Welches ist der stärkste Luftkühler?

AW: Welches ist der stärkste Luftkühler?

Also von der Optik gefallen mir die Be Quiet Kühler auch.:daumen:

Am hässlichsten finde ich die Noctua.:daumen2:

Das hat mit Fanboygetue gar nix zu tun.

Um was den sonst? Wenn man ihn nunmal Objektiv beurteilt und da gehört das nunmal mit dazu ist er im Gesamtpaket eben schlechter, als andere Premiumkühler. :schief:

Ich kann nichts dafür, dass Du diesen Kühler nicht einbauen konntest,
oder nur mit Schwierigkeiten.

Tut mir schon Leid für dich, wenn deine Lesekompetenz gegen 0 strebt. Ansonsten wäre dir wohl aufgefallen, dass ich ihn auch ohne Schwierigkeiten einbauen konnte. :schief: Nur nimmt es nunmal im Vergleich mit der Konkurrenz mehr Zeit in Anspruch. Man muss ihn montieren, während das Mobo noch außerhalb vom Gehäuse ist, da man sonst schlecht oder gar nicht mehr hinkommt.
Die Montage ist einfach, als hätte sie sich ein geistig behinderter ausgedacht und wieso sollte man gleich viel Geld ausgeben, wenn es die Konkurrenz es besser kann.
Außerdem ist die Kritik nicht neu, wenn du dich mal bemühen würdest, würdest du sehr viele finden, die das Bemängeln. Selbst Computerbase kreidet das schlechte Montagesystem an, aber es ist ja so toll, nur weil so Leute wie du total vernarrt in ihre Marke sind. :schief:
Bei der Preisklasse muss man da einfach mehr bieten.

Wie gesagt, wenn man nur Daumen an der Hand hat, funktioniert das schlecht. :D

Wenigstens hab ich Hände. ;)

Aber anstatts dumme Sprüche zu klopfen, was dir ja scheinbar sehr gut liegt. Hättest du ja mal google bemühen und zu dem Entschluss kommen können, dass es komischerweise doch sehr oft bemängelt wird. Warum wohl nur... :schief:

@ Bärenmarke

Du solltest hier mal kein Fass aufmachen. ;)

Was die Montage betrifft, da brauch ich nicht Google fragen,
ich habe den selber eingebaut und das hat problemlos geklappt.

Sicherlich gibt es andere Hersteller, die dass Montagesystem besser im Griff haben.
Aber unmöglich ist die Montage nicht. ;)

Und ausbauen musste ich mein Mainboard nicht.;)

Gruß Adi1

Sorry bei einem Premium Kühler mit einem Premium Preis kann ich wohl verlangen, das die Montage auch gut einfach gelöst ist, schaffen andere Hersteller ja auch!

Und da hat es BQ im 3. Anlauf immer noch nicht geschafft ein einfacheres, bzw. ein besseres durchdachtes Montagesystem auf die Beine zu stellen.

Es ist völlig unerheblich was es für eine Marke ist, und jeder hat hier andere Ansprüche.

Und wenn ich sehe, das die Lüfter leise sind aber auf Kosten der Förderleistung, kommt der Kühler für mich nicht in Frage, da nützt es auch nicht wie der aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry bei einem Premium Kühler mit einem Premium Preis kann ich wohl verlangen, das die Montage auch gut einfach gelöst ist, schaffen andere Hersteller ja auch! Und da hat es BQ im 3. Anlauf immer noch nicht geschafft ein einfacheres, bzw. ein besseres durchdachtes Montagesystem auf die Beine zu stellen. Es ist völlig unerheblich was es für eine Marke ist, und jeder hat hier andere Ansprüche. Und wenn ich sehe, das die Lüfter leise sind aber auf Kosten der Förderleistung, kommt der Kühler für mich nicht in Frage, da nützt es auch nicht wie der aussieht.

Der BeQuiet kühlt Top, mein geköpfter i5 4670k@ 1,3V kommt unter Prime nicht über 65 Grad. Sehr leise und ein schickes Design hat er auch. Hört sich doch nach einem sehr guten Kühler an oder? ;)

Hab ich nicht, und hätte das auch nicht so erwartet:what:

Aber dann sind die Temperaturen top:daumen:
Wie lange war Prime am Laufen?

Alle Lüfter so auf Minimum, oder so auf 70% oder so?

...nur so aus neugier, weil ich auch gern immer mein System vergleiche und da immer gern wissen möchte, wie andere so testen:schief:

Der BeQuiet kühlt Top, mein geköpfter i5 4670k@ 1,3V kommt unter Prime nicht über 65 Grad. Sehr leise und ein schickes Design hat er auch. Hört sich doch nach einem sehr guten Kühler an oder? ;)

Ich durfte den mal beim Kumpel testen und als Vergleich habe ich mal meinen Prolimatech Megahalem getestet, und ich muss ehrlich sagen, trotz deutlich mehr Kühlfläche, kaum mehr Leistung gegenüber meinen, ok, ich habe meine Lüfter genommen, sind 2 140er Wingboost 2

Edit ich bin selbst auf der Suche nach einem neuen Kühler, um noch mehr Takt raus kitzeln zu können

Zuletzt bearbeitet:

Das hat absolut gar nichts damit zu tun, wie gesagt ich hab selbst einen montiert. Aber wieso sollte man sich so ein idiotsches Montagesystem antun, wenn es die Konkurrenz besser kann? Und mein Rechner ist geschlossen, den guck ich mir nicht jeden Tag an...

