Welches Kabel um Verstärker Digital anzuschließen?

pr0hunter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Kabel um Verstärker Digital anzuschließen?

Welches Kabel brauch ich um meinen Denon PMA510AE digital an meine Xonar DX anzuschließen? Ist das überhaupt sinnvoll? Sind die Wandler vom Denon besser?

AW: Welches Kabel um Verstärker Digital anzuschließen?

Den Denon PMA-510AE kannst du nicht digital anschließen, da er gar keinen digitalen Eingang und auch keinen D/A-Wandler hat. Es ist ein reiner analoger Stereo-Vollverstärker. Du kannst die Xonar DX aber natürlich analog anschließen, dafür brauchst du einfach ein Klinke-Cinch-Kabel welches du dann in den Line-Eingang stöpselst. Ich hab meine Xonar D1 mit einem 10m Klinke-Cinch-Kabel mit dem PMA510AE verbunden und die Qualität ist sehr gut, maximal ein ganz leises rauschen ist wahrnehmbar wenn keine Musik ertönt.

Ja so hab ich's momentan auch gemacht. Bin auch sehr zufrieden damit, wollte nur fragen ob es denn noch besser gehen könnte. Danke für die Antworten, kann geschlossen werden :)

wenn du reichlich geld übrig hast könntest du dir natürlich einen externen D/A-Wandler kaufen und die Soundkarte da dran anschließen. Mit dem Verstärker verbindest du das ganze dann aber trotzdem wieder analog. Aber ich denke für die Xonar und den PMA510AE reicht eine analoge Verbindung völlig aus ;)

Ja denke auch, und nein, ich hab nicht nen Haufen Geld übrig^^

Selbst WENN Du das ganze digital verbinden könntest, wäre die xonar dann rausgeschmissenes Geld, denn digital kannst Du auch Deinen onboardsound verwenden - der sound wird da vorher ja nicht gewandelt, d.h. Du hast weder nen Vorteil durch die xonar noch einen Nachteil durch den onboardsound - das Signal ist identisch ;) lediglich wenn da Dinge wie EAX oder sow as dazukommen, wäre ne extra-Karte dann noch sinnvoll.

Die DX hab ich ja schon länger, wollte nur wissen ob es sich Digital besser anhören würde, aber das hat sich ja erledigt. Bin ja auch vollkommen zufrieden, wollte nur mal fragen..:)

wenn du reichlich geld übrig hast könntest du dir natürlich einen externen D/A-Wandler kaufen und die Soundkarte da dran anschließen. Mit dem Verstärker verbindest du das ganze dann aber trotzdem wieder analog. Aber ich denke für die Xonar und den PMA510AE reicht eine analoge Verbindung völlig aus ;)

Externer D/A Wanlder für 1000 € am Besten beim Denon 510 :ugly::D

Du hast das Netzwerkkabel von Denon vegessen, mit diesem Kabel, wird das Internet "besser".

Moin,
ich hab nur mal kurz ne simple Frage:
Welches Kabel brauche ich für die Verbindung von Verstärker und PC ?
Klinke 3,5mm auf cynch ist ja nur stereo deshalb wollte ich digital

Habe:

Verstärker: Pioneer VSX-515 (Bild im Anhang)
PC: Soundkarte Realtek ALC888/1200 High Definition Audio Controller mit soweit ich weiß 7.1, (Win7, 64bit)

Hoffe das geht auch überhaupt :)

Schonmal danke

Nikl

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
ich hab nur mal kurz ne simple Frage:
Welches Kabel brauche ich für die Verbindung von Verstärker und PC ?
Klinke 3,5mm auf cynch ist ja nur stereo deshalb wollte ich digital

Habe:

Verstärker: Pioneer VSX-515 (Bild im Anhang)
PC: Soundkarte Realtek ALC888/1200 High Definition Audio Controller mit soweit ich weiß 7.1, (Win7, 64bit)

Hoffe das geht auch überhaupt :)

Schonmal danke

Nikl

hallo

Elektrisch Digital z.b. mit so einem :

Oehlbach NF 113 Digital für PC Soundkarte 3,5mm Klinke - Cinch 1,5m 3,5mm Klinke, Cinchkabel: Audiokabel Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Noch besser ist es wenn du deinen AVR Optisch Digital mit deinen PC verbindest.

Z.B. mit einem Klinke auf Toslink Kabel

klinke auf toslink - Google Produktsuche

Falls deine Soundkarte oder Mainboard einen Toslink Ausgang hat kannst gleich ein einfaches Toslink Kabel nehmen.

Nach dem verbinden nicht vergessen unter Windows die Ausgabe auf Digital zu stellen. SPDIF Out oder so ähnlich.

mfg nikos

Zuletzt bearbeitet:

Hauptsache das hangestreichelte Oehlbachkabel oO
Wenn du über Toslink gehen kannst nimm das (aber bitte nicht von Oehlbach...), wenn nicht tuts an sich auch jedes Chinch-Kabel...

so far

Danke schonmal :)

Elektrisch Digital
ab 28€ :wow: das ist natürlich schon ganz anständig und das ohne Versand ...

klingt schon ein wenig besser, auch preislich gesehen, aber wo steckt man das dann rein ?
Ich meine mit ner klinke kann ich noch was anfangen aber mit dem anderen Ende ?
Toslink Ausgang habe ich nicht (siehe Anhang)
Macht es bei den Kabeln denn einen großen Unterschied ob nun 20€ oder 4,99€ ? Glasfaser oder Kupfer ? ich meine ich habe keine High-End-Anlage...

mfg nikl

ps.
wenn nicht tuts an sich auch jedes Chinch-Kabel...

davon habe ich genug :) aber wie ?

klingt schon ein wenig besser, auch preislich gesehen, aber wo steckt man das dann rein ?
Macht es bei den Kabeln denn einen großen Unterschied ob nun 20€ oder 4,99€ ? Glasfaser oder Kupfer ? ich meine ich habe keine High-End-Anlage...

mfg nikl

ps.

Die Anschlüsse auf dem Foto sind alle Analog da kannst du nix Digital anschließen.

Schau nach einen TOSLINK Anschluss. Das ist so ein eckiger mit Klappe.

TOSLINK ? Wikipedia

mfg nikl

ps.

Der Gelbe Anschluss rechts oben könnte eventuell ein Digitaler sein, näheres findest du sicher im Mainboard Handbuch.

Ich bin mir aber sicher das der Toslink Anschuss oberhalb der USB Anschlusse ist, so ist es zumindest auf meinen Asus Mainboard. Meins Board hat auch einen Digital/Coax-Cinch Anschluss gleich neber dem Toslink. Er hat die Farbe Gelb. Gelb ist wohl entweder Center/Subwoofer oder auch Digital.

auf Wikipedia stehen die Farbcodes der Soundkarten.
Soundkarte ? Wikipedia

Bei Optischen Kabel ist es nicht wichtig ob dick oder dünn ,billig oder teuer, entweder kommt der Ton oder nicht.

Bei Elektrisch-Digitalen siehts etwas anders aus, da ist Qualität meistens besser, klar kann man auch ein einfaches Mono-Cinch Kabel nehmen aber es kann vom PC durchaus gestört werden. Digital Elektrische Verbindunen sind störanfälliger.

Analoge Signale sind bei der Übertragung empfindlicher als digitale.

Bei digitalen hast du nur 2 Zustände, High und Low, beim analogen hast du quasi unendlich Zustände, aufgrund von ner Risetime kann ein digitales Signal so gut wie kaum verändert werden, das analoge hingegen schon.

Ein einfaches Mono Cinch Kabel reicht aus.

Zurück