Welches Board - vorallem: welcher Sockel?

yzarow

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

sowohl mein Bruder als auch ein Freund von mir, sollen einen HTPC von mir bekommen.

Die Anforderungen sind recht gering:

Spiele: Wenn überhaupt sowas wie CS source oder warcraft...ggf sollte eine andere graka als onboardersatz nachgerüstet werden können, mit der dann auch aktuelle Spiele drin sind.

Office: Versteht sich

Multimedia: Windows Media Player und Bluray Widergabe über Arcsoft (ggf auch 3D Bluray).

Jetzt meine Frage - was nehme ich eher. Einen Intel oder AMD Chipsatz? Ich persönlich tendiere zu AMD, da ich dort mehr für mein Geld bekomme - Ich selbst nutze seit 8 Jahren sowieso ausschließlich AMD und kann nichts negatives vermerken.

Gedacht habe ich z.b an das Zotac 880G-ITX WiFi, 880G oder ASUS M4A88T-I Deluxe, 880G .

Eine kleine Kompositionshilfe wäre nett - vielleicht auch mit prozessorvorschlag. Ich würde zunächst an den AMD Athlon II X4 640 denken...

Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD System würde ich auch nehmen, wenn die USB 3 wichtig ist, musst du gucken, wie es da aussieht. Selbst ein Athlon X3 würde locker reichen, lass das Budget entscheiden, ob du einen X3 oder X4 nehmen willst.

ITX kann schon was knapp werden, wenn man dann doch ne etwas bessere Graka nutzen will. Und Gehäuse für µATX sind ja auch nicht sooo riesig. Muss man halt wissen, ob es unbedingt ein Kasten sein muss, der kaum größer als ein Videorecorder ist. Da muss man halt evtl. Einschränkungen in Kauf nehmen bei Games, und es kann auch was teurer sein, die platzparenden Teile zusammenzustellen.

Hier wäre eines in µATX mit USB3.0, onboardgraka (HDMI) usw. für unter 70€: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 880GMH/USB3 R2.0, Sockel AM3, mATX

Ich würde dir auch zum mATX Format raten. Mini ITX Gehäuse die genug Platz für eine anständige Grakka bieten sind auch nicht kleiner wie gute mATX Gehäuse. Bei mATX hast du eine deutlich grössere Boardauswahl und bekommst fürs gleiche Geld ein besseres Board mit mehr Möglichkeiten.

Es gibt Ausnahmen, aber viele mini ITX Gehäuse die Platz für eine längere Grafikkarte und eine anständige Kühlung haben sind wieder in der Grössenordnung eines kleinen mATX Gehäuses.

Dann sieh dir mal das SG07 an und sag mir, welches mATX-Gehäuse mit der Größe mithalten kann.

Aus den Beiträgen kann ich gute Tipps ziehen...

ich werde zwei verschiedene Rechner bauen - einmal einen ITX und einen MicroATX - den ITX für den, der ihn nur als Mediarechner einsetzen will, den Micro für den anderen...

danke für die Tipps.

Jop, kann man so nennen, du kannst das µ eintippen, wenn du bei gedrückter Alt-Gr Taste das "m" drückst.
Einige machen das aber nicht und schreiben dann halt mATX, meinen aber µATX.

Zurück