Welches Asus Z68 Modell!

axxo

Software-Overclocker(in)
Hi,

möchte mir in den nächsten Wochen ein neues System zusammenbauen und nachdem ich nun ein bisschen gelesen habe ist meine Wahl auf das Z68 Chipset gefallen.
Das Asus P8Z68-V Pro soll es wohl werden, jetzt habe ich aber gesehen das es auch noch ein Asus P8Z68-V Deluxe Modell gibt. Bis auf den zweiten Gigabit Lan Port habe ich da jetzt keine bemerkenswerten Unterschiede feststellen können. Kann mir wer die Unterschiede und Vorteile vom Deluxe Board gegenüber des Pro genauer erklären?

Das Deluxe verfügt über eine bessere Ausstattung bzw. mehr Lieferumfang wie z.B. eine 3,5" Blende mit 2x USB 3.0 Anschlüssen. Dem Pro liegt anstatt der Blende eine PCI-Blende mit 2x USB 3.0 Ports bei.
Hier musst du aber selbst entscheiden, ob du sowas brauchst.

Gruß

Und ausser dem Zubehör ( und dem zweiten Gigabit-Lan ) gibts von den Spezifikationen / Features her keinen Unterschied mehr ? Sind immerhin 50Euro Preisdifferenz zwischen den beiden Versionen ?

Man gucke mal hier ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P8Z68-V PRO und hier ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P8Z68 DELUXE, vergleiche die Angaben und siehe da, schon kennt man die Unterschiede :-) Es kann gut sein, dass es nur minimale Unterschiede sind und dennoch so ein Preisunterschied. Gab auch schon Boards, wo nur wegen unterschiedlicher Farbe und nem "XYZ Edition" Schriftzug mehr verlangt wurde. Von daher mal genau durchlesen, Unterschiede abwägen und selber entscheiden, ob es den Aufpreis wert ist ;-)

PS: Man sieht ja schon am Bild, dass sie auch unterschiedliche Monitoranschlüsse haben bzw. das Deluxe eben keine.

Also ich würde von ASUS momentan die finger lassen. Ersteres aufgrund der "schlechten" bewertungen bei Alternate und zweitens haben schon zwei freunde von mir Probleme mit ASUS gehabt (beide sockel 1155) das sie sich geschworen haben nie wieder ein ASUS board in den rechner zu bauen.
Das erste hatte sehr viele probleme mit den SATA anschlüssen trotz B3 Stepping und windows ließ sich nur mit 2 Ram riegel installieren, mit 4 riegeln verweigerte das board die installation.
Und beim anderen Freund lief das Deluxe nicht so besonders gut da er noch eins hatte OHNE B3 Stepping, er schickte es zu ASUS zum tauschen und musste sagenhafte 12 Wochen drauf warten bis er letzendlich das geld zurück bekommen hatte.

Ich würde dir ein ASRock ans Herz legen, und zwar das ASRock Z68 Extreme4

ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Das ist echt ein klasse Brett. Ich selber haben das ASRock P67 Fatal1ty Professional und bin echt begeistert von ASRock wie einfach alles von statten ging mit der installation bzw sämtlichen Bios Updates etc.
Es ist auch mein ERSTES ASRock mainboard und ich bin sehr zufrieden. Hatte vorher nut Gigabyte und oder ASUS nachdem MSI mich jedes mal enttäuscht hatte. Ich werde whl in Zukunft bei ASRock bleiben:daumen:
Die Mitgelieferte USB3.0 3,5 Zoll Frontblende ist eine offenbarung und bieten gleichzeitig noch platz und anschraubmöglichkeiten einer 2,5 Zoll festplatte wie z.B. einer SSD

Ja aber wenn das Deluxe weniger Grafik-anschlüsse hat ( ich möchte bei dem Rechner bis zum Winter hin die iGPU nutzen ) werde ich mich eher für das Pro entscheiden. Leider lese ich immer mehr "Horror-Meldungen" über die Asus Boards mit 1155er Sockel. Das ASRock Extreme4 wäre meine zweite Wahl, da muss ich noch mal Features vergleichen, das ist sogar noch ne ganze Ecke billiger.

Das Asus Board kam halt in sämtlichen Tests bisher richtig gut weg, und bei den Speichern weiß ich, das man sich da an die von Asus vorgegebenen Hersteller halten sollte,damit alles glatt läuft..

@Chimera:
Und die beiden Boards auf der ASUS-Seite verglichen hatte ich schon selbst bevor ich den Thread aufmachte, nur konnte ich dort nicht viele Unterschiede herauslesen,tut mir leid das ich da noch nicht so der Experte bin,
ich wollte hier eben nochmal nachfragen ob mir da jemand die Unterschiedlichen Features erklären kann.

edit:
hm jetzt hab ich mir mal das ASRock angeschaut, das ist ja auch recht fein, jetzt bin ich nur leider komplett verwirrt falls jemand schlagend gute Argumente hat gegen das Asus so möge er sie mir hier doch bitte noch nennen :D

Leider steht der Speicher den ich mir holen möchte, nicht in der Liste (DDR3-1866 2x4 GB Corsair Venegeance),ist das jetzt schlimm ?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du einen 1866 Mhz speicher? Ein schnellerer speicher bringt dir überhaupt nichts bei einer Sandy Bridge Platform.

ob 1066 MHz, 1333 Mhz, 1600 Mhz und mehr ergibt keinen unterschied!

Ich rate Dir dazu das zu kaufen was der Speichercontroller der Sandy Bridge CPU maximal kann und das sind 1333 Mhz alles was drüber ist wird vom Mainboard nur künstlich hochgeschraubt aber durch den CPU gehen trozdem nur 1333 Mhz.

Emfehlung ist ein 8 Gb kit mit 1333 Mhz und einer Latenz von CL9, das ist ein guter standart und recht günstig.
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland

hier mal ein leistungsunterschied test:

http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/

ABER achte drauf das du die schnelleren CPUs raus rechnen solltest ;)

Und wieder was dazu gelernt. Bei Alternate sind im Moment 2x4GB G.Skill im Angebot(1833MHZ), die wollte ich mir eigentlich holen, da ist der Preisunterschied zu anderen kaum noch gegeben.
Ich bleib jetzt aber auf jeden Fall beim Asus P8Z68-V Pro, hab genügend Tests und auch Käuferbeurteilungen gelesen die Positiv waren, sollte das Ding irgendwelche Mängel haben schick ichs eben wieder zurück.

edit:

In einem Review über das Board steht: "Doch das Board bietet auch weitere Features, um sein System flotter zu machen. So können die Speicher unabhängig vom Systemtakt bis über 2000 MHz eingestellt werden."

Ist der Takt nun Relevant oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mal auf euch gehört. Hab mir das P8Z68 kommen lassen, hat auch für ein paar Stunden alles ganz Toll funktioniert, dann Blue Screens, mal ne Nacht drüber gepennt, am nächsten Tag noch mal alles kontrolliert, Windows neu aufgesetzt, Treiber neu etc, das System ging ganze 4 Stunden bis ich wieder mit BlueScreens bombadiert wurde.... Der Schrott geht am Montag zurück, war mein erstes und letztes Asus Board

Zurück