welches Asus?

cheetah

Schraubenverwechsler(in)
hallo

Ich würde mir gerne eins dieser beiden holen, weiß nur noch nicht, welches. Der Unterschied liegt auf den ersten Blick natürlich im Preis, deshalb wüsste ich gerne, ob es sich tatsächlich lohnt, das teurere Gerät zu nehmen. Eigentlich wollte ich nämlich unter 1000 € bleiben. Würde ich den Unterschied beim Spielen (z.B.) merken, wo sind jeweils die Vor- und Nachteile gegenüber dem anderen?

Asus N61JA-JX008V
Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5-520M Dualcore Mobilprozessor
(2.40 bis 2.93 GHz mit Intel® Turbo Boost • 3MB 3nd Level Cache • 35 Watt)
Chipsatz: Intel® HM55 Chipsatz
Speicher
Arbeitsspeicher: 4 GB (2x2GB)
Speichertyp: DDR3-1066 MHz
Speicherbänke: 2
Belegte Speicherbänke: 2
Grafik
Grafikchip: ATI Mobility™ Radeon® HD 5730 (DirectX® 11)
Speicherart: dediziert (eigener/separater Speicher)
Speichergröße: 1024 MB
Laufwerke
Festplattenkapazität: 500 GB
HD Geschwindigkeit: 5.400 rpm
Optisches Laufwerk: DVD±RW Double Layer Brenner (fest eingebaut)
Software
Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64bit)
Preis
~ 920 €

Asus N61JQ-JX011V
Prozessor
Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-720QM Quadcore Mobilprozessor
(1.6 bis 2.8 GHz mit Intel® Turbo Boost • 6MB 2nd Level Cache • 45 Watt)
Chipsatz: Intel® HM55 Chipsatz
Speicher
Arbeitsspeicher: 4 GB (2x2GB)
Speichertyp: DDR3-1066 MHz
Max. Speicherausbau: 8 GB
Speicherbänke: 2
Belegte Speicherbänke: 2
Grafik
Grafikchip: ATI Mobility™ Radeon® HD 5730 (DirectX® 11)
Speicherart: dediziert (eigener/separater Speicher)
Speichergröße: 1024 MB
Laufwerke
Festplattenkapazität: 500 GB
HD Geschwindigkeit: 7.200 rpm
Optisches Laufwerk: DVD±RW Double Layer Brenner (fest eingebaut)
Software
Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64bit)
Preis
~ 1050 €

Asus N61JQ-JX011V
Hat nen i7 Quad Core drin, das andere nur nen i5 Dual Core.
Außerdem hat das untere ne schnellere Festplatte.

An sich bringt ein Quadcore ja nix bei so ner Graka, aber in dem Fall würd ich trotzdem den mit dem Quad nehmen, da der vom Takt her auch kaum langsamer als der i5 ist. Wäre es ein langsamer Qaud, würd ich aber eher den Dualcore nehmen.

Allerdings erzeugt der i5 auch weniger Abwärme, was einem langzeiteinsatz erleichtern würde. Zudem, hat der Dualcore mMn auch genug Leistung. Schließlich würde er sich auch noch dadurch 100€ sparen, die kann man auch z.B in Peripherie investieren.

Ich würd den Quad nehmen alleine schon wegen der schnelleren Festplatte die noch dabei ist wären mir das 100€ wert.

An sich bringt ein Quadcore ja nix bei so ner Graka, aber in dem Fall würd ich trotzdem den mit dem Quad nehmen, da der vom Takt her auch kaum langsamer als der i5 ist. Wäre es ein langsamer Qaud, würd ich aber eher den Dualcore nehmen.

Das ist eben der Punkt, die Karte. Ich hatte es auch schon anders gefunden. Bessere Graka aber dafür langsamarer Prozessor, da bringt dann leider auch die Karte keinen entscheidenden Unterschied.

Deshalb, bringt mir also die CPU hier was (obwohl taktmäßig langsamer) mit der Karte? Mit der könnte ich leben, die ist schon nicht schlecht. Notebooks mit besseren sind für mich dann leider doch nicht erschwinglich. Oder, wie erwähnt, schwächeln dann woanders, wodurch es sich dann nicht lohnt.

Das mit der Abwärme ist auch eine Sache, die interessant wäre. Das Notebook würde von genutzt werden.
Hat jemand so was zu Hause stehen und kann aus Erfahnung berichten?

Es ist halt so: die Grafikkarte kommt nicht mal an eine zB Desktop 8800 GT ran. Und für so ne Desktopkarte würde man NICHT sagen, dass ein Quad sich wirklich lohnt. Ein Spiel bzw. ein Detailsmodus, der von einem Quadcore wirklich STARK profitiert, bräuchte eben eine Grafikkarte, die ebenfalls ein gutes Stück besser ist.

Es kann aber bei manchem Spiel halt dann trotzdem ein paar FPS mehr bringen, zB anno 1404 oder GTA4. Ob Dir das dann den Mehrpreis wert ist, musst Du natürlich selber wissen.

Ich denke aber nicht, dass der Quad in Deinem Fall LANGSAMER wäre - der Takt pro Kern ist ja fast wie beim i5, die 0,1-0,2 GHz machen IMHO nix aus selbst bei Spielen, bei denen der Takt pro Kern wichtiger ist als die Zahl der Kerne. aber ~100€ mehr ausgeben...? an sich reicht der Dualcore.

Guck doch mal hier: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5650 das ist fast die gleiche Karte, die 5730 identisch, nur etwas höher getaktet. Da hast Du viele auch aktuelle Spiele, und ich hab da jetzt auf Anhieb keinen Fall gefunden, bei dem die Benchmarkwerte mit einem Dualcore schneller sind als mit nem Quad. Du kannst auf die Einzelwerte klicken, dann poppt auf, welche CPU da getestet wurde.

btw: du bekommst was Spiele angeht fast gleichstarke Notebooks auch schon ab 700€ - das ist Dir hoffentlich klar? Eben mit ner 5650.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück