Mesh-Repeater auswahl

Niklas6

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

aktuell nutze ich diesen Repeater: Amazon

Als Router ist eine FritzBox 7490 im Einsatz und der Repeater befindet sich im Stockwerk darüber. Dabei erzeugt der Repeater ein eigenes WLAN-Netzwerk. An der FritzBox kommen 23 Mbit/s an und es wird beim Repeater und am Router das 2,4 GHz Netz verwendet.

Nun möchte ich auf einen Mesh-Repeater umsteigen, damit ich nur ein WLAN-Netz habe.
Als Auswahl würde ich jetzt mal den Fritz Repeater 600 und 1200AX nennen.

Lohnt sich der 1200AX überhaupt. Durch die 23Mbit/s, die am Router über DSL ankommen, würde ich von der erhöhten Geschwindigkeit doch nicht profitieren oder?

Grüße

Wie bei allem was mit WLAN zu tun hat, es kommt drauf an.

Tl;dr: der 1200AX ist langfristig das bessere Produkt, teuer aber spürbar besser.

Per se kann die 7490 zwar "Mesh" aber dass nur mit WLAN AC (aka 5Ghz) Standard, AX ist für Mesh eher geeignet da man mehr Endgeräte in loklem Umfeld besser versorgen kann, vorausgesetzt deine Endgeräte können diese Vorteile ausspielen.
Eine Fritzbox 7530 AX ist da besser, wird in deinem fall aber erstmal nicht so viel anders sein.

Der Repeater 600 ist eine Krücke, sowohl vom Chipsatz als auch von einer eventuellen LAN Backhaul Anbindung.
Unterm Strick hat der oft das Problem dass der für das Senden und Empfangen im 2,4Ghz netz macht, teils über die gleiche Antenne was gerne 25-50% des Datendurchsatzes futsch macht.

Leider Interpretiert AVM Mesh, was kein Standard ist, etwas ungünstig. Weitgehend kompatibel aber nicht sauber abgestimmt.

Einen Nachtrag noch, der Repeater 2400 wäre evtl auch noch eine Option, der 1200AX ist nur im Nahbereich besser, der 2400 kann durch mehr interne Antennen mit etwas besserer Reichweite punkten.

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir jetzt den 600er bestellt, da der für 29€ im Angebot war. Aktuell scheint es soweit gut zu funktionieren. Bin mir aber unsicher ob ich doch den 1200 AX holen soll. Dann hätte man direkt was längerfristiges.

Der 2400er scheidet aufgrund des Preises und hauptsächlich wegen seiner Bauform aus. Der würde den Lichtschalter der oberhalb der Steckdose liegt verdecken.

Zurück