Welches kühlmittel?

AW: Welches kühlmittel?

Ist das Pastell denn so schädlich für die Kühler wenn ich es zum Beispiel alle halbes Jahr wechsel?

Die Pastel Reihe ist explizit für den Dauereinsatz konzipiert. Mayhems selbst sagt bis zu zwei Jahre, gibt viele die das drei Jahre und länger problemlos im Einsatz haben. Meistens wirds nur vorher gewechselt, weil grad irgend eine Hardware im Kreislauf getauscht wird oder man Lust auf eine neue Farbe hat. Viel häufiger bereiten austretente Weichmächer aus Schläuchen oder Produktionsrückstände aus Radiatoren Probleme. Wenn du das Pastel alle 6 Monate wechseln willst, kannst du das machen, nötig wäre es aber eigentlich nicht.

Die Pastel Reihe ist explizit für den Dauereinsatz konzipiert. Mayhems selbst sagt bis zu zwei Jahre, gibt viele die das drei Jahre und länger problemlos im Einsatz haben. Meistens wirds nur vorher gewechselt, weil grad irgend eine Hardware im Kreislauf getauscht wird oder man Lust auf eine neue Farbe hat. Viel häufiger bereiten austretente Weichmächer aus Schläuchen oder Produktionsrückstände aus Radiatoren Probleme. Wenn du das Pastel alle 6 Monate wechseln willst, kannst du das machen, nötig wäre es aber eigentlich nicht.
Danke für den Tipp. Ich habe das Pastell genommen und es sieht toll aus. Dazu noch die BPA Free Schläuche von Masterkleer.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Mayhems pastel ist klasse. Super verträglich und sieht gut aus!

Wenn du dann PETG oder Acryl hast, passiert dir auch nach Jahren nix

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich möchte nochmal das Thema aufgreifen.

Welche Farbzusätze sind nochmal für PETG geeignet?

Ich möchte nochmal das Thema aufgreifen.

Welche Farbzusätze sind nochmal für PETG geeignet?
Geeignet kann ich dir jetzt speziell keins nennen.
Aber bei Softtubes ist ja das Problem, das die Farbe die Weichmacher auswaschen und die Schläuche trübe werden.
Das gibt es bei Hardtubes ja noch weil keine Weichmacher.
Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter.
Und generell ist das Problem, das die Farbpigmente sich in den Kühlern absetzen.

Geeignet kann ich dir jetzt speziell keins nennen.
Aber bei Softtubes ist ja das Problem, das die Farbe die Weichmacher auswaschen und die Schläuche trübe werden.
Das gibt es bei Hardtubes ja noch weil keine Weichmacher.
Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter.
Und generell ist das Problem, das die Farbpigmente sich in den Kühlern absetzen.

Das ist mir soweit klar. Jedoch weiß ich nicht, ob sich PETG mit glykolhaltigen Zusätze sich auch gut vertragen können. Ich wollte für meine Wasserkühlung PETG + klare, blaue Flüssigkeit haben und da bin ich nicht sicher, ob man es bedenkenlos verwenden kann.

Da würde ich mir (wie viele andere Nutzer bereits) keine große Gedanken machen. Da wird nicht viel passieren.

Da 99% der WaKü-Flüssigkeiten Glykol(Korrosionsschutz) brauchst du dir da keine Gedanken machen.
Probleme macht Glykol idR nur bei Weichmachern und die sind in Hardtube nun mal nicht drin.

Ich habe mal im LTT-Forum gelesen, dass Ethylene-Glycol jedenfalls schlecht soll, zumal PETG ebenfalls Glycol enthält.

@Bryten: Im LTT Forum wird mitunter leider auch viel Schmarrn geschrieben ;). Grundsätzlich ist PETG natürlich beständig gegenüber Ethylenglykol (1.2-Ethandiol) - schließlich wird sowohl PET als auch PETG aus der Veresterung von Ethylenglykol und Terephthalsäure unter Abspaltung von Wasser gewonnen. Bei PETG wird lediglich zusätzliches Glykol zur Verbesserung der Eigenschaften im flüssigen Zustand eingebaut. Etylenglykol ist also ein Grundbestandteil aus dem PET und PETG hergestellt werden. Daher haben auch weder PET noch PETG bei Wakü-üblichen Temperaturen Probleme damit - was auch die Praxis beim Einsatz der hierzulande üblichen Ethylenglykol-basierten Kühlmittelzusätze und Fertigmischungen bescheinigt.

Der Beitrag in dem LTT-Foren-Therad, in dem auf eine Beständigkeitstabelle eines Labors verwiesen wurde, aus welcher der Poster heraus ließt, dass PETG keine gute Beständigkeit gegen Ethylenglykol hätte, dürfte wohl eher der Tatsache geschuldet sein, dass er nicht richtig gelesen hat und/oder vllt. darauf, dass die Tabelle etwas ungünstig formatiert ist. In der Zeile aus der er die schlechte Beständigkeit von PETG gegenüber Ethlylenglykol abliest geht es nicht um Ethylenglykol (das steht eine Zeile drüber), sondern um Ethylenglykol-Monomethylether (auch Methylglykol genannt). Das ist btw auch anderen Beständigkeitstabellenwerken (Beispiel - Seite 13) so zu entnehmen - ganz im Gegensatz zu dem was auch der gute Daz-Mod Typ in seinem Video kund tut.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Aufklärung :-)

Da werde ich wohl ganz klar auf PETG setzen.

Ich hatte auch mal mit den Gedanken gespielt, Glasrohre zu verwenden, weil es kaum einer tut, sehr hohe Temperaturen standhalten kann und mit größerer Wandstärke leicht schimmern kann. Jedoch kann man ein solches Glas nicht biegen und muss demzufolge mit Anschlüsse machen, was richtig ins Geld geht und eine wackelige Angelegenheit wird, weil die Anschlüsse (also 90°, 45° usw.) etwas Spiel haben. Das ist mir am Ende doch nicht Wert.

Von Alphacool gibt es Glasröhren, die schon eine 90° Biegung haben, muss man nur auf Länge schneiden.

Von Alphacool gibt es Glasröhren, die schon eine 90° Biegung haben, muss man nur auf Länge schneiden.

Da gebe ich dir Recht, allerdings kann eine 90°-Biegung nicht immer ausreichen. Aber das kommt natürlich auf das System und die Position der Wasserkühlungskomponenten an.

Jup, um den ein oder anderen Winkel(90/60/45/30°) wird man da sicher nicht vorbei kommen.
Aber das Ergebnis sähe sicher klasse aus.

Hab gestern bei Mayhems auch so Glas Röhren gesehen.

Aber die Dinger zu bearbeiten ist bestimmt höher als reine PMMA/PETG Röhren.
Hab ich mit auch überlegt, aber bin davon wieder weg. Klar es sieht schon sehr gut aus, sehe das an meinem AGB

Hab gestern bei Mayhems auch so Glas Röhren gesehen.

Aber die Dinger zu bearbeiten ist bestimmt höher als reine PMMA/PETG Röhren.
Hab ich mit auch überlegt, aber bin davon wieder weg. Klar es sieht schon sehr gut aus, sehe das an meinem AGB

Das hatte ich mal bei Jayztwocents gesehen und fand es auch super cool. Vorallem sind die stabiler als Acryl. Das Zuschneiden ist schon anspruchsvoll und man muss vor allem Atem- und Augenschutz tragen, wegen dem Staub, was beim schneiden entsteht.

Zurück