Welches kostenlose AV-Programm?

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich möchte meinen neuen PC möglichst gut schützen. Welches kostenlose AV-Programm eignet sich da am besten? Es sollte möglichst sehr hohe Erkennungsraten haben denn wenn das AV-Programm ein Virus nicht findet dann findest du ihn selber auch nicht weil man ja gar nicht weis das man überhaupt einen drauf hat ;)

Was meint ihr welches kostenlose AV-Programm ist am besten? Hätte auch noch Norman aber scheint ja nicht so gut zu sein und glaube auf Win7 läufts auch nicht.

hatte jahrelang antivirfree und keine probleme. hab jetzt mal avast gestet und bleib erstmal bei dem. aufm notebook hab ich MSE und finde die auch nicht schlecht.

ich glaube avast hat ca. 1-2% weniger erkennungsraten als avira dafür scannt es aber auch die emails und hat sandbox technik die avira glaube nicht jhat. deshalb denke ich nehme ich avast.

Kleiner Tip:
Wenn du Freeware benutzt, dann wechsel die Programme ab und zu. Der Unterschied zwischen Free und Bezahlversion sind die Updates. Die Bezahlversion bekommt die Updates früher.
Natürlich gibt es auch noch Unterschiede in den Extras.
Ich wechsele zwischen Avast,Avira und Microsoft. Ab und zu Spybot durchlaufen lassen, fertig.

Viel Spass :-)

ich glaube avast hat ca. 1-2% weniger erkennungsraten als avira dafür scannt es aber auch die emails und hat sandbox technik die avira glaube nicht jhat. deshalb denke ich nehme ich avast.

Gute Entscheidung, allein schon wegen der schnellen und häufigen updates. Die Sandbox und der umfangreiche Echtzeit-Schutz mit der Verhaltensüberwachung und der Bootscan lassen (für mich) Avira im Regen stehen. N'Schirm haben sie ja :D

Also wenn ich mir mal so ne Liste mit Antivirensoftware angucke, bin ich mir ja echt nicht sicher, ob man da einfach so eine pauschale Empfehlung ausgeben kann bei der riesigen Anzahl an Scannern. Ich selber benutze seit längerem Microsoft Security Essentials und fahre bis jetzt ganz gut damit aber nach euren Vorschlägen köntte ich wohl noch 4 anderen Scanner installieren und hätte wsl. immernoch nicht den absoluten Schutz :D Hab allerdings auch NoScript und AdBlock im FF laufen und pass auch immer schön auf beim erlauben der einzelnen Scripte einer Seite, was glaub ich schon mehr als die halbe Miete ausmacht ;)

Eine Frage hätte ich allerdings noch, was genau ist denn dieses Sandboxing?

da wird ne verdächtige software in ner virtuellen umgebung geöffnet ohne das das kompl. system infiziert wird :)

AntiVir ist mMn. nicht so gut wie Avast. ;)
Aber jedem das seine.
Habe ewig und 3 Tage Avira gehabt und dann mal Avast getestet. War dann nach einiger Zeit extrem vom mehrfach täglichen Update von Avast genervt, da es während dessen bei Onlinegames dermaßen lagte,
das ein spielen fast unmöglich war. Auch die Freigabe von Onlinezugriffen fand ich sehr umständlich.
Schlussendlich bin ich wieder bei Avira gelandet und wieder zufrieden :D
Ich nutze ausschließlich die Hardwarefirewall aus meinem Router und Avira und habe mir den letzten Schädling noch zu Zeiten von 28.8er Modems mit Call by Call Verbindungen eingefangen :P

Den totalen Schutz gibt´s auch. Stecker ziehen. ;-)

Für den Normal-User, der sich nicht auf den ganzen "illegalen Seiten" rumtreibt, reicht der MSE ( Microsoft Security Essentials ) völlig aus. Und natürlich immer die aktuellsten Updates von Win7 drauf machen. Normales, vorsichtiges Verhalten vorausgesetzt. Da kann man sich die ganzen Kommerz-Produkte sparen.

Ganz nett sind für den Firefox noch Ghostery und Adblock Plus. Dann hat man einigermassen seine Ruhe.

Nachdem Avast seit update auf 7 nur noch rumgenervt hat, probierte ich AVG. Auch hier nach dem letzten update vorgestern, mit der Meldung "eine neue Komponente für die Onlinesicherheit wurde installiert" nur gezicke, die HDD dauernd am rödeln, und bis zu 15% Proziauslastung im Leerlauf. Nun hab ich mir wieder den einfachen aber guten Avira-Scanner installiert und ferdsch, läuft alles wieder wie geölt. Schade um den Mail-Scanner und die Web-Tools der beiden Vorgänger, aber man kann nicht alles haben, für lau. Vielleicht liegts auch daran daß die für W7 optimiert sind und ich halt noch mit XP werkle :ugly: :D

Ich verwende Proximitron, Peerblock , und Microsoft Essentials (nun in der 4.0 version). Mit dem System fahre ich seit jahren (Hatte damals Bitdefender vor Microsoft Essentials).

Zurück