Welches der 3 Mainboards?

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist 2933 die garantierte Max freq. bei Ryzen für Dual Channel Betrieb mit 2 dimms. Alles höhere kann also funktionieren, ist aber halt oc.

Wenn dein ram 3200er ist könntest du noch testen ob du mit leichtem anheben der soc Spannung höheren ram Takt als 2933 hinbekommst.

Genau.
Der maximale RAM Takt ist bei Ryzen stark vom Controller in der CPU abhängig.
Ein neues Board muss daran nichts ändern.
 
Mein B350er unterstüzt nicht die Ram Geschwindigkeiten wie das B450. Ich wollte mir ein neues Mainboard gönnen, ist das hier nicht zukunftssicherer?
MSI - was das Bios angeht unschlagbar, sagt selbst AMD. Asrock ist auch gut.

Neues Mainboard vor Launch einer neuen Gen? Was soll das denn? Bisschen weiter sparen, alte Gen verkaufen, neue Gen kaufen - glücklich sein. Ramgeschwindigkeit, steht der RAM denn auch in der Compatibilitätsliste des MB? Wenn ja mit welcher Konfig und Geschwindigkeit. Das kann dir beim neuen MB auch passieren.

Der maximale RAM Takt ist bei Ryzen stark vom Controller in der CPU abhängig.
Höherer RAM Takt steht in Verbindung mit der IF Bandbreite. Besser wäre B-Dies von Samsung mit niedriger Latenz zu kaufen.

Sowas hier vllt.: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller RAM schön und gut - aber 200€ hinlegen, damit ich ziemlich sicher (nicht mal garantiert!) 267 MHz mehr Takt habe halte ich für absolut :stupid:
 
Schneller RAM schön und gut - aber 200€ hinlegen, damit ich ziemlich sicher (nicht mal garantiert!) 267 MHz mehr Takt habe halte ich für absolut :stupid:

Bin auch nicht richtig überzeugt davon. Klar b-die ist prinzipiell die beste Option für ryzen, aber der geringe unterschied zwischen nem <100€ cl16 3200 ram und den b-die Chips wäre mir persönlich auch niemals so einen Aufpreis wert. Wenn man die 100€ in ne dickere gpu packt hat man eigentlich immer mehr davon (mal abgesehen von Leuten die unbedingt >100hz überall brauchen, die kaufen aber vermutlich eh direkt nen 9900k o.ä.)
 
Zurück