Habe selbst einen 4770k mitsamt einem Gigabyte Z87-D3HP. Läuft tadellos, mir war ein Intel LAN Controller onboard wichtig, da ich mit Realtek nicht allzu gute Erfahrungen gemacht habe und Intel LAN Controller generell weniger CPU Last haben. Dazu hat das Board noch satte 10 USB 3.0 Anschlüsse, wovon 8 durch zwei separate Renesas Controller bereitgestellt werden, also gar nicht von dem Z87 USB 3.0 "Bug" betroffen sind, das sind nur die 2 die von dem Chipsatz selbst bereit gestellt werden. Zumal ich meinen Rechner ohnehin immer sauber herunterfahre. Dank SSD ist der dennoch in Sekunden wieder da, wozu also mit Standby hantieren. Dazu noch das überarbeitete Ultra Durable 5 Design (Thema
PowIRstage) und alles zu einem vernünftigen Preis. Übertaktet habe ich allerdings noch nicht groß, diverse Tests sagen dass man bis zu 4,6GHz unter Luft wohl hinbekommen kann. SLI ist allerdings nicht möglich mit dem Board, habe ich aber auch nicht vor.
Als Lüfter habe ich mich für einen Macho 120 entschieden, da mein Gehäuse keinen Platz für den "großen" hatte. Dennoch bleibt die CPU unter Prime32 bei 71 Grad maximal und im Idle unter 35.
Ich kam jedoch auch von einem Q9650 Sockel 775, bei einem 3930k würde ich es mir echt ernsthaft überlegen zu wechseln und im Zweifel dann halt auf Ivy Bridge E wechseln und mal herausfinden woher der Bluescreen kommt (kaputte RAMs, zu stark übertaktet, falsche Spannung etc).