Welches kühlmittel?

RockOla35

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches kühlmittel?

Hallo,
Ich hätte in meiner wasserkühlung gerne ein pastel farbenes wenn möglich leuchtendes kühlmittel, welches könnt ihr mir da denn empfehlen, das nicht klumpt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

AW: Welches kühlmittel?

Ums kurz zu machen: Es gibt keine Pastellkühlmittel die keine Probleme machen, das liegt leider in der Natur der Sache dass die Klumpen. :ka:

Leuchtendes Kühlmittel ist relativ problemlos einsetzbar (einfach ins Dest-Wasser UV-aktives Konzentrat beimischen), von Pastellfüllungen würde ich aber generell absehen, die darin enthaltenen großen Pigmente lagern sich immer ab mit der Zeit.

Hmm ok dann wohl lieber doch kein pastell

Mir fällt da auf Anhieb nur Mayhems ein wobei das aber bei vielen Herstellern zum erlöschen der Garantie führt da es nur für Show Zwecke sein soll. Habe es aber selber noch nicht genutzt. Bin noch dabei meine WaKü zusammen zustellen.

Gefährliches Halbwissen. Es gibt von Mayhems die Aurora Range, die ist speziell für Showzwecke gedacht und nicht für den Langzeitbetrieb vorgesehen ist. Daneben gibt es noch diverse andere Produktreihen, auf die das aber definitv nicht zutrifft!

Ich habe selbst das Mayhems Pastel seit mittlerweile fast zwei Jahren (genauer gesagt 23 Monaten) im Einsatz und keinerlei Probleme damit, die Optik ist klasse und sieht aus wie am ersten Tag. Die Pastel Serie ist sogar ein Zusatz der vom Hersteller explizit für eine lange Nutzung ausgelegt und freigegeben ist!

Wenn es mal Probleme gibt, liegt das oft an nicht oder falsch durchgeführter Erstreinigung des Systems (inkl. Ausspülen aller Reinigerrückstände!) oder austretenden Weichmachern aus Schläuchen. Solange man die Hinweise des Herstellers beachtet und die Komponenten richtig zusammenstellt gibt es normal keine Probleme!

Ich empfehle dir beim Thema Wasserkühlung nichts zu überstürzen, ganz besonders wenn das für dich alles Neuland ist. Lies dich ein, mach dich schlau, entwickel ein grundlegendes Verständnis für alle Komponenten. Lies Tests, Erfahrungsberichte, Diskussionen. An dieser Stelle kann ich dir das Forum bei overclock.net empfehlen, die haben eine engagierte und große WaKü-Szene mit vielen Ansprechpartnern direkt von den einzelnen Herstellern. So bin ich vor zwei Jahren auch vorgegangen und letztendlich eben bei der Mayhems Pastel Serie gelandet.

Gefährliches Halbwissen. Es gibt von Mayhems die Aurora Range, die ist speziell für Showzwecke gedacht und nicht für den Langzeitbetrieb vorgesehen ist. Daneben gibt es noch diverse andere Produktreihen, auf die das aber definitv nicht zutrifft!

Ich habe selbst das Mayhems Pastel seit mittlerweile fast zwei Jahren (genauer gesagt 23 Monaten) im Einsatz und keinerlei Probleme damit, die Optik ist klasse und sieht aus wie am ersten Tag. Die Pastel Serie ist sogar ein Zusatz der vom Hersteller explizit für eine lange Nutzung ausgelegt und freigegeben ist!

Wenn es mal Probleme gibt, liegt das oft an nicht oder falsch durchgeführter Erstreinigung des Systems (inkl. Ausspülen aller Reinigerrückstände!) oder austretenden Weichmachern aus Schläuchen. Solange man die Hinweise des Herstellers beachtet und die Komponenten richtig zusammenstellt gibt es normal keine Probleme!

Ich empfehle dir beim Thema Wasserkühlung nichts zu überstürzen, ganz besonders wenn das für dich alles Neuland ist. Lies dich ein, mach dich schlau, entwickel ein grundlegendes Verständnis für alle Komponenten. Lies Tests, Erfahrungsberichte, Diskussionen. An dieser Stelle kann ich dir das Forum bei overclock.net empfehlen, die haben eine engagierte und große WaKü-Szene mit vielen Ansprechpartnern direkt von den einzelnen Herstellern. So bin ich vor zwei Jahren auch vorgegangen und letztendlich eben bei der Mayhems Pastel Serie gelandet.
Ich kann nur schreiben was ich gelesen habe und da stand eben bei allen Zusätzen von Mayhems das die Garantie für bestimmte Hersteller erlischt selbst bei den Pastellfarben. Alle bei Aquatuning im Shop zu finden. Es kann sein das nicht alle Zusätze auf gelistet sind das gebe ich zu. Ich werde bevor ich die erste Wakü zusammen bau auch mich noch weiter erkundigen.

@TheTou
Hast du mir da mal nen link zu dem Kühlmittel das du in benutzung hast?

