• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte eventuell auch Netzteil

Wutool

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
MSI MEG Z690 UNIFY Intel Z690
CPU
Core i9 12900K @ 16 x 3200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4080 PNY 16 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR5 - 6400 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR5 - 6400 16 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 27.8" PB287Q 3840 x 2160 60 Hz
Slot 2 Acer 27.7" Z271U 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WD60EZRZ-00GZ5B1 HDD 6001 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD20EZRX-00D8PB0 HDD 2000 GB
Slot 3 Samsung 840 EVO SSD 250 GB
Slot 4 Samsung 860 EVO SSD 1000 GB
Slot 5 Samsung 980 PRO SSD 1000 GB
Slot 6 Seagate FireCuda 510ZP2000GM30001 SSD 2000 GB
Slot 7 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB
Slot 8 Western Digital WDBLACK SN770 SSD 2000 GB
Slot 9 Western Digital WDBLACK SN770 SSD 2000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
WQHD + 4K
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Eventuell neues Netzteil falls das jetzige zu schwach
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ich brauch mal euren Hilfe bzw. eure Meinungen .

Nachdem ich 2022 CPU und Mainboard ausgetauscht habe will ich nun endlich eine neue Grafikkarte haben, habe solange damit gewartet und gehofft das die Preise sinken aber das passiert wohl so schnell nicht mehr.
4090 schein mir etwas Overkill deshalb die 4080 wobei da vom Preis her nicht so viel unterschied ist.

Habe 2 Modelle rausgesucht die mir gefallen
4080 PNY
4080 Palit
Die Palit finde ich optisch schöner während die PNY kühler und leiser sein soll, oder gibt es noch Modelle die ich mir noch genauer ansehen sollte?
Oder gibt es gründe die gegen diese Modelle sprechen?

Was mir aber mehr Kopfschmerzen bereitet ist mein Netzteil es ist ein Dark Power Pro 11 650W ist sogar noch relativ Neu da es kurz vor Garantie Ende gestorben ist, und ich eine neues bekommen habe.
In der Theorie sollte es reichen aber mit meinen Festplatten SSDs und RGB hängen doch auch viele Verbraucher noch zusätzlich mit dran.

Will eigentlich bei BeQuiet bleiben aber das das neuen Dark Power Pro 13 ist mir zu Teuer und 1300W finde ich doch ein bisschen überdimensioniert oder irre ich mir hier?
Bei Netzteilen kenne ich mich weniger aus habt ihr hier noch gute Vorschläge oder mach ich mir umsonst sorgen und das jetzige reicht von der Leistung her?

Danke schon jetzt für eure Antworten und Mühe
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Grafikkarte hast du schon selber beantwortet.

Netzteil:
Straight Power 12 und Dark Power 12 / 13 können Lüfterrattern haben.
Das neue Pure Power hat ebenfalls 10 Jahre Garantie und keinen ratternden Lüfter.

Daher ruhig geld Sparen.

4090 braucht keine 450 Watt.
Ich gehe mal davon aus, dass dein 12900K auch keine 400 Watt braucht.
Also dürften 850W dicke reichen.
 
Danke bin bisher nur mit Palit gefahren PNY kenn ich gar nicht :D

Habe mir Fast gedacht das 650W eng sind :D
Wie ordnet sich das Pure Power Qualitätsmäßig gegen über meinem DPP 11 ein ?
Ja CPU ist gedeckelt auf 200W allerdings werde ich mir dem 14900k kaufen wenn er rauskommt.
 
Warte mal, das hab ich komplett überlesen - du hast n Dark Power 650 Watt?

Das Ding reicht.

Ich hab n DPP 12 750W (das mit Lüfterbrummen) und n DPP 10 750W.
An ersterem lief ne 7900XTX mit 420 Watt und n 5900X mit 180 Watt PBO.
An letzterem liefen zwei Vega 64 und n Ryzen 1700.

Ich wette das läuft. Einfach probieren.

4080 liegt bei 350 Watt, + 200 für den i7 + 50 für den Rest.

Wenn du dir den 14900K holst einfach ausprobieren, was soll schon passieren?
Rechner geht aus.

Hier noch zwei Fotos von der Crossfire Aktion am Dark Power 10.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    657 KB · Aufrufe: 11
  • 4.png
    4.png
    184,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Netzteil quasi als 24/7 dicht an oder gar ausserhalb der eigentlichen Nennlast betreibt altern die Komponenten deutlich schneller und verschleißen. Wenn man bereit ist einen 4-stelligen Betrag für eine neue GPU auszugeben, sollte es an 100-150€ für ein gutes Netzteil nicht scheitern.

Wenn ein ATX3.0/PCIe 5.0 PSU gewünscht wird kann man sich hier umsehen:

Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass der aktuelle 12VHPWR Connector bereits einen "Nachfolger" von der PCIe SIG bekommen hat.
 
Wenn man ein Netzteil quasi als 24/7 dicht an oder gar ausserhalb der eigentlichen Nennlast betreibt altern die Komponenten deutlich schneller und verschleißen. Wenn man bereit ist einen 4-stelligen Betrag für eine neue GPU auszugeben, sollte es an 100-150€ für ein gutes Netzteil nicht scheitern.

Ja, bin ich bei dir. Aber wenn ich ein solides Netzteil habe, würde ich es auch einfach ausprobieren. Wenn's läuft ist es gut. Wenn's ausgeht kauft man ein neues. Steigt es aufgrund der Belastung schon in zwei Jahren aus kauft man dann ein größeres. Zumindest würde ich es so machen...
 
Jetzt bin ich genauso unentschlossen wie vorher :D

Aber aufgrund was Shinna gepostet hat wäre es vielleicht doch besser mit einem neuen Netzteil zu warten.

Hmm ich probiere mal euren rat aus und probiere erstmal das jetzige.
Ist dieses Kabel besser oder den beiliegenden Adapter benutzen?
 
Ich würde das Kabel des Herstellers einem Adapter vorziehen. Auch und vor allem auf Grund des Kabelmanagements. So ein "bummelnder Adapter" sieht IMO etwas doof aus. :D
 
Schreib den BQ Support an und frag nach ob das Kabel auch für das DP11 verwendet werden kann. Nach meiner Erfahrung beantwortet deren Support EMail Anfragen sehr zügig.

Technisch sehe ich keinen Grund warum ein DP11 nicht "kompatibel" sein sollte. FSP hat mit dem DP11 wirklich gute Netzteile für BQ gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
vll doch eine frage da die PNY bei NBB nur vorbestellbar ist und ich keine Ahnung habe wie die Lieferzeit ist
Steht doch dabei? 2-4 Werktage benötigt NBB um die Karte Versandfertig zu haben. Dazu dann der Postweg zu dir.
wie schaut denn mit dieser Karte aus? ist sogar billiger
Galax/KFA2 baut recht gute Custom Karten. Die Sperrspitze sind dabei immer die Hall of Fame Modelle. Geringe Stückzahl und technisch völlig übertrieben. Ich meine wer will keine 4090 die im OC Mode ein PL von 666w hat und entweder mit 2x 12VHPWR oder per Adapter mit 8(!)x 8 Pin PCIe angeschlossen wird. :ugly:

Ich persönlich würde die paar Tage auf die PNY warten.
 
Habe noch nie über NBB bestellt und war etwas verwirrt das dort als einzige Karte Vorbestellbar stand.
Aber danke :D
Habe jetzt die PNY bestellt kam sogar schon die Auftragsbestätigung Vorauss. Liefertermin zwischen 17.07.23 und 20.07.23 ich bin mal gespannt wäre super wenn es so schnell geht und drück mir die Daumen, das die kein Spulenfiepen hat :lol:
 
Liefertermin zwischen 17.07.23 und 20.07.23 ich bin mal gespannt wäre super wenn es so schnell geht und drück mir die Daumen, das die kein Spulenfiepen hat :lol:
Spulenfiepen haben ALLE Grafikkarten. Mal mehr, mal weniger. Du kannst dem mit UV und nem Frame-Limiter wie Vsync entgegenwirken...

Gruß
 
Danke nochmal für eure Hilfe Karte ist da und eingebaut Spulenfiepen so gut wie nicht wahrnehmbar.
Der I9 ist auf 180W verbrauch begrenzt, das Ganze System verbraucht nun wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist 550W
Damit sollten 100W als Puffer locker ausreichen gleichzeitig Lüfter auf RGB umgebaut und vertikalen Graka Halter montiert :D
 
Zurück