Welches Blu-ray-Laufwerk/Brenner

DJ-SK

PC-Selbstbauer(in)
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir ein Blu-ray fähiges laufwerk zu kaufen. allerdings bin ich mir weder darüber sicher, ob es nur ein laufwerk zum lesen oder gleich ein brenner sein soll... natürlich sollte das laufwerk 3d-kompatibel sein, damit man auch für die zukunft gewappnet ist. außerdem sollten bei einem brenner auch die günstigen rohlinge geschluckt werden...

deshalb mal so ne frage, welche blu-ray-laufwerke(brenner) ihr generell empfehlen könnt.

Als Leselaufwerk ist nicht schlecht das LiteOn iHOS104, kostet ca. 50 € und BluRay Abspielsoftware ist mitgeliefert. Es ist schön leise beim lesen von CD/DVD/BluRay, und die Laufwerk Schublade ist stabil und nicht wackelig, wie man das von so manchen Laufwerken kennt. Ich denke ein BluRay-Brenner lohnt sich momentan noch nicht, denn für den Preis, was ein paar BluRay-Rohlinge kosten, bekommt man eine externe Festplatte, auf die viel mehr Daten passen.

ja, deshalb denke ich auch eher über den kauf eines laufwerks nur zum lesen nach... danke schon mal für diesen tipp... werde ich mir in den nächsten tagen mal genauer ansehen... ;)

Okay, mach das.

Ich selbst habe das Laufwerk auch seit ca. 4 Monaten und bin zufrieden damit.
Was ich noch ergänzen möchte: Die mitgelieferte Abspielsoftware kann BluRays und DVDs nur in Stereo abspielen (2.1 Soundsystem geht auch). Für die Wiedergabe von 5.1 oder 7.1 Sound benötigst du eine andere Abspielsoftware.

Für ca. 15 Euro bekommst du eine Abspielsoftware, die 5.1 und 7.1 unterstützt. Würde ich mir dann einfach dazukaufen. Weil ich denke bei allen BluRay-Laufwerken wird nur eine abgespeckte Abspielsoftware dabei sein.

Für ca. 15 Euro bekommst du eine Abspielsoftware, die 5.1 und 7.1 unterstützt. Würde ich mir dann einfach dazukaufen. Weil ich denke bei allen BluRay-Laufwerken wird nur eine abgespeckte Abspielsoftware dabei sein.

Abgespeckt nicht unbedingt, nur eben nicht sehr aktuell. Ich konnte beim testen so keine Einschränkungen finden.

Den Blu-ray-Brenner: BH10LS30 von LG kann ich empfehlen. (Ich habe es selber.) Retail-Version nehmen!

Es ist das beste Blu-ray-Laufwerk, was es derzeit gibt: sehr schnell, sehr leise, sehr schnell im Blu-ray brennen, Bestnoten im PCGH-Test..

Der Preis ist von ursprünglich 87 € auf 77€ gefallen. Dadurch ist es noch attraktiver. Absolute Kaufempfehlung!;)

http://www.mindfactory.de/product_i...ray-Brenner-BH10LS30-SATA-Schwarz-RETAIL.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Brenner auch, aber er ist nicht der schnellste. Die Brennraten liegen eher etwas unterhalb von dem was möglich wäre, aber es reicht.

Bisher war der Plextor das Maß der Dinge. Im direkten Vergleich brennt der LG ja etwas gemächlicher wie der LG / Pioneer DVD Brenner.

Bisher war der Plextor das Maß der Dinge. Im direkten Vergleich brennt der LG ja etwas gemächlicher wie der LG / Pioneer DVD Brenner.

Das ist richtig. Jedoch ist beim LG die Gesamtwertung ist viel besser.

Der PX-940SA kostest ca. 190€ zumal die Wertung mit 2,20 ausfällt. Bei ihm ist die Schreibgeschwindigkeit ein kleinwenig schneller.

Beim LG BH10LS30 ist die Wertung 1,88 Preis 77€

Ich habe den doch selber, und er kann den ja auch nehmen. Aus Preis- / Leistungssicht ist der völlig OK. Ansonsten hätte ich den nicht mehr und würde auch davon abraten:D

Es spricht nix dagegen, nur die Datenraten hätten durchaus höher ausfallen können. Ich hatte ja lediglich erwähnt das er beim Auslesen / Brennen ( bezogen auf die DVD ) etwas gemütlicher zu Werke geht, was sich eben mit deinem 1. Post nicht deckt. Ich denke wir belassen es dabei und warten die Antwort des TE ab.

Sorry, der Nachfrage. Eine angemessene Geschindigkeit bringt da auch weniger Lautheit.

nur die Datenraten hätten durchaus höher ausfallen können. Ich hatte ja lediglich erwähnt das er beim Auslesen / Brennen ( bezogen auf die DVD ) etwas gemütlicher zu Werke geht, was sich eben mit deinem 1. Post nicht deckt.

Ich finde dieses Tempo sehr schnell gegenüber den externen im Test. (meine persönliche Einschätzung) Sie war anscheinend etwas ungenau. Sorry

@Manfred_89: Danke für den Tipp mit deinem LG-Brenner... Das klingt echt super! Ist auf jeden Fall mal ein Kandidat für mich...

Für knapp unter 80 Taler ist der Brenner schon ein Schnäppchen. Von Samsung würde ich eher Abstand nehmen, da aus meinen Erfahrungen die Qualität der Laufwerke nicht berauschend sind.

Zurück