Welches AMD board für irgendwann mal kleinen Gamimg Rechner

Master-Thomas

PC-Selbstbauer(in)
Welches AMD board für irgendwann mal kleinen Gamimg Rechner

Hallo ich brauche dringend eine versierten Rat-da ich aus meinem älterem Rechner den E6600 und die 8800gt mitsamt Mainboard gut verkaufe konnte brauche ich jetzt billigen Ersatz-ich möchte den DDR 2 Ram verwenden(den ich noch überhabe), ich möchte die neue AMD Phenom II X6 1055T- ist einfach zu verlockend-, ich möchte natürlich PCI Express 2.0 CF,SLI und überragende OC-eigenschaften brauch ich nicht, da ich bisher aber nur Intel verbaut habe kenne ich mich mit den doch recht unübersichtlichen AMD und nVidia usw..Chipsätzen nicht aus. Wenn ich hier zum Bsp. micro ATX PCI E 2.0 AM+eingebe im Preisvergleich kommt da doch tatsächlich- Biostar GF8200 M2+für 34Euro raus od. MSI K9A2VM-F V2 für 35,28!! Ist da ein Haken den ich nicht seh??? Vielen Dank fürn nen paar Anregungen. By the Way der Treat von Fransen war schon mal nen echt guter Einstieg. Tom

AW: Welches AMD board für irgendwann mal kleinen Gamimg Rechner

Danke für die schnelle Antwort, das empholene Board "sieht" gut aus, aber wäre nicht evtl. per bios Update das biostar dazu zu überreden die Arbeit mit nem 6kerner aufzunehmen, auch wenns nur 20 Euro sind aber mir geht es ums Prinzip, müsste es doch dann genau so gut sein oder nicht?? Ich gucke grad nochmal wo siehst du bei Alternate dass, das board für Thuban freigegeben ist?? Danke Tom

Musst aber aufpassen, mit einem BIOS-Update ists nicht immer getan. Meistens limitiert die maximale TDP/Leistungsaufnahme der CPU den Aufrüstspass.
Ich würde ja eher dazu tendieren, den DDR2-RAM ins eBay zu stellen und dafür gleich was richtiges mit AM3 zu kaufen ..

Hast Recht, bei Biostar steht supportet X4, bei Asus steht explizit X6 core Ready, hmmm

Ja aba erst mal denke ich das das nicht soviel bringt siehe Tests bei PCGH, weiß jetzt die Prozent nicht ausn Kopf aber viel ist es nicht, ansonsten hast du natürlich Recht habe ich natürlich auch schon gedacht bloß da kommt wieder eins zum anderem, für den Speicher kriegste bei Ebay nicht die Hölle aber kosten tut DDr 3 Ram ca 90 Euro, nen DDR 3 RAM Board kostet sicherlich auch noch mal nen paar Euro mehr. Für wieviel mehr Leistung das ganze Geld???! Totzdem Danke für den Einwand

Mit der TDP hast du Recht, guter Einwand max TDP Biostar 95Watt -gestorben!!

Bitte den "Ändern" Button nutzen. :schief:

Ein AM3 Board mit DDR3 RAM ist keine Investition in Performance sondern in Support. Auf einem AM3 Board läuft ein X6 garantiert. Auf AM2+ Boards läuft er oftmals auch, aber nur wenn der Hersteller den Support gewährt.

Prinzipiell kannst du aber auch ein AM2+ Board nehmen.

Ich würde dir zu so was raten: ASRock A785GMH/128M

Klein, fein und auch x6 kompatibel und mit ca. 60€ auch nicht all zu teuer.

OK, dein DDR2-Speicher geht nicht mehr drauf, aber das was du jetzt in das System steckst, musste nicht später nachkaufen. Unterm Strich kommst so billiger weg.

Und wenn Du mal wieder aufrüsten solltest, kannst Du das Board als HDTV-MediaCenter gebrauchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Asrock-tipp, wieso passt der DDR2 Ram nicht ?, ist doch mit DDR 2 Ram angegeben, Micro ATX, für X6 , alles Super! das oder das ASU`s das ist hier die Frage?
Hab gerad mal bei Ebay geguckt was DDR 2 RAm bringt, kann bis zu ca 30 Euro bringen, für 2 GB bleiben trotzdem noch ca. 60 Euro für DDR 3 Ram. Es sollte halt gut schnell UND billig sein, sonst haut mich meine Liebe Frau, ne. Ja Ahab bin ja selbst am überlegen aber wie du selbst sagst "nicht in Performance but in Support" Support??, der Markt ist so schnelllebig das es immer schwer ist einen Kompromiss zu finden, man kann nicht immer das neueste und beste kaufen-leider, der Kram ist so schnell wieder alt und die Erfahrung hat ja auch gezeigt das das Anschaffen und zusammen beuen der grösste Spass ist-will das Board ja keine 4+Jahre behalten. Meistens keine 2 ohh!
Vielen Dank für die Anregungen. Tom

Muss es denn ein Micro ATX Board sein? Das Problem bei diesen ist nämlich das die Hersteller arg an der Stromversorgung sparen und meist nur CPUs bis 95W TDP verbaut werden können ... ein "normales" ATX Board ist da wesentlich pflegeleichter und kostet genauso viel... auch als AM2+ Variante ...

Hier mal meine Vorschläge:

ASUS M4N82 Deluxe, nForce 980a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7K0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-MA785G-UD3H, 785G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
MSI 785GT-E63, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (7551-050R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ein 790GX Board würde ich aufgrund der schwächeren Onboardgrafikkarte nicht mehr nehmen, da ist der 785G deutlich attraktiver, ein 790X ist auch nur ein kastrierter 790GX und der direkte Konkurrent 770 günstiger und gleich leistungsfähig ...

edit: Das Nforce 980a SLI Board ist nur als Vergleich gedacht, die Nvidia Chipsätze für AMD sind nicht wirklich toll ...

Zuletzt bearbeitet:

Öhm, mein Fehler :schief:

Wollte Dir eigentlich das hier anpreisen M3A785GM-LE/128M

Aber gut zu wissen, das es die Serie auch mit DDR2 gibt. :lol:

Mit dem machst Du kein falschen Griff hab das mit 939 und ein Kollege das oben. Kann nur sagen: "super Stabil schnell und billig". :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Verdammt ich hatte ne genaue Vorstellung oder besser ne Idee was ich wollte s.o. und dann kommt Ihr mit verdammt guten Argumenten. MIr raucht der Kopf-Vieleicht sollte ich nicht in ein kleines Gehäuse umziehen-dann kann ich auch ATX nehmen- Vieleicht sollte ich den DDR2 verkaufen und 3er kaufen das ist zweifelsfrei die zukunft X6 175 Euro, DDR2 vorhanden, ATI 5770 130, Board 60=365; DDR3 90-20 EBAY=70 Euro mehr Board evtl. 10 Euro mehr =445
Ich habe auch mal nach Boards geguckt die DDR2 +3 haben -Saphire scheint der einzige Anbieter zu sein leider auch wieder mit ner max TDP von 95. Danke für die Mühe muß jetzt erstmal eure Vorschläge rescherchieren und unsere neue Geschirrspülma. einbauen. TOM

Musst halt sehen, wie lange der DDR2-Speicher jetzt schon auf dem Markt ist, da wird der 3er nicht in einem halben Jahr wieder durch was neues ersetzt sein. Der ist die Investition auf jeden Fall wert, finde ich.
Was muss der PC denn leisten momentan? Sonst kannst du ja ein Board mit Onboard-Grafik nehmen (haben die meisten mATX glaub ich sowieso) und später erst ne "richtige" Grafikkarte dazukaufen, wenns geldmässig sonst nicht hinkommt. Unbenutzbar schlecht sind die Onboardteile ja nun nicht und wenn man sie dann später deaktiviert sind sie auch nicht mehr im Weg.

Aktuelle Spiele müssen drauf laufen, ich hab 3 Jungs der Älteste hat dasselbe System was ich hab (hatte) E8500 P5Q 4870, meinem jüngsten hab ich den E6600 und die 8800 samt Mainb. verkauft, der kriegt jetzt mein E8500,4870 und Board und ich wollte dann meinen mit den genannten Teilen aufrüsten wobei das dann wahrscheinlich erstmal eine Dauerleihgabe an meinem mittelsten wird weil ich eigentlich zumindest im Sommer gar keine Zeit habe und aus Bequemlichkeit auf meinem Toschi spiele; bekloppt aber ich würd halt gerne mal sehen wie der X6 so werkelt außerdem ist das ja Sünde mein CM690 mit Wasserkühlung so rumstehen zu lassen-hatte mich ja bei PCGH angemeldet für die Umrüstaktion bin aber leider nicht rangekommen Himmelschreiende Ungerechtigkeit
Nachdem Ihr aber so mit mir ins Gericht gegangen seid tendiere ich nun doch dazu mir DDR3 Ram zu holen muss nur sehen das ich meinen alten gut los wird, hab auf Ebay eigentlich nicht so viel lust....Tom

Aktuelle Spiele müssen drauf laufen, ich hab 3 Jungs der Älteste hat dasselbe System was ich hab (hatte) E8500 P5Q 4870, meinem jüngsten hab ich den E6600 und die 8800 samt Mainb. verkauft, der kriegt jetzt mein E8500,4870 und Board und ich wollte dann meinen mit den genannten Teilen aufrüsten wobei das dann wahrscheinlich erstmal eine Dauerleihgabe an meinem mittelsten wird weil ich eigentlich zumindest im Sommer gar keine Zeit habe und aus Bequemlichkeit auf meinem Toschi spiele; bekloppt aber ich würd halt gerne mal sehen wie der X6 so werkelt außerdem ist das ja Sünde mein CM690 mit Wasserkühlung so rumstehen zu lassen-hatte mich ja bei PCGH angemeldet für die Umrüstaktion bin aber leider nicht rangekommen Himmelschreiende Ungerechtigkeit
Nachdem Ihr aber so mit mir ins Gericht gegangen seid tendiere ich nun doch dazu mir DDR3 Ram zu holen muss nur sehen das ich meinen alten gut los wird, hab auf Ebay eigentlich nicht so viel lust....Tom

Wenn Du nun doch zu DDR3 Speicher greifen solltest, dann nimm aber 1600ter. Kleiner sollte es nicht sein, da der x6 nach so was schreien wird. Der HexaCore wäre mir zu schade für 1333MHz Riegel. ;)

Mein System würde so aussehen:

ASRock-M3A785GMH-128M ca. 69,90€
DDR3-4GB-Mushkin-Stiletto-Kit-2x2GB-1600MHz-CL7 ca. 109,90€
AMD-Phenom-II-X6-1055T ca. 194,90€
SAPPHIRE-Radeon-HD5830 ca. 209,90€ (was kleineres in einen solchen System wäre mehr als Perlen vor die Säue! Ich persönlich würde eine aus der 5870 Serie nehmen.)

Summe: ca. 584,60€ - (Gibt auch billigere Shops! Ist aber auch nicht der teuerste. War aber zu faul um zu suchen. :ugly:)

OK, wahrscheinlich mehr als Du ausgeben wolltest, aber mit dem 1055T bleibt Dir nichts anderes übrig, wenn Du wissen willst was er kann. :D

Ach noch was, eventuell kommt noch ein besseres Netzteil hinzu.

z.B. be-quiet--Pure-Power-BQT-L7-530W ca .56,90€

Summe: ca. 641,50€
===============

Zuletzt bearbeitet:

Ja du hast natürlich Recht, aber eine Optimal Lösung kann und will ich mir momentan nicht leisten, beim Prozessor ist nur der Unterschied von gut ( 140-160 ) zu, mal sehen wie sich der Preis entwickelt, X6 180-190 rel. gering, wenn man was ja Sinn machen würde wie du richtig anmerkst die Teile anschaffst dann schnellt der Preis natürlich gleich wieder in die Höhe. Eine 5770 hat die gleiche Performance wie eine 4870 512MB kkostet aber viel weniger. Klar hätte ich auch wahnsinnig Bock auf ne 5870!!! Aber da ich momentan das Ding eh meinem Sohn zur Verfügung stelle..Da ich öfter mal ein PC für Kollegen zusammenbaue werde ich dann die Teile auch wieder los.

Biostar TA870+,ASRock M3A785GMH hatte ich mir als Mainboard rausgesucht ...hat da einer Erfahrung mit? ...ich bin hier im Forum ziemlicher Anfänger wie kriegt Ihr die Verweise auf die z.B. Mainboards als link hinterlegt???
Wenn man sich die Preise für Speicher anguckt dann hätte man vor 1-2 Jahren seine Millionen in RAM anlegen müssen ! Ach -mein Netzteil reicht ist ein 650 Watt Corsair bin ich super zufrieden mit-der Watt Hype legt sich so langsam wieder hab ich den Eindruck wenn man nicht CF od. SLI mit High-End Graka nutzt braucht kein Mensch mehr. Danke Tom
Geile Teile deine Liste -ist immer nicht viel Unterschied aber 4*50 Euro sind leider auch 200 Blöd aber is so

Eine Link zu setzen ist einfach. ;)

1. Einen Text zu schreiben z.B. "LINK"
2. Den nun markieren bist alles blau unterlegt ist(Linke Maustaste vor den ersten Buchstaben setzen und mit gedrückter Maustaste(immer noch links) bis zum letzten Buchstaben ziehen).
3. Nun oben in der zweiten Reihe - auf die kleine Weltkugel mit dem Anker klicken.
4. In dem Fenster, das nun auf geht, die Adresse einfügen. Fertig!

Nun hast Du eine Link erstellt ;)

Das ASRock M3A785GMH wird nächsten Monat mein sein. Dazu den Speicher von unten und erst mal ein AMD AthlonII X2 250. Zu mehr langt es auch bei mir nicht. Kann mir nur das leisten, da ich die anderen Teile verkaufe. ;)

Edit: Mit Glück kann ich aus dem x2 einen x4 machen oder gar einen vollständigen Phenom *mal ein paar Stoßgebete noch oben schicken*

Zuletzt bearbeitet:

Das Baoard welches du gepostet hast hat noch den " alten" Chipsatz wieso nimmst du nicht eines mit nem neuem 870 zum Bsp. das Biostar TA870+, ASRock M3A785GMH wobei das Asrock ATI 4250 Onboard hat ..ich hätte dir ja gerne den Link zu der Alternate Seite hier reingestellt aber ?? wenn ich dein Link oben anklicke komme ich auf die Schiwi Seite mit dem Mainboard; wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich auf der Alternate Seite die URL kopieren und dann hier 3te Symbol von rechts öffnen dort die URL einfügen dann steht da eine hässlich lange URL während bei die nur der Name des Mainb. steht ?? Irgendwo habe ich das noch nicht ganz verstanden, Wäre dir fürn 2ten Versuch dankbar! Anscheinend willst du erstmal die Onboard GRAKA verwenden?! Tom

Zurück