Welches Betriebsystem für ein etwas "betagter" Laptop

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Welches Betriebsystem für ein etwas "betagter" Laptop

Hey

welches Betriebsystem soll ich aufn Laptop installieren? Mir geht es so recourcendfreundlich wie geht :P
Auf dem Laptop wird noch WoW und Teamspeak benutzt ansonsten halt noch Surfen
Atm hab ich XP drauf? oder soll ich das lassen?

Specs:
Intel Pentium 4 HT 3,4Ghz
ATI Mobility Radeon 9800
1GB DDR 400Mhz
60 GB IDE Festplatte
DVD Brenner

Laptop wäre der Dell Inspirion 9100 :P

dank euch

AW: Welches Betriebsystem für ein etwas "betagter" Laptop

Also ich habe letztens auf einen richtig alten Laptop Linux lubuntu installiert. das ist genauer gesagt eine abgespeckte Ubuntu Version, spricht, es ist nur das wichtigste an Board und deswegen auch sehr schnell.
Du wolltest aber auch noch WoW und Teamspeak machen. Jetzt muss ich Dich nämlich enttäuschen, da nur Teamspeak dann funktionieren würde. Für WoW bräuchtest Du nach meinen Kenntnissen ein Windows System.
Windows 7 sollte aber noch gehen.

"Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen:

1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)

1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)

16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)

DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber"

-> Windows 7 32- Bit

Naja, WoW geht schon unter Linux :D man muss halt nur über Wine laufen lassen.. Ist der Laptop für Win7 nicht zu lahm?

sonst mach win7 startet drauf für ganz kleine systeme... leuft auch auf einem asus eee pc ;)

Naja, WoW geht schon unter Linux :D man muss halt nur über Wine laufen lassen.. Ist der Laptop für Win7 nicht zu lahm?

Ist es normalerweise nicht.
Win-7 war ja das erste Windows was selbst feststellen konnte auf was es installiert wird.
Danach wird alles von sich aus schon eingerichtet.
Mein altes Läppi hat nur nen T2300 mit 2x1,6GHz und da ist Win-7 druff.

laut den Anforderungen nicht, aber es wird grenzwertig:D
Hab letztens auf das Netbook meiner Mutter Windows 7 installiert.
Da muss man dann auch etwas Geduld mitnehmen. Deins ist nämlich auch nur ein bisschen besser.

Ich würde dann Lubuntu drauf machen. Wie gesagt, ich hatte es schon mal auf einen sehr in die Jahre kommenden Laptop installiert.
Und es ist so abgespeckt, dass es wirklich schnell ist im Gegensatz zu Windows. Immerhin ist die ISO auch noch nicht mal ein GB groß;)

Link: Lubuntu (32 Bit) - Download - CHIP Online

sonst mach win7 startet drauf für ganz kleine systeme... leuft auch auf einem asus eee pc ;)

Win 7 geht! Nur alle Treiber zu finden könnte etwas "Sucherei" werden...
Im allgemeinen findet aber Win 7 die meisten von selbst.
Notfalls nach Vista oder XP Treibern suchen und als Administrator im Kompatibilitätsmodus installieren.
Funktioniert zu 98% ;)

Abstriche must du kaum machen. Hier ein link : Wiki

Du kannst win7 starter aus einer normalen windows7 dvd extrahieren. es gibt anleitungen im netzt =) auf einer home premium dvd ist slebst win7 ultimate drauf :D

Ist Win8 nicht sogar noch sparsamer?

Problematisch wird es nur mit dem Treiber der 9800 - der Support wurde nach XP eingestellt.

Mir wäre auch Win8 recht :D will halt von winXP weg :D

gerade bei Wiki gelesen

Windows 7 ist auf Netbooks besser nutzbar als Vista, wenn diese mindestens über einen 1-GHz-Prozessor sowie 1 GB Arbeitsspeicher verfügen.[45] Es ist jedoch langsamer als das acht Jahre ältere Windows XP.[46]

Zur Installation des Betriebssystems wird außerdem ein DVD-Laufwerk oder ein USB-Anschluss benötigt.

Die Anforderungen von Windows 8 und Windows 7 sollen laut Microsoft die gleichen sein.

Wo bekomm ich die "Starter" edition her? :D was für abstriche muss ich machen?

Universal-Windows-7-Installations-DVD erstellen » WinTotal.de

keine 5 Minuten Arbeit.

und wenn Du den ATI Treiber für die 9800 willst sag mir bescheid.
ist zwar älter. aber er geht.

edit. kannste auch selber modden tzz.
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_vista32.aspx

und dann das tool
http://www.hardwareheaven.com/modtool.php

und daraus machste Dir den Treiber für Deine 9800er

ok super :), werde win7 starter installieren.. und ist das mit eigenen Treiber für mobility 9800 schwer zu erstellen?

ok super :), werde win7 starter installieren.. und ist das mit eigenen Treiber für mobility 9800 schwer zu erstellen?

nein, aber falss Du mit einem etwas älteren ATI Treiber zu frieden bist. Ich nutze den mit ner x1600
32 Bit voraus gesetzt.

sag bescheid und ich lad den wo hoch.

ist zwar der alte 8.10.
Aber bei so Ollen Karten ist das eh egal. Da bringt ein neuerer eh nix mehr

Zuletzt bearbeitet:

Den Gedanken an eine schaffbare "Zockermaschine", nach heutigen Maßstäben, sollte man sofort verwerfen!
Games die im Herstellungszeitraum der Prozessoren, oder/und Grafikkarten, erschienen sind, sollten hier im Focus liegen!
Grundlegende Programme wie Office u.ä. sind weitestgehend gut verwendbar.

Den Vorteil, durch die relativ flüßige Handhabung unter XP, mit schon heute mageren 265MB RAM, kann W7 meist nur in der Basic-Version gerade noch brauchbar nutzen!
Ausreichend komfortabel geht's hier erst ab 1GB RAM. (je nach angestrebten Verwendungszweck)

Der Prozessor (auch die Grafikkarte) ist obendrein auch noch eine Engstelle, die in Verbindung ab 1 GB RAM, als einkernige, oder bestenfalls zweikernige Ausführung, nicht in jedem Fall Vergnügen bereitet.
Am besten eignen sich Prozessoren ab 2 Kernen, zumindest für AMD.

Trotzdem läuft z.B. W7 Prof in der 32bit Version auch noch mit 512MB SD-RAM und einem einkernigen K6 III mit 450Mhz Sockel 7 von AMD und X800.
Zum Zocken von z.B. C&C 1-2 noch brauchbar.
Komfortabler geht's schon mit 512 MB DDR-RAM, einem einkernigen Sempron 2800+ Rev.E6 Sockel 754 und einer 9600SE.
C&C 3 ist hier gerade noch brauchbar spielbar.

Übrigens hatte ich die Grafikkartentreiber allesamt im AMD-Driver&Support, mit den gerade dort üblichen selktiven Auswahlmöglichkeiten heruntergeladen.
Alle dazu für die jeweilige Grafikkarte zur Verfügung gestellten Treiber, funktionierten bei mir bisher anstandslos sofort unter W7.
Zu beachten ist aber, das Einschränkungen hinsichtlich der DirektX-Anforderungen vorhanden sind und die eventuell deutlich veralteten verwendeten (hier nicht aufgeführten)Grafikkarten, dieses eventuell nicht verarbeiten können.
Gelegentlich sollte man auf CCC verzichten, aber im anderen Fall ist es schon wieder zwingend erforderlich, je nach Hardware, oder Game.

Zurück