Aber naja die Be Quiet Fanboybasis ist in diesem Forum hier einfach imens, da wird dann halt jedes Produkt in den Himmel gelobt. :schief:

Also ich muss ja sagen, ich bin kein beQuiet Fanboy, aber mich haben deren Produkte, vor allem aber die Lüfter, total überzeugt.

Ich hatte bisher schon ziemlich viele Lüfter in meinem PC gehabt, und ich muss für mich sagen, das ich nichts besser finde als Silent Wings (USC oder 2), als Gehäuselüfter!
Hatte die Enermax T.B. Silence hier, welche einfach eine absolute Katastrophe waren. Ich frage mich echt, wie diese teile hier so oft Empfohlen werden. Bei 750RPM so verdammt laut, und dann nicht einmal auf 7V regelbar...

Als "Radiatorlüfter" bzw. Lüfter für Kühler (CPU oder GPU), bin ich bisher fest von Noctua überzeugt.
Diese haben deutlich mehr Druck als die von beQuiet, und sind dementsprechend für so eine Aufgabe besser geeignet.

In meinem PC (Fractal Define R4), werkeln bald sieben Silent Wings 2, und dazu dann ein Noctua D14 mit zwei Noctua P14 Lüftern bzw. ein Raijintek Morpheus mit zwei Noctua F12. Besser geht es meiner Meinung nach nicht, abgesehen vom Noctua D15 vielleicht.
Extrem Silent, dafür aber ausreichend kühl!

Da ich zu faul bin, um alle bisherigen Antworten durchzulesen, weiß ich nicht, ob dieser schon genannt wurde: Der aktuell beste Luftkühler ist der Thermalright Silver-Arrow IB-E Extreme, und damit meine ich den besten LuKü hinsichtlich Verhältnis zwischen Lautstärke und Kühlleistung. Weder der Prolimatech Genesis noch der Dark Rock Pro oder NH-D15 kommen da ran. Es mag sein, dass wir hier lediglich Unterschiede im Nachkommastellenbereich haben, aber Fakt ist, dass der neue IB-E Extreme aktuell noch unschlagbar ist, besser als jede Kompakt-WaKü, die es regulär zu kaufen gibt.

Da ich zu faul bin, um alle bisherigen Antworten durchzulesen, weiß ich nicht, ob dieser schon genannt wurde: Der aktuell beste Luftkühler ist der Thermalright Silver-Arrow IB-E Extreme, und damit meine ich den besten LuKü hinsichtlich Verhältnis zwischen Lautstärke und Kühlleistung. Weder der Prolimatech Genesis noch der Dark Rock Pro oder NH-D15 kommen da ran. Es mag sein, dass wir hier lediglich Unterschiede im Nachkommastellenbereich haben, aber Fakt ist, dass der neue IB-E Extreme aktuell noch unschlagbar ist, besser als jede Kompakt-WaKü, die es regulär zu kaufen gibt.

Nach meinem Wissensstand ist es nicht der IB-E Extreme, wenn überhaupt dann der SB-E, weil dieser mit einem 150 und einem 140 Lüfter kommt, nicht wie der IB-E Extreme mit zwei 140.
Er ist rein Leistungstechnisch besser, aber auch nur weil die Lüfter extrem hoch drehen können.

Ich bin fest überzeugt, das der D15 das beste Verhältnis aus Lautstärke und Leistung hat.

Also ich finde auch das es im High End Bereich der Kühler kaum Leistungsunterschiede gibt (mal nur von der Temperatur gesehen) die dazu führen das ich mir einen anderen Kühler kaufe der neu auf den Markt kommt.
Solange die Tests ergeben das es sich hier um 1 Grad Unterschied handelt welcher Kühler nun die Krone aufgesetzt bekommt.
Außerdem fallen bei den Foren wo immer Kühler getestet werden die Ergebnisse immer Unterschiedlich aus, mal ist der eine 1 Grad vorne mal der andere;)
Letztendlich kommt es glaube ich auch immer auf den Nutzer an was er halt gerade benötigt, einer macht OC und braucht den letzten Grad der nächste hat ein zu kleines Gehäuse der andere hat Probleme mit den Rams und wiederum andere legen Wert auf Silent und verzichten halt darauf das nun ein anderer Kühler noch 1-2 Grad besser kühlt aber eben zu laut wird.:daumen:

Ich verzichte gern für geringste Lautstärke auf die letzen " 8% " Kühlleistung. In Zukunft werden deshalb auch nur noch Kühler ohne Lüfter interessant sein, da ich selbst nachrüsten werde.

Gibt ja genug Angebote:daumen:

Bisl enttäuscht war ich allerdings von den ganzen BeQuiet Kühlern, die in den Tests nicht so leise waren, wie ich persönlich erwartet hätte:huh:

Meiner Meinung nach hätte BeQuiet rigoros den weg der geringsten Lautstärke gehen sollen, auch wenn sie damit leistungstechnisch die Spitzenplätze wohl knapp verfehlt hätten. Ihre Zielgruppen sind ja eigentlich schon immer etwas "besonders"^^

Die lüfter sind ja nun nie wirklich leistungsstark, aber eben hochwertig und leise, die Netzteilserien für HighEnd bzw Verbraucher, die Wert auf Qualität legen, sind alle top aber eben auch am oberen Ende der Preisskala. Also warum nicht einen CPU Kühler, der auch mit 100% sehr leise ist und eben optisch super aussieht, aber vielleicht 6 Grad schlechter ist, als die lauteren Spitzenmodelle.

Das die Montage scheinbar komplett in den Sand gesetzt wurde, liest man viel, kann ich aber nicht sagen, da ich mich noch nicht versuchen durfte^^

MfG:D

Zurück