Welches LAN-Karbel?

DominikTV

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mein "Heimnetzwerk" ein bisschen Verschönern.

Der Aufbau ist leider gegeben, kann da leider nicht viel ändern.
Und zwar brauch ich vom Router zum W-Lan-Router ein ~15m-LAN-Kabel sowie vom W-Lan-Router zum PC ~20m LAN-Karbel.
Da ich mich in Sachen Abschirmung, Verlust etc. nicht so gut auskenne, hoffe ich, das ich hier jemanden finden kann :)

Und zwar habe ich mir die folgenden flachen (ja, muss flach sein aufgrund von Verlegungsgründen) LAN-Karbel ausgesucht:

http://www.amazon.de/1aTTack-Stecke...394625534&sr=8-5&keywords=cat+6+flachkabel+20
http://www.amazon.de/InLine-Patchka...74&sr=8-1&keywords=cat+6+flachkabel+geschirmt

Über eine Rückmeldung, Erfahrungen oder anderen Vorschlägen wäre ich sehr dankbar :)

Gruß

Für Geschwindigkeiten bis 100 MBit und Strecken bis 50m sind Cat5e Kabel problemlos ausreichend.

Wenn man sich jedoch anschaut, dass geschirmte Cat6 Kabel oft nur noch wenige Cent pro Meter teurer sind als die 5e-Version kann man auch gleich zu den 6ern greifen. Falls in (ferner?) Zukunft dann über das Kabel doch mal eine Gigabit-Verbindung entstehen soll braucht man nichts neues zu verlegen. :)

Hast du keine Leitungen in der Wand, die dann im Zimmer wieder enden?
Nein, sonst würde ich ja keins Verlegen wollen ;)

Für Geschwindigkeiten bis 100 MBit und Strecken bis 50m sind Cat5e Kabel problemlos ausreichend.

Wenn man sich jedoch anschaut, dass geschirmte Cat6 Kabel oft nur noch wenige Cent pro Meter teurer sind als die 5e-Version kann man auch gleich zu den 6ern greifen. Falls in (ferner?) Zukunft dann über das Kabel doch mal eine Gigabit-Verbindung entstehen soll braucht man nichts neues zu verlegen. :)
Das wollte ich fragen, was da besser wäre, da ich leider nicht viel Ahnung von LAn-Kabeln habe ;)

Wie gesagt wenns "nur" ums Internet geht und daher 100MBit locker reichen reicht auch ein CAT5e.
Wenn du mit dem Kabel vielleicht mal PCs untereinander verbinden willst mit einem Gigabit-LAN solltest du ein CAT6 verwenden. :)

Ich würde Cat6 nehmen, allein aufgrund des kaum höheren Preises und mit Blick in die Zukunft.. Wenn du später doch mal mehr als 100Mbit für Internet brauchst oder mal große Dateien oder andere Sachen zwischen den Rechnern übertragen willst, ägerst du dich und kaufst im Extremfall dann sogar 2mal.

Sorry aber Cat5e reicht doch schon für Gigabit. Cat5 ohne e währe nur bis 100 mbit. Allerdings hat sich vor ein paar jahren der Bezeichungsstandard geändert, alles was also heute als Cat5 verkauft wird ist eigentlich eh cat5e. Sehr verwirrend bei älteren Kabel ;)

Außerdem bezweifel ich, dass die Flachen wirklich Cat6 sind.
Ich hatte mal eines dieser blauen flachen von DX, das hab ich mal durchgemessen mit einem Netzwerkkabeltester von Fluke. Cat6 hat es nicht bestanden. So gesehen ists eigentlich eh egal.

Sorry aber Cat5e reicht doch schon für Gigabit.

In der Theorie ja. Aber hast dus schon mal ausprobiert? ;)
Wenn da das Kabel länger als 10m ist oder irgendwelche minimalen Störungen unterwegs sind wars das mit dem Gigabit und der Controller schaltet auf 100MBit zurück. Alles schon erlebt bei Leuten die dann die letzten 2 € am Kabel sparen wollten. :-_-:

Ob die flachen Dinger da den CAT6 Standard einhalten darf aber tatsächlich angezweifelt werden.

In der Theorie ja. Aber hast dus schon mal ausprobiert? ;)
Wenn da das Kabel länger als 10m ist oder irgendwelche minimalen Störungen unterwegs sind wars das mit dem Gigabit und der Controller schaltet auf 100MBit zurück. Alles schon erlebt bei Leuten die dann die letzten 2 € am Kabel sparen wollten. :-_-:

Ob die flachen Dinger da den CAT6 Standard einhalten darf aber tatsächlich angezweifelt werden.

Mein Rechner war Jahrelang über ein 30m langes CAT5e Kabel mit dem Router verbunden. Das verlief auf weiten strecken neben Strom und Telefonkabeln, trotzdem hab ich beim Kopieren im Netzwerk immer um die 100mb/s geschafft. Da haben dann sicher die Festplatten limitiert.

Dann haste anscheinend ein gutes Kabel erwischt (oder der Kollege bei mir ein sehr billiges - da funktionierte das nicht im Geringsten^^).

Seh das auch nicht so kritisch. UTP geht vielleicht nicht so weit, aber mit einem FTP Cat5(e) Kabel hat man eigentlich keine Probleme. Und cat6 ist ******* zum Verlegen.
Ich hab damals in meinem früheren Job als Sysadmin alles mit Cat5e FTP verkabelt. Oft auch über 50 Meter. War nie ein Problem.

Ich hab bei mir zuhause Cat 7 verlegt und 0 Probleme gehabt. Was macht ihr denn mit den Kabeln?:ugly: Die kann man nicht um 90° abkanten. Solange man den Mindestbiegeradius einhält ist doch alles i.O..

Ich hab bei mir zuhause Cat 7 verlegt und 0 Probleme gehabt. Was macht ihr denn mit den Kabeln?:ugly: Die kann man nicht um 90° abkanten. Solange man den Mindestbiegeradius einhält ist doch alles i.O..
Kommt immer drauf an ob es UTP oder S/FTP ist, Machneiner ist dermaßen steif das der sich überhaupt kaum biegen lässt. Zur aller Übel hängt es noch vom Hersteller ab, was bei denen als S/FTP und UTP deklariert wird.

PS: Hab auch einen 20Meter Cat 5e Kabel im Einsatz ohne Probleme mit 1GBit/s ;).

Edit:
Bei längeren Strecken sind etwas bessere Kabel wohl keine schlechte Idee. Teuer aber sehr widerstandsfähig sind S/STP-Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück