AW: welches betriebssystem für meinen server?
Für die Anforderungen mindestens ein Windows 2008 R2 Datacenter!!!
Nee, Scherz beiseite.
Es kommt halt drauf an, was du damit machen willst und wie viel du ausgeben willst.
Ein 2008 zu kaufen für solche Spielereien wird sicherlich mehr kosten, als einen Root Server für ein Jahr zu mieten!
Empfehlen würde ich daher ein Linux, da kostenlos. Und eine GUI wird völlig überbewertet. Macht das System nur langsam und instabil!
Brauchst doch nur nen infizierten Datenträger einlegen. Mir wäre das Risiko viel zu groß, ein Windows-System ohne AV zu betrieben. Musss natürlich jeder selbst wissen, aber dann braucht man auch hinterher nicht heulen, wenn was passiert ist...
In einen einmal konfigurierten Server steckt man keine Datenträger mehr!
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär'...es muss nur ein infiziertes Flashbanner vom Browser geladen werden und schwups hat man sein System infiziert. Und ja, sowas passiert auch bei seriösen Seiten erschreckend häufig. Dass es von da aus dann nur noch ein Katzenwurf auf die anderen Systeme des internen Netzes ist, sollte klar sein. Deswegen sollte man auf _jedem_ Windows-System einen Virenscanner laufen haben.
Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, wieso es ausgerechnet Windows Server sein muss. Teamspeak und Minecraft bekommt man unter normalen Versionen bestens zum Laufen.
MfG Jimini
Ein Server ist kein Arbeitsplatz PC. Du schließt den Server ja quasi vollständig ab und öffnest nur die kleinen Löcher, die unbedingt sein müssen!
Eine gute Firewall, die den Datenfluss kontrolliert, reicht meistens.
Surfen tut man damit nicht und so was wie Java/Javascript oder vor allem Flash und solche Dinge kommt auf einen Server niemals drauf! wozu auch?
Du musst bei Windows Servern jede Webseite einzeln freischalten, ansonsten kann er sie nicht aufrufen!
Einzige Ausnahme: Ein Server der extra dafür da ist, die Speichersysteme zu Scannen. Das funktioniert dann aber anders als bei konventionellen Antivirenprogrammen!