Welches Haswell Mainboard?

Malustra

Freizeitschrauber(in)
Hi,

welches Mainboard würdet ihr für den I7 4770k empfehlen?
Oder haben die Mainboards und CPU's noch bugs und man sollte noch warten?

Gruß

Einen Bug haben sie alle, den USB 3.0 Bug.

Allerdings ist der eher nebensächlich mMn.

Für eine K-CPU bräuchtest du ein Z87 Board, z.B das Asrock Pro 3/4 oder das Gigabyte D3H.

Hm, also sollte man wohl eher noch warten.
Ich schätze mal, dass die späteren CPU Revisions dann auch wieder verbessert werden oder?
Ist nur die Frage wie lange das ganze dauert. ^^
Die AsRock Boards sollen ja dieses mal nicht ganz so gut sein, wie beim Z77 Chipsatz.

Prinzipiell brauchst du KEIN Z87 Mainboard um eine K-CPU zu betreiben, es macht lediglich mehr Sinn, da du nur mit diesem übertakten kannst ;)

Hm.
Geht ja ums übertakten :D
Aber wenn Haswell eh noch bugs hat....und heiß werden sie ebenfalls.
Zudem lassen sie sich ja wohl schlechter übertakten.

Ob es sich da nicht mehr lohnt, noch zum I7 3770k zu greifen?
Da war ja das ASrock Extreme 4 Z77 ganz gut.

(Habe derzeit einenn I7 3930k + Asus P9x79, aber manchmal einen 0x124 Bluescreen der einfach nicht weg will).
Und wenn ich das einschicke, dauerts wieder Ewigkeiten.

Aber wenn Haswell eh noch bugs hat....und heiß werden sie ebenfalls.
Zudem lassen sie sich ja wohl schlechter übertakten.
Mal ehrlich, wie oft startest du schon Daten von einem USB Gerät und lässt es offen wenn du in den StandBy Modus wechselst.
Haswell lässt sich gleich gut übertakten, und das die Temperaturen mit der Zeit deutlicher niedriger werden ist schlichtweg eine Illusion (wann ist dies schon vorgekommen), kauf dir eben einen Kühler der eine Ecke besser ist.

Kann der USB Bug nicht durch ein Bios Update behoben werden?
Im Internet sagen die Tests, dass man immer nur auf 4,5 bis max. 4,6 GHZ kommt und bei den Temperaturen geht es da bis 92°c z.T.
Das ist schon erschreckend.
Ich habe eine Corsair H80 Kühlung. :gruebel:

Ist das mit dem USB Bug, das einzige, oder gibt es sonst noch Problemchen?
In Spielen wäre ein Umstieg vom I7 3930k zum I7 4770k ja irgendwie schon sinnvoll oder?

Der Umstieg würde sich meines Erachtens überhaupt nicht lohnen... In Spielen hat der i7 Vll Max. 10% mehr Leistung.
Aber entscheide du lieber selber. Ich will dir hier nichts einreden.

Nönö schon richtig ^^
10% Mehrleistung im Spiel würde mir reichen, da ein Umstieg mir sogar geld "einbringen" würde.
Der Neuwert vom I7 3930k + P9X79 liegt bei rund 723€.
Von daher ist die Neuanschaffung keine wirkliche Geldausgabe.

Mein Problem ist, dass etwas nicht mit meinem Mainboard/CPU stimmt.
Habe da immer die 0x124 Bluescreens aber nichts hat zu 100% geholfen.
Ich gehe davon aus, dass meine CPu ein schlechtes Modell ist, was einfach sehr instabil läuft und daher den Bluescreen manchmal verursacht.
Aber wenn man sowas einschickt, kannd as ja ewig dauern...und zum Übergang hat man dann nichts. :daumen2:

Mal abgesehen davon dass das übertakten keine Mehrleistung in Spielen bringt ist es völlig unnötig sich mit einem 3930K ein neues System anzuschaffen. Wenn er wirklich instabil läuft würde ich ihn umtauschen. Es sei denn du hast ihn auch übertaktet denn dann verfällt ja die Garantie. Andererseits ist der USB 3.0 "BUG" nicht weiter dramatisch weil man seinen Desktop PC ja doch selten mal in den Standby Modus schickt.

MFG

Habe selbst einen 4770k mitsamt einem Gigabyte Z87-D3HP. Läuft tadellos, mir war ein Intel LAN Controller onboard wichtig, da ich mit Realtek nicht allzu gute Erfahrungen gemacht habe und Intel LAN Controller generell weniger CPU Last haben. Dazu hat das Board noch satte 10 USB 3.0 Anschlüsse, wovon 8 durch zwei separate Renesas Controller bereitgestellt werden, also gar nicht von dem Z87 USB 3.0 "Bug" betroffen sind, das sind nur die 2 die von dem Chipsatz selbst bereit gestellt werden. Zumal ich meinen Rechner ohnehin immer sauber herunterfahre. Dank SSD ist der dennoch in Sekunden wieder da, wozu also mit Standby hantieren. Dazu noch das überarbeitete Ultra Durable 5 Design (Thema PowIRstage) und alles zu einem vernünftigen Preis. Übertaktet habe ich allerdings noch nicht groß, diverse Tests sagen dass man bis zu 4,6GHz unter Luft wohl hinbekommen kann. SLI ist allerdings nicht möglich mit dem Board, habe ich aber auch nicht vor.

Als Lüfter habe ich mich für einen Macho 120 entschieden, da mein Gehäuse keinen Platz für den "großen" hatte. Dennoch bleibt die CPU unter Prime32 bei 71 Grad maximal und im Idle unter 35.

Ich kam jedoch auch von einem Q9650 Sockel 775, bei einem 3930k würde ich es mir echt ernsthaft überlegen zu wechseln und im Zweifel dann halt auf Ivy Bridge E wechseln und mal herausfinden woher der Bluescreen kommt (kaputte RAMs, zu stark übertaktet, falsche Spannung etc).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück