welches betriebssystem für meinen server?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
welches betriebssystem für meinen server?

hallo, will nen server betreiben, weis aber ned was ich nehmen soll, drauf sollen 10 teamspeaks (insgesamt 512 slots) und ein minecraft server, habe einen amd athlon x2 2,2 ghz, und 4 gb ram, ich will ne benutzeroberfläche, also nen desktop wo ich leicht steuern kann

AW: welches betriebssystem für meinen server?

Kurz und knapp: nimm das OS, mit dem du am besten klarkommst.
Wenn du dich mit Linux auseinandersetzen möchtest, nimm Linux, ansonsten greif zu Windows. Es sollte allerdings klar sein, dass eine grafische Oberfläche bei Servern Performance kostet, die unter Umständen woanders nützlicher wäre.

MfG Jimini

Nehm Windows Server 2008 z.B
Einfach nur super habe ich selber auf mein server

Wieso kein stinknormales Windows?
Windows Server 2008 hat den nicht zu unterschätzenden Nachteil, dass es kaum kostenlose / günstige Virenscanner gibt.

MfG Jimini

Dan kauft man sich eben eine kaspersky lizenz die kostet für 1 Jahr 20€, dann hat man dazu auch noch einen sicheren pc.

Wobei du bei windows server besser deinen pc verwaltet kannst

Ich bezweifel allerdings, dass deine 20€/Jahr Lizenz auf Windows 2008 läuft. Als ich damals meinen Server eingerichtet habe (mit Win 2008 R2) hatte ich auch nach günstigen AVs gesucht und auch bei einigen Herstellern nachgefragt: Unter 300€/Jahr war da meist nichts zu machen! Die günstigen AVs lassen sich nämlich nicht auf Windows Server installieren (Argumentation der Hersteller: "Du setzt ein Business-Produkt ein also musst du auch für ein Business-Produkt zahlen").

Sollte es doch funktionieren, wäre es natürlich ziemlich cool. Aber auf der Kaspersky-Seite steht nichts von Server-Unterstützung (nur normales Windows).

Zuletzt bearbeitet:

Wozu Virenschutz auf einem Computer an den niemand drankommt?
Im Normalfall kommt da niemand dran, also kann keiner was falsch machen, also braucht man keinen Virenschutz. Und wenn es eine Sicherheitslücke in Teamspeak oder Minecraft gibt, dann ist eh alles verloren, da hilft dann auch kein Virenschutz mehr...

Im Normalfall kommt da niemand dran, also kann keiner was falsch machen, also braucht man keinen Virenschutz. Und wenn es eine Sicherheitslücke in Teamspeak oder Minecraft gibt, dann ist eh alles verloren, da hilft dann auch kein Virenschutz mehr...
Brauchst doch nur nen infizierten Datenträger einlegen. Mir wäre das Risiko viel zu groß, ein Windows-System ohne AV zu betrieben. Musss natürlich jeder selbst wissen, aber dann braucht man auch hinterher nicht heulen, wenn was passiert ist...

Das Ding richtet man einmal ein und dann läufts. Ende.
Und mal angenommen es geht irgendwas schief - was ist denn groß verloren? Eine Minecraftmap + Config und eine Teamspeak-Config. Davon sollte man eh ein Backup haben...
Wenns jetzt um Exchange ginge, wo permanent Mails mit unbekanntem Inhalt ankommen, okay, dann seh ich das ein. Aber bei dem Umfang...

Vielleicht käme ja noch was dazu, File server, etc. Wenn man das Teil schon mal rumstehen hat :ugly:

Oder direkt auf ESXi setzen und alles virtualisieren, dann brauchts aber ein wenig mehr Hardware...

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär'...es muss nur ein infiziertes Flashbanner vom Browser geladen werden und schwups hat man sein System infiziert. Und ja, sowas passiert auch bei seriösen Seiten erschreckend häufig. Dass es von da aus dann nur noch ein Katzenwurf auf die anderen Systeme des internen Netzes ist, sollte klar sein. Deswegen sollte man auf _jedem_ Windows-System einen Virenscanner laufen haben.
Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, wieso es ausgerechnet Windows Server sein muss. Teamspeak und Minecraft bekommt man unter normalen Versionen bestens zum Laufen.

MfG Jimini

also ich währe für windows xp, das find ich gut, weil ich villeicht ein paar programme habe die nicht auf linux laufen

z.b. die rcons für meine black ops server müssen drauf laufen, und die tuns nicht auf linux,

dann nimm doch XP. Du brauchst für die von dir angesprochenen Dienste eh kein Server OS

Für die Anforderungen mindestens ein Windows 2008 R2 Datacenter!!! :D Nee, Scherz beiseite.
Es kommt halt drauf an, was du damit machen willst und wie viel du ausgeben willst.
Ein 2008 zu kaufen für solche Spielereien wird sicherlich mehr kosten, als einen Root Server für ein Jahr zu mieten!
Empfehlen würde ich daher ein Linux, da kostenlos. Und eine GUI wird völlig überbewertet. Macht das System nur langsam und instabil!

Brauchst doch nur nen infizierten Datenträger einlegen. Mir wäre das Risiko viel zu groß, ein Windows-System ohne AV zu betrieben. Musss natürlich jeder selbst wissen, aber dann braucht man auch hinterher nicht heulen, wenn was passiert ist...

In einen einmal konfigurierten Server steckt man keine Datenträger mehr!

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär'...es muss nur ein infiziertes Flashbanner vom Browser geladen werden und schwups hat man sein System infiziert. Und ja, sowas passiert auch bei seriösen Seiten erschreckend häufig. Dass es von da aus dann nur noch ein Katzenwurf auf die anderen Systeme des internen Netzes ist, sollte klar sein. Deswegen sollte man auf _jedem_ Windows-System einen Virenscanner laufen haben.
Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, wieso es ausgerechnet Windows Server sein muss. Teamspeak und Minecraft bekommt man unter normalen Versionen bestens zum Laufen.

MfG Jimini

Ein Server ist kein Arbeitsplatz PC. Du schließt den Server ja quasi vollständig ab und öffnest nur die kleinen Löcher, die unbedingt sein müssen!
Eine gute Firewall, die den Datenfluss kontrolliert, reicht meistens.
Surfen tut man damit nicht und so was wie Java/Javascript oder vor allem Flash und solche Dinge kommt auf einen Server niemals drauf! wozu auch?
Du musst bei Windows Servern jede Webseite einzeln freischalten, ansonsten kann er sie nicht aufrufen!

Einzige Ausnahme: Ein Server der extra dafür da ist, die Speichersysteme zu Scannen. Das funktioniert dann aber anders als bei konventionellen Antivirenprogrammen!

Das ist ja alles einleuchtend - nur gehst du vom Optimum aus, nämlich dass der User sein System 100%ig im Griff hat, kein Flash (also auch nicht z.B. Chrome) nutzt und nur absolut saubere Seiten aufruft (afaik wurde vor einiger Zeit die Homepage von MySQL zum Verteilen von Schadsoftware genutzt). Wenn man dann noch ausschließen kann, dass die kleinen Löcher kein Sicherheitsrisiko sind und dass das restliche lokale Netz sauber ist, ja, dann braucht man in der Tat keinen Virenscanner.

Oder man nimmt eine normale Windows-Version, haut einen Virenscanner drauf und gut ist.

MfG Jimini

hallo, will nen server betreiben, weis aber ned was ich nehmen soll, drauf sollen 10 teamspeaks (insgesamt 512 slots) und ein minecraft server, habe einen amd athlon x2 2,2 ghz, und 4 gb ram, ich will ne benutzeroberfläche, also nen desktop wo ich leicht steuern kann

nimm Debian und Verwaltung der Dienste via Browser..

ein Server ist kein Desktop zum Surfen o.ä.

Zurück