• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Board für eher weniger Spiele, dafür mehr Video, Bild & Office?

AW: Welches Board für eher weniger Spiele, dafür mehr Video, Bild & Office?

Er meint damit das ich alles Takte selbst das was normalerweise nicht geht ;)

Beispiel

Jepp, alles was nicht schnell genug auf die Bäume fliehen kann wird vom Meister übertaktet :devil:

Jepp, alles was nicht schnell genug auf die Bäume fliehen kann wird vom Meister übertaktet :devil:

Auch das auf den Bäumen...da hilft der Nick -> "True Monkey"...du bist eigentlich nur im Wasser sicher, da übertaktet's sich schlecht...aber dann kann man ja wieder den Tauchsieder übertakten und mal sehen wie schnell er wieder raus ist...naja, wanye :D

der 2011 Sockel sind eigentlich nur für Menschen die in der Firma Rendern . Dort zählt jede minute! Wenn so ein Grafiker die Stunde 150 euro kostet ,dann ist es egal wenn der CPU mal 1000 euro gekostet hat .

Mein Tipp : Intel® Core™ i7-4770K, CPU auf 4500 mhz getaktet mit einer Wäkü .... Bombe .. Der Rendert wie eine Sau ! 280 euro ^^

Mit einem guten Mainboard hast du den mit 2 klicks auf 4500 mhz ...

Wie schädlich ist den das übertakten für die CPU?
Mir ist klar, dass es auf die Kühlung ankommt, aber gehen wir von anähernd optimaler Kühlung aus, macht das die CPU auf Dauer mit?

Welches Mainboard kannst du den empfehlen?

Schlimme Hitze macht der CPU weniger aus als sehr hohe Spannungen.

Bei zuuu heiss trottelt die CPU einfach runter oder schaltet ab, bei zu hohen Spannungen ist die schnell im Popo.

4,5 GHz (falls man keinen OC-Krüppel erwischt :ugly:) bei korrekten Temps und nicht zu hohen Spannungen lässt die CPU imho nicht wirklich schneller kaputtgehen als @stock, wage ich einfach mal zu behaupten :D.

Sehr empfehlenswerte OC-Boards :

Sehr günstig und gut Gigabyte GA-Z87-HD3
Schon erste Sahne Gigabyte GA-Z87X-D3H
Monster Gigabyte GA-Z87X-OC (echt nicht nötig, aber ein saugeiles Brett :devil:)

Hab etwas Zeit gebraucht, bis ich meine HArdware zusammen hatt.
Ich hab die bei Conrad, Arlt und Atelco ausgewählt, weil wir hier halt diese drei Läden haben...

Ich hab eineml die Hardware für Sockel 2011 und einmal für 1150 ausgewählt, wobei sich eigentlich nur CPU und Mainboard ändert, alles andere bleibt gleich...

Wenn ihr die Zusammenstellung gut findet, muss ich mich nur noch entscheidne, ob 1150 oder doch lieber 2011.

CPU: Intel® Core™ i7-4930K
Atelco: 525,20€
MB: ASUS P9X79 Pro
Conrad: 265,00€

CPU: Intel Core i7 4770K
Arlt: 315,00€
MB: ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2)
Conrad: 184,95€

GPU: Grafikkarte Asus Nvidia® GeForce™ GTX780 DirectCU II Overclocked 3 GB GDDR5-RAM PCIe x16 DVI, HDMI™, DisplayPort
Conrad: 469,00€
RAM: Kingston HyperX Beast Arbeitsspeicher 16 GB (2x 8 GB) DDR3-RAM 1600 MHz 9-9-9-27 240pin DIMM
Conrad: 132,95€
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Atelco: 174,99€
LW: LG Electronics BH16NS40
Atelco: 77,15
PSU: Be Quiet! Dark Power P10 650W ATX
Arlt: 149,00€

Was denkt ihr, harmonsiert die Hardware zueinander?
Kann man noch irgendwas besser machen?

Übrigens würd mich der 1150er würde mich (bei Conrad und Co.) gut 1.503,04€ kosten und der 2011er um die 1793,09€.

Nimm den 1150er Unterbau, aber bestell bei Mindfactory, da ist´s alleine für CPU und Board gut 75€ günstiger

RAM ist dort auch um einiges billiger: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Das gleiche bei der SSD: 480GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron

Und beim Laufwerk: 8458438 - LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA

Und auch beim Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Ich hab irgend wie etwas Paranoia die hardware online zu kaufen...
Bei Conrad und Co ist es zwar etwas teurer, aber dafür kann ich immer gleich persönlich hingehen, wenn was defekt ist...
Außerdem sehe ich die Ware bevor ich sie kaufen kann...

Aber offensichtlich habt ihr gute Erfahrung mit mindfactory...
Vllt sollte ich es mal überdenken :-)
Es geht halt auch um viel Geld!!

Ich möchte nicht ende des Jahres nochmal Geld für neue Hardware ausgeben... Der 8 Kern wird auch nicht so ganz billig sein...

Ich hab überlegt, das ich vielleicht mich für den Sockel 2011 entscheide und in ein paar Jahren kaufe ich den xeon e5 mit 12 kernen, aber nur wenn er wesentlich weniger als 2400 kostet :-)

Merkt man leistungsmässig was, wenn man später die CPU durch den e5 ersetzt?
Ich denke schon...

Guten Morgen,

habe mir nun alle TEile zusammen gekauft und hab schon beim NEtzteil mein erstes Problem...

Be Quiet! Dark Power P10 650W ATX funktioniert irgendwie nicht...

Hab son ATX-Überbrückungsstecker zum Starten des PC-Netzteils, dieser verbinden Pin 14 (Grün) und Pin 15 (Schwarz), wenn ich dann an Drives 1 (https://www.hartware.de/media/reviews/1560/3.jpg) über das Entsprechende Kael eine LED anschließe, tut sich nix...

Auch ein Lüfter geht nicht...

Was meint ihr, ist der Bequit defekt?

Probier mal Pin 15+16, dann klappt es. ;)

Ich glaub, das sind schon die richtigen Pins... Grün und Scharz, oder nicht?
Hab ein Foto gemacht...

Anhänge

• fr_1314_size400.jpg
    fr_1314_size400.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 41

Jo, grün und schwarz ist richtig.

Diese Brücke sieht aus, als wäre sie aus Plastik. :D

Kannst du vergessen. Aufgrund von NOLP geht das bei den BQ-NTs nicht (No Load Protection) - ist ne Schutzmaßnahme. Es muss CPU und Mobo Stecker angesteckt sein damit was kommt.

Auch mit zwei HDDs und einem DVD-Laufwerk gehts nicht...

Anhänge

• fr_1315_size1024.jpg
    fr_1315_size1024.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 30

Nein, natürlich nicht, hab ich doch geschrieben. CPU & Mobo-Stecker müssen stecken. Dann muss aber auch die Kühlung schon laufen, sons kann dir die CPU ganz freundlich den Dienst quittieren...

Warum willst du das denn so laufen lassen?

Zurück