Welches Graka-Gespann

Wolf77

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Ich habe derzeit ein Crossfire aus 2 7970 Pcs+ in meinem Pc laufen
das problem: die untere Karte fackelt die obere ab
Ich hab wirklich alles versucht die karten kühl zu bekommen, es funktioniert einfach nicht :ugly:

Jetzt habe ich beschlossen die karten zu verkaufen und mir was neues zu holen
Zur Auswahl stehen:

2x HD7970 Ref. Design
2x HD7970 Lightning
2x GTX680 Ref. Design
2x GTX680 Lightning
1x GTX690

Ich will das kälteste und am besten übertaktbarste (lautstärke und preis sind mir erst mal egal)
Passender Unterbau ist vorhanden (900w netzteil, 2600k @ 4.5Ghz)
Falls Vorschläge wie wakü kommen: die kommt erst wenn mir n neuen prozessor + mainboard kaufe, was nicht vor Haswell-E passiert
schonmal danke im vorraus :daumen:

Ps: falls wer interesse an einer pcs+ hat soll er mir bitte per pn schreiben, die karten haben noch 22 monate garantie und sind also noch wie neu
 
Ich würde entweder zwei 670er mit 4GB oder zwei 680er mit 4 GB nehmen. Bei nVidia hast du zwar auch Mikroruckler, aber nicht so stark wie bei AMD. Und die 4 GB sind auch ganz nützlich, wenn du mit mehreren Monitoren zockst.

Die GTX 690 wäre auch noch eine Option, allerdings ist die auch recht teuer. Wenn du zwei 670er nimmst, dann von KFA.
 
670er möchte ich nicht, wenn dann solls schon high end sein, deswegen auch die überlegung zu den lightnings
Ach ja: spiele auf 3 FullHD monitoren
 
Glaubst du die 670 sind mittelklasse?
Die sind nicht soooo viel schwächer als ne gtx 680, wenn du dann noch ne übertaktete nimmst und selber hand anlegst biste an ner 680 vorbei und hast knapp 200€+ gespart. Sind zudem kühler und "sparsamer".

Allerdings bezweifle ich daa die viel kühler sein werden, weip der kühler der pcs+ auch nich von schlechten eltern is.

Hast du auch n guten airflow im case?
 
Also ich hatte selber die GTX 690 und nun habe ich 2 x die Asus GTX 670 CU2 Top und laut 3d Mark 11 habe ich ohne zu übertaktet 500 Punkte mehr mit den 2 GTX 670.
Ich würde mit nicht die GTX 690 kaufen wenn ich 2 günstigere und dazu noch schnellere Karten kaufen könnte.
 
Hallo,
Dich kenn ich doch noch! :daumen:

Hast du schonmal versucht die Karten einzeln zu betreiben?
Schonmal zurückgeschickt?

@ Thema:
für Starkes OC jeweils die Lightnings, wenn du daran nicht interesiert bist Ref Design.

mfg
 
ja die karten haben einzeln jeweils ~78°C bei factory oc von 1100/1425 und laufen sehr gut
nur ebn nicht zusammen :(

bleibt die frage bei ati bleiben oder zu nvidia wechseln (treiber probleme hatte ich bis jetzt bei beiden noch nicht)
 
Naja, nochmal zum Thema Wakü: Das Gute daran ist, dass du eigentlich alles behalten kannst und nur den CPU-Block auswechseln musst.
Das wäre die wohl billigste und schnellste Alternative.
 
Naja, nochmal zum Thema Wakü: Das Gute daran ist, dass du eigentlich alles behalten kannst und nur den CPU-Block auswechseln musst.
Das wäre die wohl billigste und schnellste Alternative.

Wieso muss man den CPU Block auswechseln?
Nimmt man einen Kuehler von nem Hersteller der auch einzelne Mountingkits fuer lau bereitstellt oder fuer wenig Geld passt es doch.
Ausserdem passen die Kuehler meist auf verschiedenen Sockel.
Aquacomputer Kryos sind eigentlich recht ordentlich.
 
Du könntest auch eine GRaka verkaufen und diese durch ein Ref-Design ersetzen. Das Ref- Design dann unten einbauen und du solltest dein Temp-Problem im Griff haben.
 
Die einfachste Lösung wäre wohl einfach das Board zu tauschen gegen eins wo bei CF mehr Platz zwischen den grakas ist (Also slot 1+3 zb für CF )


Und lass dir nicht erzählen das eine 690er schwächer wäre als ein SLI aus zwei 670er ;)....blödsinn
 
ich hab ein asRock p67 - da sind die karten schon in slot 1 und 3 :D
IMG_0062.JPG
 
ok ...das Pic ist hilfreich ;)

Nt drehen ...Lüfter nach oben und den Lüfter am boden neben dem NT probehalber mal stilllegen.
versuchsweise könntest du auch mal die grakas in den slots tauschen (vllt macht die eine auch mehr temps wie die andere)

Hast du einen seitlichen Lüfter ?
 
netzteil bleibt so, sonst saugt das ja die luft von den grakas weg :what:
der Lüfter am boden ist auch so eingebaut, dass er nach oben zu den grakas bläst
slots tauschen hab ich auch schon versucht, wie gesagt ich hab schon ALLES mögliche versucht :ugly:
 
Genau aus dem Grund sollst du ja das NT drehen .....jetzt pustet der untere Lüfter auch noch die warme luft der unteren Graka zu der oberen.

Drehst du jetzt das NT nimmt dieses die warme luft der unteren auf und die obere bekommt mehr kalte Luft von dem vorderen.
Dafür mußt du dann aber den danebenliegenden Lüfter stilllegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück