Welches ITX Board für Gamer System?

S

schlappe89

Guest
Welches ITX Board für Gamer System?

Hi,

jetzt mach ich doch nen Thread auf ;)
Also ich möchte mir ein gamer-itx System zusammenbauen.
Gehäuse steht schon fest (SG07) und Grafikkarte steht auch schon fest (4850 ICQ4).

Der Rest ist offen, also hier ist kein Fanboy =)

Mein absolutes Wunschboard das DFI P55-T36 ist nirgends mehr verfügbar.
Die restlichen 1156 Boards haben alle eine bescheuerte CPU Sockel Positionierung. Da lässt sich vielleicht der Boxed Lüfter noch drauf machen, mehr nicht.
Mit ein wenig Bastlerei kann man auch eine H50 WaKü unterbringen, aber LuKü ist bevorzugt.

Sockel 775 und AM3 wäre auch eine Option.

Hat jemand Erfahrung mit guten ITX Boards? Theoretische Überlegungen sind genauso gerne gesehen ;)

AW: Welches ITX Board für Gamer System?

Wenn dich nur die Sockelposition bei den anderen Boards stört, dann pack dir doch nen H50 drauf, der nimmt in etwa soviel Platz weg wie der Boxed. Den Radiator kannst du dann ja unter den 180mm Lüfter klemmen, der Platz zwischen Kühler und Radi wäre dann zwar etwas knapp, aber die Schläuche sind ja recht flexibel. Dann hättest du praktisch freie Wahl beim Board und kannst dir ein passendes aussuchen.

Jo aber der H50 ist ziemlich teuer, ich würde gerne was billigeres nehmen.

Warum ne Graka mit nur 512Speicher und DDR3?
Die Graka läuft ist leise und hat genug Leistung für mich atm. Mir ist es eig ziemlich egal ob DDR2 oder DDR3. Die Hauptsache ist dass das MB gut ist und nicht irgendein billig Müll.
Im Endeffekt ist der Preisunterschied zwischen 775 und 1156 nicht groß.
Und die Graka kann ja noich aufgerüstet werden.

Das wäre auch meine nächste Wahl gewesen, aber ich weiß nicht welcher CPU Kühler draufpasst.
Soll ja dann auch einen i5 750 kühlen können.

Danke für den Tipp mit dem Samuel. Ich habs noch mal überdacht und ich denk ein 775 System würde reichen, und ist gebraucht auch um einiges billiger.

Ich würde auch ein 775 System nehmen. Es ist billiger und auch nicht zu schlecht ;).

Aber wenn es dann ein Sockel 775 werden soll und du Quad Cores verwenden möchtest, dann blos nicht die Q6xxx CPUs. Diese sind zwar billiger, haben aber einen höhren Stromverbrauch und werden sehr heiss. Die Q8xxx oder Q9xxx sind sehr zu empfehlen.

Gruss philippe27

Das Blöde ist halt, dass einige 775er CPUs (die schnellen) teilweise gnadenlos überteuert sind, selbst gebraucht findet man selten Schnäppchen.

Also ich denke ein Intel Core 2 Duo reicht mir auch für die nächsten Jahre.
Ich spiele in der 1280x960 Auflösung und es muss nicht immer highest sein.
Ich versuche jetzt an ein gebrauchtes Zotac 9300 Board zu kommen, weil der NP schreckt mich doch ein wenig ab.
Dann noch den Samulen drauf und ich hab Ruhe + OC Möglichkeiten.

Ja stimmt, ein halbwegs aktueller C2D sollte reichen. Mit dem Board hast du ja sogar noch ein paar OC-Möglichkeiten und die Auflösung sollte auch zu stemmen sein. Wenn ich mich nicht irre, dann hat MalkavianChild sein 9300 immer noch im Marktplatz drin. Vielleicht kannst du dann sogar nen Alternativkühler à la Big Shuriken oder so verwenden, der ist günstiger, kühlt sicher genauso gut und hat ne größere Oberfläche, dann würde der 180mm Lüfter im Deckel richtig Sinn machen. Natürlich vorher schauen, ob er passt.

Danke für die ganzen Tipps, jo ein Big Shuriken ist natürlich auch eine Option, ich muss schauen wie der Samuel auf dem Board sitzt.
Wenn ich doch irgendwann auf einen Quad upgraden wäre der Samuel gut, denn der bläßt eventuell auf den Chipsatz.

Ja bei dem Chipsatz musst du aufpassen, wenn der keine Frischluft bekommt wird dem ganz schnell warm, würde auch empfehlen die Paste zu tauschen - hat bei mir fast 20K (!) gebracht. Der Samuel wäre zukunftssicherer, der Shuriken der P/L-Sieger.

Hier mal mein Senf dazu.

Also ich hab auch eins der ersten Zotac 9300er. Schönes Board aber halt bloß zwei Sata-Anschlüsse, die neuen haben ja jetzt drei. Die NB wurde auch mir im bloßen Windowsbetrieb zu heiß. Deshalb hab ich den Thermaltake Extreme Spirit 2 verbaut. War der einzige Kühler der neben den Big Shuriken (Bild5 von Link in meiner Sign) gepasst hat. Problem ist, diese Lösung würde bei den neuen 775 Boards von Zotac den dritten SATA verdecken. Hat die NB aber auf 35 Grad runter gekühlt.
Mein System war ein E8500/4GB ADATA Ram/128GB SSD/5770 mit 512 MB. Crysis lief bei 1680x1050 mit high mit 2x AA.
Wenn es etwas "zukunftsicheres" sein soll, kann ich dir das ASUS M4A88T-I Deluxe nahe legen. Hab das hier bei mir und mit einem 945 laufen mit 4 GB Ram (7-7-7-21). Temp. von der CPU ist im Windows betrieb 34 Grad. Zum spielen bzw Last kann ich noch nix sagen weil ich gerade Windows neu aufsetzte und es dann mal wagen will.

Also ich hab mich mal erkundigt, und es gibt so gut wie kein Mini ITX Board ohne Fehler.
Das Zotac hat das Hitzeproblem (v.a. bei 4 Kernern), die G4x Chipsätze von Zotac haben ein schlechtes Bios.
Auf ebay hab ich jetzt ein gutes DFI P55-T36 auf Zotac 9300 Preisniveau bekommen.

Jetzt muss ich nur noch rausbekommen was der beste Kühler dafür ist (im Sugo SG07).

Zurück