• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Board für eher weniger Spiele, dafür mehr Video, Bild & Office?

mohili

Kabelverknoter(in)
Welches Board für eher weniger Spiele, dafür mehr Video, Bild & Office?

Hallo,

möchte mir nen kompletten PC zusammen bauen.
Ich kann mich nicht entscheiden, welches Mainboard am optiamlsten und zukunftssichersten ist.

Ich brauch mein PC eher weniger für Spiele, sondern mehr für Videobearbeitung, Bildbearbeitung und Office...
Ich hätte gerne brutale Leistung :-)

Ich will kein ruckeln mehr, ich will diese Sanduhr nicht mehr sehen, ich will das alles superflüssig läuft...
Seit Jahren ärgere ich mich mit nem alten Pentium 4 Rechner herum, aber nun ist schluß!

Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich Sockel 1150 oder 2011 (wegen 6 Kerne) nehmen soll...
Wie gesagt, ich brauch Power.

Welches Mainboard würdet ihr in ein corsair vengeance c70 mit welchem Prozesser einbauen?

Da dieser neue PC die nächsten 5-10 Jahre halten soll, spielt Geld eher eine untergeordnete Rolle, hat aber auch Grenzen, also so 1500 oder so......

Vielen Dank schonmal

Gruß

Mohili

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Welches Board für eher weniger Spiele, dafür mehr Video, Bild & Office?

Wo finde ich den die 8 magischen Fragen?

Ich nutze u.a. Photoshop, ELements, MAgix...

Hi ich werf mal folgende Kombi in den Raum:

Intel Xeon 1245v3
Broken 2 (weis der ist Oversized)
Gigabyte H87 HD3
16 GB Crucial Ballistix Sports 2*8 GB
Ob sich mehr lohnt an RAM kann ich nicht beurteilen.
Je nachdem was seine Programme unterstützten eine GTX 770 oder R9 280.

Als Netzteil das bequit e9 straight power 450 W.

Da du von einer Sanduhr gesprochen hast, gehe ich mal davon aus, dass du noch Windows XP nutzt, richtig? Dann bräuchtest du also auch noch Windows 7 oder 8(.1) dazu. :D

Beim Umstieg von einem Pentium 4 würdest Du mit dem billigsten Celeron große Leistungssprünge machen^^ Sofern eine Grafikkarte genutzt wird, würde ich den Xeon E3-1230 v3 nehmen.
Wenn Du "brutale" Leistung willst, führt kaum ein Weg am 4930k vorbei, aber -- ehrlich, wenn Du viele Jahre mit einem Pentium 4 ausgekommen bist, nimm einen Prozessor in der Preisklasse von 100-200€ -- und ich würde Dir raten, Dich von dem Gedanken zu verabschieden, den Computer länger als 6 Jahre zu nutzen^^
Lieber 900€ investieren und in 4-5 Jahren ersetzen als 1500€ investieren und 8 Jahre nutzen, wenn die letzten 3 unnötige Zärgerei mit einem hoffnungslos veralteten System sind.

Beim Umstieg von einem Pentium 4 würdest Du mit dem billigsten Celeron große Leistungssprünge machen^^ Sofern eine Grafikkarte genutzt wird, würde ich den Xeon E3-1230 v3 nehmen.
Wenn Du "brutale" Leistung willst, führt kaum ein Weg am 4930k vorbei, aber -- ehrlich, wenn Du viele Jahre mit einem Pentium 4 ausgekommen bist, nimm einen Prozessor in der Preisklasse von 100-200€ -- und ich würde Dir raten, Dich von dem Gedanken zu verabschieden, den Computer länger als 6 Jahre zu nutzen^^
Lieber 900€ investieren und in 4-5 Jahren ersetzen als 1500€ investieren und 8 Jahre nutzen, wenn die letzten 3 unnötige Zärgerei mit einem hoffnungslos veralteten System sind.

genua so . er wird mit dem xeon E3 um gefühlte 100 mal schneller sein . damit wird er auch locker 6 jahre aushalten .

ausserdem werden wir in 6 jahren brutale leistungssteigerungen sehen . vielleicht gibs dann 16 kerner wo auch die software abgestimmt ist .

die zukunft liegt nicht in den einzelnen kernen ,sondern auf Mehrkern-Optimierung

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Natürlich am liebsten so günstig wie möglich, aber ich denke schon, dass ich insgesamt so um die 1500 investieren muss...
Ich will halt son Hyper-Mega-PC haben!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nöö, eigentlich nicht...

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Mein aktueller PC ist son Pentium 4 und bestimmt über 10 Jahre alt... Deswegen ein nigelnagelneuer PC wo alles neu ist.
Betriebssystem Windows 7 habe ich, Maus und Tastatur auch, fehlt also nur der Rechner...

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich möchte den PC selber zusammen bauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, ein Monitor mit Full-HD-Auflösung, ein Zweiter kommt aber noch...

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich brauche ich den Rechner für Video- und Bildbearbeitung, aber auch GTA oder Need For Speed würd ich gern drauf zocken und natürlich ganz klar Office, bei mir Office 2013.
Wie schonmal erwähnt habe ich fürs rendern über einen halben Tag gebraucht...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Weiß nicht, vielleicht in eins zwei Jahren oder so. Ich kann jetzt nichts dazu sagen...
Obwohl ich mir vorstellen könnten, dass ich mich in eins zwei Jahren etwas ärgern würde, wenn ich nicht übertakten kann, weil mirs damals nicht so wichtig war :-)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
JA, ich möchte unbedingt Wasserkühlung ausprobieren, in erster Linie um Laustärke zu verringern...

Im Moment habe ich folgendes:

Gehäuse: Corsair Vengeance C70
Radiator von Alphacool: 1 mal 2x140mm; 1 mal 2x120mm; 1 mal 120mm;
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

Es fehlt noch:

CPU
Ein Mainboard
Arbeistspeicher
Grafikkarte
SSD-Festplatte
Netzteil

Wie gesagt, ich möchte gerne einen sehr, sehr leisen PC haben, deswegen kommt wahrscheinlich folgende Netztteile in die engere Auswahl, einmal be quiet! DARK POWER PRO 10 (650W) oder vllt auch be quiet! POWER ZONE 650W...

Hab ich nochwas vergessen, an Infos?

Danke für eure Antworten!

Greetz

mohi

JA, ich möchte unbedingt Wasserkühlung ausprobieren, in erster Linie um Laustärke zu verringern...

Im Moment habe ich folgendes:

Gehäuse: Corsair Vengeance C70
Radiator von Alphacool: 1 mal 2x140mm; 1 mal 2x120mm; 1 mal 120mm;
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

Für den Anfang nicht schlecht, aber das C70 ist kein gutes Wakü Gehäuse

Wie gesagt, ich möchte gerne einen sehr, sehr leisen PC haben, deswegen kommt wahrscheinlich folgende Netztteile in die engere Auswahl, einmal be quiet! DARK POWER PRO 10 (650W) oder vllt auch be quiet! POWER ZONE 650W..

Das Powerzone ist definitiv nicht leise, das P10 schon

Insgesamt würde ich es so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ca 1300€

Wakü: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter 350€

Zusammen 1650€

Also du würdest auf jeden Fall Sockel 1150 nehmen, richtig? Kein 2011...

Wer kann ein Sockel 2011 MB gebrauchen? Ich meine für wenn ist sowas unverzichtbar?

Und was macht für dich ein gutes WaKü-Gehäuse aus?
Bei dem Vengeance C70 habe ich drauf geachtet, das es relativ groß ist, das ich hinten zwei Einlässe habe für die Schläuche und das ich oben auf dem Deckel Mesh habe, damit ich da oben den Radiator drauf setzen kann…

Hab die Radiatoren ja schon in dem Gehäuse und bisher siehts cool aus :-)
Auf dem Deckel halt der fffffffette 2 x 140 Monsta Radiator :-)))

Also du würdest auf jeden Fall Sockel 1150 nehmen, richtig? Kein 2011...

Genau, denn LGA 2011 ist tot

Wer kann ein Sockel 2011 MB gebrauchen? Ich meine für wenn ist sowas unverzichtbar?

Bencher, Leute die viele große Dateien rendern etc

Und was macht für dich ein gutes WaKü-Gehäuse aus?
Bei dem Vengeance C70 habe ich drauf geachtet, das es relativ groß ist, das ich hinten zwei Einlässe habe für die Schläuche und das ich oben auf dem Deckel Mesh habe, damit ich da oben den Radiator drauf setzen kann…

Ein gutes Wakü Case muss intern große Radis aufnehmen können - ins Primo passen beispielsweise 2 480er

Warum ist 2011 tot, aber 1150 lebt noch?
Ich meine für 1150 gibts auch in Zulkunft wohl kein 6Kern-CPU, aber für den 2011 gibts den schon...

Oder kommt in Kürze ein nagelneuer SOckel auf den Markt?

Bei einem Budget von 1500,- & Wakü ist Sockel 2011 nicht drin - geht nicht. Dann bist du (recht weit) drüber. Und ob du die Mehrleistung so sehr merkst...wage ich zu bezweifeln.

Schneller als jetzt ist alles :D Der Xeon hat schon ordenlich Dampf, 4 Kerne + SMT, damit kommst du erstmal aus.

Ok nur mal so zum Spinnen, welches Board und welches CPU würdest du bei 2011 empfehlen?

Bei Arebitsspeicher ist es wichtig nur auf die Bustakt zu achten, gell?
Je, höher umso besser richtig?

Ich weiß nicht, ob ich diese Frage einfach so stellen kann, aber welches Mainboard ist das leistungsfähigste Mainboard?
Geht nicht nach Preis/Leistung, geht bitte nur nach LEistrung...

Was bei mir nur wichtig ist, Mainboard darf kein Lüfter haben!

Und noch was, ich bin ein Freund von Asusu MBs :-)

ASUS Rampage IV Extreme (90-MIBHF0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...man achte auf den Preis :D

Hat aber auch einen Lüfter drauf, scheinen die Meisten zu haben...

Zum RAM: 1600er reicht, bei Intel merkst du darüber kaum einen Unterschied, wenn überhaupt. Macht nur beim Benchen Sinn, weil's über 1600 schnell arg teuer wird.

16GB bei Video/Bildbearbeitung mit 1600 CL9 oder besser (also geringere Latenz, CL7/8) und fertig. Solltest auch drauf achten, dass der mit maximal 1,5v läuft, mehr ist bei 1600 noch nicht nötig, braucht nur unnötig mehr Strom^^

Zurück