Welches H97 Board? Brauche Rat

LordvanZed

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend.

Ich bin gerade dabei mir meinen ersten PC selbst zusammenzustellen. Fast alle Teile habe ich nun schon ausgesucht und werde diese nächste Woche bestellen.

Allerdings hapere ich gerade ein wenig an den Mainboards. Es gibt ja doch einige.

Bisher habe ich folgende ins Auge geschlossen:

- Asus H97-Pro Gamer
- ASRock Fatal1ty H97 Performance
- Gigabyte GA-H97-D3H

Nun zu meinen bisher ausgesuchten Komponenten:

- Intel Xeon E3 1231v3
- R9 390 Sapphire Nitro
- 1x8 GB Crucial Ballistix Sport (werde bald 1x8 GB nachrüsten, sodass ich Dual-Channel habe)
- 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
- EKL Alpenföhn Brocken 2 oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- 250GB Samsung 850 Evo
- und eine Wlan Karte brauche ich unbedingt noch (da evtl. Gigabyte WB867D-I, da die auch noch Bluethooth mit drin hat und ein Antennenkabel)

Was mir am Mainboard wichtig wäre:
- gutes Layout, sodass ich die Wlan-Karte problemlos fernab der Grafikkarte betreiben kann
- abgeschirmter 1150 Sound ohne Interferenzen, da ich keine Soundkarte habe
- nach Möglichkeit Sata Express und/oder m.2 -Anschlüsse für Zukunftstauglichkeit

Ich habe mir alle Mainboards angesehen und versucht die technischen Daten zu vergleichen aber da ich etwas die Übersicht verliere wären mir Empfehlungen eurerseits lieber. Ich bin also auch für neue Vorschläge offen! :)

PS: Was haltet ihr von Purity Sound 2 oder Crystal Sound?

Ich würde das Gigabyte nehmen, sehr gute Ausstattung zum angemessenen Preis.

Nun zu deiner Konfig:

1. Spar dir ein paar Euro und nimm das 500W E10, 600W brauchst du nicht.
2. Beim CPU-Kühler reicht der Brocken ECO /2.
Welches Gehäuse soll denn zum Einsatz kommen?
3. Ich würde eher einen WLAN/Bluetooth-Stick nehmen, die lassen sich besser positionieren und behindern den Luftstrom im Case nicht.

Warum ein h97, wenn es zum selben Preis extrem gut ausgestattete z87 im Ausverkauf gibt? Ist mit WLAN, extrem gutem Sound und vielen anderen feinen Dingen. Du musst es nur irgendwie auf den neuesten Bios Stand bringen oder einen Intel Xeon E3 1230v3 nehmen
https://geizhals.de/msi-z87-mpower-7818-003r-a953895.html?hloc=at&hloc=de

Dazu dann lieber ein Dark Power Pro 550W, kostet zwar mehr, ist aber einfach noch schöner. SSD kann man dann als mSata nehmen, brauchst Du keine Kabel. Das ist sehr praktisch. Deine Kühlerwahl ist gut, der Brocken Eco Lüfter hat lautes PVM klacken und das billige direct touch der Heatpipes ist sehr grob bearbeitet. Man hört den Lüfter darum deutlich unter Last, der Brocken 2 ist da eindeutig leiser bei derselben Temperatur und hat Reserven an sehr heißen Tagen. Der noch billigere Ben Nevis verliert ab und zu seinen Lüfter, ist auch keine Empfehlung.
mSata SSD: https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd3-a1215116.html?hloc=at&hloc=de

Das Ding bei H97 Boards ist halt das du über 100€ schnell in Z97 Gefilde kommst, was halt der bessere Chipsatz ist. H97 macht imo nur Sinn wenn man auch im günstigen Bereich bleibt.
Hier bietet sich das an: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was auch noch ne Option wäre ist der alte Z87 Chipsatz, das Asus Z87 Pro sollte für um die 90€weggehn und steckt von der Ausstattung den H97 in die Tasche. allerdings weiss ich nicht ob da ein Biosupdate notwendig wäre.

Danke für die schnellen Antworten!

1) Da habe ich mich wohl von zwei Wattrechnern blenden lassen (von der be quiet und Cooler Master homepage), welche zwischen 550 und 600 Watt empfohlen haben.
2) Habe gelesen, dass die Haswell CPUs teilweise unter hohen Temperaturen leiden und deshalb die kleineren Kühler erstmal ausgeschlossen. Brocken 2 und Macho B tun sich nicht viel, oder? Beim Macho reizen mich die niedrigen Drehzahlen.
Also beim Gehäuse habe ich mich noch nicht richtig festgelegt. Eventuell das Nanoxia Deep Silence 3 oder das Fractal Define R4.
3) Stimmt ein Stick wäre auch eine Option. Hatte nur von früher (schon einige Jahre her) noch schlechte Erfahrungen mit Wlan Sticks, was Temperaturen angeht. Da hatte ich einen, der sich regelmäßig überhitzt hat. Ist das jetzt anders?^^ .. Mir ist auch schon passiert, dass ich einen USB Stick mit dem Bein geschrottet habe, als ich rangekommen bin. :D
Wie würde es denn aussehen, wenn man die Wlan Karte direkt hinter die Grafikkarte montieren würde? Also da wo die Lüfter nicht sind. Dort würde sie den Luftstrom ja nicht behindern, oder?

Gute Idee mit der mSata SSD. Werde ich gleich mal aktualisieren in meiner Merkliste. Kann ich ein Z87 Board mit einem Xeon updaten? Oder müsste ich dafür eine andere CPU zuerst einbauen?

Dann umgehe ich die Z87er mal lieber. Ich sehe grad, dass es auch Z97er um die 100-110€ gibt.

Ich glaube bis ich das richtige Board gefunden habe dauert es noch.. :/

Zurück