Welches Headset kaufen?

Bestell das teil und benutz deine eigenen ohren, das ist der beste beweis, denn du merkst es dann am ende selbst. ;)

Ist ja nicht so, dass ich schon mit den akg von meinem Vater gespielt hab, was aber totaler crap ist, weil die einfach viel zu rund klingen. Studiokopfhörer kann man hundertprozentig zum Musikhören nutzen aber für CS - zumindest im kompetitiven Sinn - taugen die nichts. Mag ja sein, dass casuals das nicht raushören.

Das ist doch totaler Blödsinn. Wie soll ein etwas besser klingen was weniger Bühne aufweist und weniger Auflösung hat? Von der Logik ist das schon totaler Müll.... Es ist leider so das man mit KH+Mic Kombi das bessere Gesamtpaket hat und dabei spielt es keine Rolle ob man damit Musik hört oder Spiele spielt.
Spiele haben ihre "eigene Musik" und dafür kann man kein Headset/KH optimieren...

Wenn mich eins an diesem Forum aufregt, dann ist das die Hifi-Ecke. Man gibt nur nen Tipp, schon wird man von allen Seiten angesch*** und man muss sich vorhalten lassen, dass man sich Sachen einbildet... gg Leute!

@TE wollte nur helfen, aber hier wird ja eh behauptet ich würde lügen :P

Bye bye

Wenn mich eins an diesem Forum aufregt, dann ist das die Hifi-Ecke. Man gibt nur nen Tipp, schon wird man von allen Seiten angesch*** und man muss sich vorhalten lassen, dass man sich Sachen einbildet... gg Leute!

Bye bye

Ja dann schreibe zu Sachen wo du Ahnung hast, und verbreite nicht son mist

Von deinen beiden Zitaten hat ganz klar BlackNeo recht. Denn sag uns doch mal.. Wie stimmt man nen Kopfhörer speziell für spiele ab? Worauf kommts bei spielen an? Auf dicken bass? Je stärker es ins trommelfell reinballert, desto besser zum gamen? Wer entscheidet das? Je stärker die bässe bei hip hop, desto besser klingt es pauschal?

Denn im Prinzip... Lies dir mal den ersten Satz der pcgh aus deinem Zitat durch. "auf Spiele optimiert", speziell "auf Gegnerbewegungen".
Tja... Gegnerbewegungen (in dem Fall schritte, blätterrauschen wenn man durchs gebüsch läuft oder auf der wiese), befinden sich NICHT im Bassbereich. In wie fern sind also dumpfe bassbomber (wenig höhen, dominierender bass) auf spiele optimiert?
Wenn man es so sieht... sind die Kopfhörer/Headsets für Spiele am besten geeignet, die dir das beste akustische Bild des Spiels vermitteln, und es dir ermöglchen, den Gegner so einfach wie möglich herauszuhören in mitten dem Bombenfeuer aus verschiedenen Geräuschen (sprich die Geräusche vom gegner von den "normalen" geräuschen des Games zu unterscheiden), und die Richtung möglichst klar zu erkennen.
Es ist aber vollkommen falsch, dass "Gaming Headsets" genau dies gut können.
Gute Kopfhörer können das WEITAUS besser als "Gaming Headsets".

Übrigens, da du dich so auf die PCGH einschließt: Im Magazin von Mitte des Jahres, rät die PCGH redaktion von Gaming Headsets ab, und rät ganz klar zu Stereo Kopfhörern, wie z.B. den Beyerdynamic dt 770/990 pro.
Da muss man ehrlich sagen, das hat sich wirklich gebessert. Vor einigen Jahren war da nicht wirklich viel Fachwissen vorhanden was Audio angeht. Da gabs fast nur marketing gamer headsets, wie momentan immernoch bei Gamestar. Keine ahnung von Audio, keine Ahnung wie man es testest, und keine Ahnung über sinnvolle Alternativen. Mittlerweile hat sich da aber einiges getan. Und das wurde auch Zeit ;)

Der Trend geht nicht nur aus jucks und tollerei von Gaming Headsets zu guten Kopfhörer + Mikro kombis, sondern vollkommen zurecht. Im Prinzip... Kann ein Headset gar nix besser als ne Kombi, und ist der Kombi in JEDER Hinsicht unterlegen. Sei es Tragekomfort, Langlebigkeit, Verarbeitung, oder auch reine Klangqualität (und das ist wurst ob bei Musik oder bei Games). Es ist also kein Wunder, dass das auch bei der PCGH redaktion die Runde macht, und die drauf kommen, dass das, selbst für reine Gamer, die beste Wahl ist.

Bye bye
Vor allem, dass du Leute, die keine geschädigten Ohren haben, als "Casuals" abstempelst. Wenn, dann wärst doch du eher der Casual, der sich mit minderwertigem Marketing-mist zufrieden gibt, und wehemend an dieser "Gamer-"schiene festhält.

Es ist FAKT, dass man headsets oder Kopfhörer nicht an Games optimieren kann.
Oder wie willst du mir bitteschön weiß machen, dass das Siberia (Bassbomber) ja soooo genial auf counter strike abgestimmt ist?
In welcher art und weise hilft dir ein übertriebener wummerbass dabei, den gegner richtig zu lokalisieren?
Inwiefern genau ist das zum gegner orten besser als ein kophförer, der einen natürlichen und hochauflösenden Sound hat, dessen Bässe NICHT die feinen schritte aus 20 meter entfernung übertönen, und der eine deutlich bessere Bühne hat, um einzelne Geräusche besser voneinander zu trennen?
Aber naja... "Casuals" können mit ner guten Soundqualität ja nix anfangen :schief:

Finds echt "knorke", wenn sich möchtegern pro-Gamer für was besseres halten, weil sie counter strike auf ihrem billigen gamer headset spielen, und noch nie was besseres gehört haben, und dann hier noch son Mist behaupten, als ob alle anderen falsch liegen.
So wie ich mir deine Posts ansehe, kannst und willst du mit dem AKG deines Vaters (welcher?) ja nichtmal was anfangen. Du achtest vermutlich nur auf die Bassmenge. "Oh der hat weniger bass, der klingt total kacke. Mein siberia ist 100 mal besser. Je dicker der bass, desto besser kann ich den gegner orten *logik aus*".
Auf dicken bass kommts beim gaming nicht an. Gerade WEIL der bass übertrieben und zu stark betont ist, eignet es sich NICHT zum gamen.
Beim Gaming kommts akustisch in dem Sinne nicht drauf an, wo der bass stärker knallt, sondern bei welchem Hörer/headset du die gegner besser orten kannst, und die athmosphäre so authentisch wie möglich wieder gibt. Und ein Kopfhörer, der dir 3-4 mal soviel bass dazu erfindet, wie in realität vorhanden, hat das für mich nichts mit authentischer Athmosphäre zu tun.
Und das geht mit Studio-/Hifi kopfhörern nunmal einfach besser.

Aber eins werde ich wirklich nie verstehen.... Wenn ich mir deine Signatur so ansehe... i7 Topmodell, und auch das Topmodell von Nvidia, sogar die vollkommen überteuerte GTX 780, bei der du, verglichen zru 7970 / GTX 770 150-200€ aufpreis be zahlst nur damit du 3 lächerliche fps mehr hast....
Und da steckst du vermutlich alle 2 Jahre nochmals 300-400€ rein für ne neue graka, damit du das letzte winzige detail eine winzige stufe höher schalten kannst.
Aber akustisch betrachtet gibst du dich mit dem minderwertigsten zufrieden, was du finden kannst. Dabei wären 400€ in nen Kopfhörer um WELTEN besser angelegt, als in ne Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es so sieht... sind die Kopfhörer/Headsets für Spiele am besten geeignet, die dir das beste akustische Bild des Spiels vermitteln, und es dir ermöglchen, den Gegner so einfach wie möglich herauszuhören in mitten dem Bombenfeuer aus verschiedenen Geräuschen (sprich die Geräusche vom gegner von den "normalen" geräuschen des Games zu unterscheiden), und die Richtung möglichst klar zu erkennen.
Es ist aber vollkommen falsch, dass "Gaming Headsets" genau dies gut können.
Gute Kopfhörer können das WEITAUS besser als "Gaming Headsets".

Kann ich so bestätigen, bin mit meinem Superlux in der Hinsicht sehr zufrieden.

Übrigens, da du dich so auf die PCGH einschließt: Im Magazin von Mitte des Jahres, rät die PCGH redaktion von Gaming Headsets ab, und rät ganz klar zu Stereo Kopfhörern, wie z.B. den Beyerdynamic dt 770/990 pro.
Da muss man ehrlich sagen, das hat sich wirklich gebessert. Vor einigen Jahren war da nicht wirklich viel Fachwissen vorhanden was Audio angeht. Da gabs fast nur marketing gamer headsets, wie momentan immernoch bei Gamestar. Keine ahnung von Audio, keine Ahnung wie man es testest, und keine Ahnung über sinnvolle Alternativen. Mittlerweile hat sich da aber einiges getan. Und das wurde auch Zeit ;)

Das Heft habe ich jetzt nicht gelesen. Aber wenn du meinst die PCGH hat in dem Artikel einen Fehler gemacht, dann glaube ich dir gerne. Ich bin nicht so der Typ der sich auf eine Meinung festbeißt, ich sammel mir lieber ein paar mehr und versuch mir dadurch eine Marktübersicht zu schaffen.
Ich würde gern mal mein letztes "Gaming Headset" mit meinem Kopfhörer vergleichen, allerdings ist davon nicht mehr viel übrig:
IMG_20131217_205718.jpg

Der Trend geht nicht nur aus jucks und tollerei von Gaming Headsets zu guten Kopfhörer + Mikro kombis, sondern vollkommen zurecht. Im Prinzip... Kann ein Headset gar nix besser als ne Kombi, und ist der Kombi in JEDER Hinsicht unterlegen. Sei es Tragekomfort, Langlebigkeit, Verarbeitung, oder auch reine Klangqualität (und das ist wurst ob bei Musik oder bei Games). Es ist also kein Wunder, dass das auch bei der PCGH redaktion die Runde macht, und die drauf kommen, dass das, selbst für reine Gamer, die beste Wahl ist.

Da muss ich dir zum Teil widersprechen, das ist ein wenig zu verallgemeinert. Auf die meisten Headsets mag das wohl zutreffen, aber es gibt auch Ausnahmefälle wie zB das Beyerdynamic MMX 300, nur ist es preislich viel zu hoch angesetzt (für ein DT770 mit Mikro für 150€ aufpreis). Wenn die üblichen Verdächtigen AKG, Superlux, Beyer usw. noch einige Headsets mit der Technik ihrer Kopfhörer auf den Markt bringen würden wird das schon nicht schlecht werden, sofern die Preise sich dann im angemessenem Rahmen einpendeln.

Edit:

Scheinbar gibt es doch schon einige Headsets von den genannten Marken. Da sollte man mal ordentlich Werbung machen, dass mehr Gamer zu diesen Schätzchen greifen.

http://www.thomann.de/de/superlux_hmd_660e.htm?gclid=CPKehYi6vLsCFchY3godTUwACw
http://www.thomann.de/de/akg_hsc_240_s.htm

Hier scheinbar noch ein DT770 mit Mikro, allerdings viel günstiger als das MMX 300:

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt790.htm

Wäre schön wenn die mal jemand durchtesten könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück