Welches Board für SLI betrieb ??

rico81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Board für SLI betrieb ??

Hy. Will mir ein Board holen was 2x PCI Express X16 Steckplätze hat! Ist da ein P35 board besser als so eins DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R | nVIDIA nForce 680i LT-SLI - Bustakt 1333MHz - DDR2-SDRAM 800Mhz - 7.1 Audio - 8x SATA - Gbit LAN - Sockel LGA775 - PCI Express Preise und Daten im Preisvergleich

Kann mir jemand was empfehlen, sollte aber auch gute OC eigenschaften haben und für den SLI verbund sein also kein Crossfire! Da es ja auch boards gibt die nur Crossfire unterstützen. mfg rico81

AW: Welches Board für SLI betrieb ??

Moin Moin

mit dein P35 Board kommts du nicht weit weil es kein SLI unterstütz wenn nur Crossfire.
Aber das andere von DFI dürfte ansonten gut sein. Wie viel willst du denn maximal für dein Board ausgeben. Und willst du ein Intel oder Amd system.
Ich hab mit SLI nicht so große erfahrung daher kann ich dir kein gutes Board empfehlen.

Ach da hab ich mir preislich noch gar keine gedanken gemacht! Soll ein Intel System bleiben hab jetzt schon ein C2D E 6850 später vielleicht nur mal auf Quad umsteigen! Habe zur zeit ein MSI 8800GT 640MB OC edition drin und könnte aber noch eine 2. bekommen und wöllte somit halt das ganze im SLI betreiben!

Ach da hab ich mir preislich noch gar keine gedanken gemacht! Soll ein Intel System bleiben hab jetzt schon ein C2D E 6850 später vielleicht nur mal auf Quad umsteigen! Habe zur zeit ein MSI 8800GT 640MB OC edition drin und könnte aber noch eine 2. bekommen und wöllte somit halt das ganze im SLI betreiben!

Drängen sich die Fragen auf ob es schon ein Board mit PCIe 2.0 sein soll, ob es zwei oder drei Slot's für Grafikkarten hat. Und die nForce 680i mögen die neuen 45mn Quads von Intel nicht so richtig. Einzig das 680er von ASRock und das Striker Extrem von Asus sollen damit keine Probleme haben. Bei allen anderen ist das ganze sehr Fragwürdig.

Wenn dir ein Board mit zwei PCIe-Slots reicht könntest du zum Asus P5N-D greifen. Das Board bietet die zwei Slots mit PCIe x16 2.0 und unterstützt auch die neuen 45nm Quads. Weiterhin untersützt es auch Grafikkarten mit PCIe 2.0 falls du später z.B. zwei neue 9800GT's kaufen willst.

Hast du eine 8800GT mit 512 MB oder meinst du eine 8800 GTS mit 640MB auf Basis des G80?

Ja natürlich meine ich die 8800GTS 640MB! Wie Maggats schon richtig erkannt hat, ich hatte nur das "s" vergessen. Also 2 Grafikkartenslots reichen mir völlig aus, aber ich wöllte mir auch in nächster zeit ein Quad holen.

PCIe 2.0 ist bei G80-Karten dann schon mal hinfällig.
Wichtig ist, dass du eins mit 2x16 Lanes nimmst - ansonst wird das System schon arg ausgebremst!

Also ein Board mit 680/780i Chipsatz. ;)

Also.
Der nForce-Chipsatz hat meiner Meinung nach nur den "Vorteil" das man SLI drauf machen kann. Ansonsten sind sie (teils deutlich) schlechter als die P35/X38.

So werden die nForces schnell sehr heiß und brauchen höhere Spannungen für den gleichen FSB, was weiterum in mehr Hitze resultiert.

Ist der chipsatz von diesen Board (DFI) schlechter als der auf meinen Gigabyte P35 DS3?

wie ich ja oben schon mal geschrieben hab kannst du für deine SLI Geschichte nur Board mit nForce Chipsätzen nehmen. Weil der P35 unterstütz kein SLI sondern nur Crossfire.

Und auch das nur eingeschränkt wegen den 16x/4x Lanes.

Also als Faustregel:
nVidia SLI nur auf nVidia nForce!

Und wie sieht das mit den neuen X48 aus, besteht da eine möglichkeit?

Nein!

Also technisch ist mehr als möglich. Nur gibt nVidia das halt nicht für die Intel-Chipsätze frei, damit Leute (wie du) sich nForce-Boards kaufen müssen.
Auf der einen Seite verständlich, denn die nForce-Boards würde sonst keiner mehr kaufen. Aber andererseits würde wahrscheinlich mehr Leute zwei Grafikkarten kaufen, anstatt eine und ein neues (schlechtes) Mainboard.

Naja, Marketingstrategie hier oder her. Es geht auch beim X48 nicht.
Die einzigen bei denen es möglich ist sind die 680/780i-Mainboards.
Okey, "möglich" ist das auch mit den 650/750i etc. nur werden da die Grafikkarten mit nur 8 PCIe-Lanes angesprochen - also die halbe Bandbreitengeschwindigkeit. Einzige Ausnahme: ASUS P5N-D!
Das bietet, dank Zusatzchip NF200 auch 2x16 Lanes mit dem 750i-Chipsatz. ;)

Also das Striker 2 Formula, welches mein Kumpel in Verbindung mit 2x 8800GT's hat, läuft zwar ganz ordentlich - für mich aber keinsfalls den hohen Preis wert.

Wie sollte das aber nicht gehen?

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel. Das heißt du kannst eine 1.1-Karte in einen 2.0-Slot stecken.

Achso, na da ist ja gut! Bin da nicht so bewandelt mit den neuen PCIe 2.0!

Also quasi das hier! playIT - Wir spielen mit den Preisen! - Tel: (0351) 438 77 834 - Asus P5N-D SLI
Und was ist mit dem ASUS Striker II Formula? Da das ja wieder 2 PCI Express 2.0 x16 ( SLI: Full 16x, 16x-Modus )
1 PCI Express x16 hat? Und das geht ja da nicht mit der 8800GTS oder?

Wenn es nur ein SLI mit zwei Karten werden soll, ist das Board genau das richtige. Kostet nicht so viel und bietet an Features alles was du für SLI brauchst.

Das Striker II Formula wäre für ein 2-Way-SLI natürlich auch eine möglichkeit, ist halt nur die Frage ob es dir das wert ist ein Board für über 200 Euro zu kaufen und es nicht voll aus zu nutzen.

Das Asus P5N-D ist tatsächlich das günstigste Baordfür SLI mit 2x 16Lanes(PCI-E 2.0) und Yorkfield support. Einzig und allein die Ausstattung ist nicht ganz so gut.
Eine Alternative wären z.b. das
Asus P5N-T Deluxe(ASUS P5N-T Deluxe, nForce 780i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB880-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at EU), oder das
EVGA 750i FTW(EVGA nForce 750i SLI FTW (dual PC2-8500U DDR2) (123-YW-E175) Preisvergleich bei Geizhals.at EU) welches gute OC Eigenschaften mit sich bringt, allerdings auch nur 4 SATA Ports besitzt - beide gibt es für ca. 160€.

Zurück