Mir fällt da auf Anhieb nur Mayhems ein wobei das aber bei vielen Herstellern zum erlöschen der Garantie führt da es nur für Show Zwecke sein soll. Habe es aber selber noch nicht genutzt. Bin noch dabei meine WaKü zusammen zustellen.
Ich kann nur schreiben was ich gelesen habe und da stand eben bei allen Zusätzen von Mayhems das die Garantie für bestimmte Hersteller erlischt selbst bei den Pastellfarben. Alle bei Aquatuning im Shop zu finden. Es kann sein das nicht alle Zusätze auf gelistet sind das gebe ich zu. Ich werde bevor ich die erste Wakü zusammen bau auch mich noch weiter erkundigen.Gefährliches Halbwissen. Es gibt von Mayhems die Aurora Range, die ist speziell für Showzwecke gedacht und nicht für den Langzeitbetrieb vorgesehen ist. Daneben gibt es noch diverse andere Produktreihen, auf die das aber definitv nicht zutrifft!
Ich habe selbst das Mayhems Pastel seit mittlerweile fast zwei Jahren (genauer gesagt 23 Monaten) im Einsatz und keinerlei Probleme damit, die Optik ist klasse und sieht aus wie am ersten Tag. Die Pastel Serie ist sogar ein Zusatz der vom Hersteller explizit für eine lange Nutzung ausgelegt und freigegeben ist!
Wenn es mal Probleme gibt, liegt das oft an nicht oder falsch durchgeführter Erstreinigung des Systems (inkl. Ausspülen aller Reinigerrückstände!) oder austretenden Weichmachern aus Schläuchen. Solange man die Hinweise des Herstellers beachtet und die Komponenten richtig zusammenstellt gibt es normal keine Probleme!
Ich empfehle dir beim Thema Wasserkühlung nichts zu überstürzen, ganz besonders wenn das für dich alles Neuland ist. Lies dich ein, mach dich schlau, entwickel ein grundlegendes Verständnis für alle Komponenten. Lies Tests, Erfahrungsberichte, Diskussionen. An dieser Stelle kann ich dir das Forum bei overclock.net empfehlen, die haben eine engagierte und große WaKü-Szene mit vielen Ansprechpartnern direkt von den einzelnen Herstellern. So bin ich vor zwei Jahren auch vorgegangen und letztendlich eben bei der Mayhems Pastel Serie gelandet.
Ums kurz zu machen: Es gibt keine Pastellkühlmittel die keine Probleme machen, das liegt leider in der Natur der Sache dass die Klumpen.
Leuchtendes Kühlmittel ist relativ problemlos einsetzbar (einfach ins Dest-Wasser UV-aktives Konzentrat beimischen), von Pastellfüllungen würde ich aber generell absehen, die darin enthaltenen großen Pigmente lagern sich immer ab mit der Zeit.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen oder nachvollziehen - hast du Mayhem's Pastel White mal selbst eingesetzt? Das klumpt nicht. Vielleicht, wenn man es monatelang still stehen lässt, das kann ich nicht sagen, aber im "daily driver" wo es eben ständig mal umgerührt wird, kann ich im 440ml Aqualis + Beleuchtung keinerlei Klumpen entdecken ...
Gibt es zusätzlich zu Farb Zusätzen noch welche mit dennen ich den Fluss des Liquids verdeutlichen kann also das man sieht wie sich das H2O bewegt im Tube.