Welches Kabel für 3D HDMI?

mumble_GLL

Freizeitschrauber(in)
Welches Kabel für 3D HDMI?

Hallo Leute!

Kurze Frage: Brauche ich für 3D Wiedergabe auf meiner PS3 und meinen 3D TV ein Highspeed (3D oder HDMI 1.4) HDMI Kabel
oder klappt das auch mit einem "normalen" HDMI Kabel für ein paar Euros? Ein Kollege meinte, ich bräuchte ein 3D HDMI Kabel,
aber irgendwie glaube ich nicht so ganz daran und habe eher den Eindruck, das diese Highspeed Kabel für 3D nur Kundenverarsche sind.

Ist meine Vermutung richtig oder liege ich da "Auf dem Holzweg" wie man so schön sagt.
Bestimmt könnt ihr mir helfen!

Danke im vorraus

AW: Welches Kabel für 3D HDMI?

Bei der PS3 reicht ein HDMI-Kabel mit dem Standard 1.3 aus. Die solltest du für ein paar Euro bekommen.

Nimm einfach ein Kabel nach dem aktuellen Standard, man braucht dazu kein Super - Duper Kabel für etliche Taler

HDMI 1.4a wird für 3D benötigt. Kannst ja mal bei Wikipedia unter HDMI Spezifikation nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:

HDMI 1.4a wird für 3D benötigt. Kannst ja mal bei Wikipedia unter HDMI Spezifikation nachsehen.

Ach wirklich?

HDMI.JPG

Kommt dir die Grafik vielleicht bekannt vor? :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Egal ob 1.3 xy oder 1.4, wenn man in der heutigen Zeit was kauft dann nimmt man für gewöhnlich das aktuelle Kabel. Vom Preis macht es kaum einen Unterschied und Nachteile hätte man auch nicht.

1.4a ist nur interessant, wenn man von Receiver zum Fernsehr laufen lässt, damit man den Ton nicht wieder per Toslink zurückschicken muss, sondern per ARC direkt über HDMI zurückbekommt.
Einzig nervige bei 1.4a ist, dass man 1080p@24p@3D als maximum sehen kann und jeder weiß, wie flüssig ein spiel bei 24p ist und HD-Ready ist da keine wirkliche alternative um 60fps zu bekommen.

Ihr bringt hier 2 verschiedene Dinge durcheinander. Die angesprochenen Versionen beziehen sich auf den Standard/die Norm HDMI. Das hat nichts mit den Kabeln zu tun. Ihr hättet den Wikipedia-Eintrag ruhig einmal weiter lesen dürfen.

HDMI-Kabel-Typen und -Eigenschaften
Seit etwa November 2010 werden HDMI-Kabel verbindlich in fünf neue Klassifikationen eingeteilt. Gleichzeitig wurde ein Verbot für den Verkauf von HDMI-Kabeln mit den alten HDMI-Versionsnummern mit einjähriger Frist bis November 2011 erlassen. Seit 1. Januar 2012 ist auch auf Geräten die Angabe einer HDMI-Versionsnummer verboten und alle Funktionen, die die Schnittstelle unterstützt, müssen aufgezählt werden, da man von der Versionsnummer keine Rückschlüsse auf die unterstützten Funktionen ziehen kann, weil eine Schnittstelle der Version 1.4 nicht mehr Funktionen als eine Schnittstelle der Version 1.0 unterstützen muss. Grund für das Verbot sind die irritierenden Nummern, die häufig den Marketing-Abteilungen der Kabel-Hersteller entsprungen sind und den Eindruck vermittelt haben, dass nur die neueste Kabelversion allen Anforderungen genüge. Da aber z. B. HDMI-1.3-Kabel die gleichen Leistungseigenschaften aufweisen wie 1.4-Kabel, nur ohne zusätzliche HEC-Leitung, reichen auch diese oft aus. Daher ist ein direkter Vergleich der neuen Bezeichnungen mit den alten Nummern nicht möglich.

HDMI-Standard
Das Standardkabel beinhaltet nur die Grundleistungen, sowie die Mindestanforderungen, 1080i bzw. 720p mit einer Frequenz von mindestens 75 MHz zu übertragen. Die Übertragung ist bis zu einer Kabellänge von 10 Metern möglich. Die übertragbare Datenrate beträgt mindestens 1,782 GBit/s und maximal 2,25 GBit/s.

HDMI-Standard mit Ethernet
Ähnliche Eigenschaften wie das Standard-Kabel, nur mit einem zusätzlichen HDMI-Ethernet-Channel (HEC) für eine Netzwerkverbindung. Nur diese Kabel sind für HEC geeignet, obwohl für Ethernet die bereits reservierten Adern genutzt werden, diese im Kabel aber verdrillt sein müssen, um Störungen zu vermindern.

HDMI-Standard Automotive
Standard-HDMI-Kabel mit Stecker-Typ E, die nur im Fahrzeugbereich eingesetzt werden. Diese Kabel wurden extra für die Anforderungen im Fahrzeugbereich entwickelt, um z. B. Temperaturschwankungen und Vibrationen zu widerstehen. Die Auflösung ist auf 720p/1080i beschränkt.

HDMI-High Speed
Diese Kabel übertragen Full HD 3D und Deep Color bis 1080p mit einer Frequenz von mindestens 340 MHz. Die übertragbare Datenrate beträgt mindestens 8,16 GBit/s und maximal 10,2 GBit/s. Außerdem ist 4K2K möglich. Mit High-Speed-HDMI-Kabeln ist eine Distanz von bis zu 7,50 Meter Kabellänge möglich.

HDMI-High Speed mit Ethernet
Wie High Speed HDMI-Kabel, nur mit einem zusätzlichen HDMI-Ethernet-Channel (HEC) für eine Netzwerkverbindung.

Der TE benötigt also ein HDMI-High Speed Kabel.

Zurück