Ich hab von EKWB das Pastel White seit fast einem Jahr und keine Probleme damit

Ums kurz zu machen: Es gibt keine Pastellkühlmittel die keine Probleme machen, das liegt leider in der Natur der Sache dass die Klumpen. :ka:

Leuchtendes Kühlmittel ist relativ problemlos einsetzbar (einfach ins Dest-Wasser UV-aktives Konzentrat beimischen), von Pastellfüllungen würde ich aber generell absehen, die darin enthaltenen großen Pigmente lagern sich immer ab mit der Zeit.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen oder nachvollziehen - hast du Mayhem's Pastel White mal selbst eingesetzt? Das klumpt nicht. Vielleicht, wenn man es monatelang still stehen lässt, das kann ich nicht sagen, aber im "daily driver" wo es eben ständig mal umgerührt wird, kann ich im 440ml Aqualis + Beleuchtung keinerlei Klumpen entdecken ...

Also ich habe auch das mayhems pastel white seit 7 monaten und da ist echt noch nichts geklumpt
Werde mir aber jetzt das blue berry bestellen von mayhems

Kann ich überhaupt nicht bestätigen oder nachvollziehen - hast du Mayhem's Pastel White mal selbst eingesetzt? Das klumpt nicht. Vielleicht, wenn man es monatelang still stehen lässt, das kann ich nicht sagen, aber im "daily driver" wo es eben ständig mal umgerührt wird, kann ich im 440ml Aqualis + Beleuchtung keinerlei Klumpen entdecken ...

Ich habe schon mehrere PCs hier stehen gehabt mit Leuten deren rechner übertrieben gesagt 24/7 laufen und die Pastellzeugs verwendet haben, auch Mayhems.
Brocken gibts meistens nicht da haste Recht - aber schon häufiger Fälle wo der Kreislauf komplett unbrauchbar war weil der Feinstrukturkühler auf der CPU sich komplett mit den Farbpigmenten zugesetzt hatte und Durchfluss/Kühlleistung gegen Null gingen. ;)

Es kommt wohl auch viel auf die verwendeten Komponenten an. Bei High-Flow Kühlern dürfte man wirklich kaum Probleme haben, bei feinen Lamellenstrukturen ist der Kühler dann aber öfter mal zu.

Zuletzt bearbeitet:

@Incredible Alk: Und ein Apogee XL hat keine feinen Strukturen?

Gibt es zusätzlich zu Farb Zusätzen noch welche mit dennen ich den Fluss des Liquids verdeutlichen kann also das man sieht wie sich das H2O bewegt im Tube.

Such mal bei Youtube nach Mayhem's Aurora, ist es das was du meinst? Finger weg, das lagert sich wirklich ab.

@ZMC genau das meinte ich dachte es gibt auch etwas welches sich nicht Absätzen würde, schade aber damit muss man dann leben danke dir

Ich hab auch schon vieles negatives von Mayems gehört ^^

Selbst getest hab ichs nie.

Wie sind denn die "normalen" fertigmischungen zb rot uv? Sind die zu empfehlen?

Eine pastellfarbene Flüssigkeit muss prinzipiell keine festen Farbpigmente bzw. Stoffe die irgendwo niederschlagen können enthalten.

Eine Möglichkeit für "pastellfarbene" Flüssigkeiten ist eine Öl-Wasser Emulsion. Eine solche lässt sich mit einem Tensid (etwa Spülmittel) als Emulgator herstellen. Der Betrieb des Wasserkühlungskreislaufs verbessert die Stabilität der Emulsion da sie laufend durchmischt wird.

Ein typisches Beispiel für eine solche Mischung wäre etwa 95% Wasser, 3% Öl, 2% Spülmittel oder etwas in der Richtung; das optimale Spülmittel:Öl Verhältnis hängt vom Öl und vom Spülmittel ab aber es gibt einen recht großen Spielraum.

Da alle Komponenten der Emulsion Flüssigkeiten sind kann es nicht ohne weiteres zu einem Niederschlag von Feststoffen kommen. Problematisch bei einer Öl-Wasser-Spülmittel Emulsion ist eventuell Schaumbildung die aber beherrschbar sein sollte. Manche Tenside könnten infolge von chemischen Reaktionen langfristig doch Niederschläge bilden; kationische Tenside und nicht-ionische Tenside sind anionischen aus diesem Grund eventuell vorzuziehen. Geeignete Tenside in Reinform, etwa Polyalkylenglycolether (nicht-Ionisch; wird auch als Bremsflüssigkeit genutzt) oder DSDMAC (kationisch) sind eventuell besser geeignet als eine nicht optimierte Mischung mit diversem anderen Zeug wie sie Spülmittel darstellt.

Pflanzenöl kann eventuell mit der Zeit altern bzw. ranzig werden, andere Öle wie etwa unlegiertes Motoröl oder Flüssigparaffin "Weißöl", "Paraffinöl" sind daher vorzuziehen.

Getestet hab ich das aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hi
Ich möchte den Thread nochmal hoch holen.
Ich jetzt bei den ganzen Schläuchen und Zusätzen etwas durcheinander.
Ich habe gerade einen XSPC Schlauch in Blau in UV aktiv. Mir ist dieser aber viel zu hell und durchsichtig. Ich möchte gerne Schläuche haben die wirklich dunkel sind und ich das Wasser nicht sehen kann. Das habe ich bisher noch nicht gefunden und bin deshalb dazu gegangen, das ich einen klaren Schlauch nehme und dann mit z.b EK Pastell Farbzusatz arbeite.
Ist das Pastell denn so schädlich für die Kühler wenn ich es zum Beispiel alle halbes Jahr wechsel?

Danke für eure Hilfe

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Also das einzig Komplett Blickdichte was mir gerade einfällt wäre Norprene... und den mögen die meisten nicht wegen der Optik

Zurück