Gaming interessanter sein

Frage: Nutzt ihr die mitlieferte Kernels oder installiert ihr noch fürs Gaming optimierte Kernels?
Antwort: Mitgeliefert.

So habe ich es verstanden.
Schade das wäre echt mal ein interessanter Hersteller gewesen

Kleines Update von mir, bin Seite heute im "I'm using Arch btw" Team. Ist tatsächlich mal ganz nett keine veralteten Packages zu benutzen, nachdem ich Jahre lang Debian-based unterwegs war.
Morgen wird Ghost of Tsushima mit FSR4 und HDR ausprobiert und mit Windows 11 verglichen. Der Desktop sieht mit aktiviertem HDR schon mal gleich besch*ssen aus :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D:daumen:

Ich nutze für Arbeit, Unterhaltung und manchmal Spiele abwechselnd (je nach Laune & Möglichkeit) EndeavourOS Xfce (zen-kernel only) & Windows 10 im Dualboot (jeweils eigene SSDs).

Zuvor nutzte ich zusätzlich Pop!_OS bis ich mich endgültig für die aktuellere Distribution entschied.
Für Unterhaltung der Familie -> LMDE6 (+backports).

Hardware:
X470 Taichi, 5800X3D, 32 GiB DDR4-3600 CL16, RX 5700 XT, 34" UW-FHD Monitor

Software:
- diverse Anwendungen
- meist Lutris für Spiele

Zurück