Welches 650W Netzteil soll ich kaufen?

mumble_GLL

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute
wie der Titel bereits sagt, bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen NT bzw. habe ich bereits 2 im Auge.
Und zwar diese hier:
Da mein aktuelles BeQuiet Pure Power L8 CM mit 630W bereits ca. 10 bei mir werkelt, wird es Zeit für was neues.
Mir ist in den letzten Wochen und Monaten aufgefallen, dass, wenn ich grade zocke oder streame, einzelne LED´s der 3 Lüfter immer wieder aus und wieder an gehen. Und das im wechsel. Scheinbar liefert mein aktuelles NT nicht mehr genug Strom. Aber es ist ja auch schon 10 Jahre alt. Da werden wohl die Kondensatoren oder was auch immer mit der Zeit in die Knie gehen.
Welches von diesen beiden ist jetzt "besser"?
Oder habt ihr noch andere NT bis 100 Euro?

Hier mal mein System:

Ryzen 7 1800X (non OC)
Radeon RX Vega 56 8GB
16 GB RAM
AIO SilentLoop 240
3x Corsair LL120er + 4RGB Stripes
2 HDD´s
1 x Sata SSD + 1x M.2 SSD
1 USB 3.0 Erweiterungskarte
Und falls das noch wichtig ist. Die hinteren am Board befindlichen USB Ports sind alle belegt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
Wenn du Be Quiet eh schon kennst und lange gute Erfahrung gemacht hast, spricht auch nix gegen dies hier oder?

 
Wenn du Be Quiet eh schon kennst und lange gute Erfahrung gemacht hast, spricht auch nix gegen dies hier oder?

Im Grunde nicht und jetzt kommt das große ABER: Das SP hat keine PCI-E Flachbandkabel die ich einfach besser für´s Kabelmanagement finde. Diese zusammengefassten Kabelstränge sind dafür nicht besonders gut geeignet.
 
Die von euch verlinkten NT´s besitzen alle Multirail wenn ich das richtig sehe (mehrfache Ampere Angaben)
Sind die Multirail Netzteile den Singlerail bei moderner Hardware immer vorzuziehen oder ist das komplett egal?
 
Die von euch verlinkten NT´s besitzen alle Multirail wenn ich das richtig sehe (mehrfache Ampere Angaben)
Sind die Multirail Netzteile den Singlerail bei moderner Hardware immer vorzuziehen oder ist das komplett egal?
Bei dem Leistungsbereich spielt das keine Rolle. Je mehr Leistung du nachher benötigst, desto besser ist dann Multi Rail.
 
Gerade beim Netzteil würde ich schauen, ob es nicht ein paar Watt mehr sein sollen. 550W finde ich schon wenig, wenn du mal upgraden willst. Da man ja ein Netzteil länger behält. Würde schon eher auf 650W oder 750W gehen. Ab 750W dann aber Multi-Rail.
 
@Hokiru
Hab mich bereits für das oben verlinkte Seasonic NT entschieden. Wird die nächsten Tage gekauft.
Unter 600W wollte ich auch nicht gehen. Hab mich mal auf der CableMod Webseite umgeschaut und für das Seasonic NT gibt es scheinbar einzeln gesleevte Kabel-Kits. Das wird dann gegen Ende des Jahres geholt.

*edit
Ich habe mir nochmal Gedanken wegen Single vs. Multirail gemacht (das aktuelle BeQuiet Pure Power L8 besitzt Multirail) und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir doch lieber ein Multirail NT hole, da Singerail potentiell ab 600W und mehr ein erhötes Risiko des Ausfalls beinhaltet. Ich werde mir jetzt wohl dieses hier holen:

https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-650w-atx-2-4-erf650awt-a2003680.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nochmal Gedanken wegen Single vs. Multirail gemacht (das aktuelle BeQuiet Pure Power L8 besitzt Multirail) und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir doch lieber ein Multirail NT hole, da Singerail potentiell ab 600W und mehr ein erhötes Risiko des Ausfalls beinhaltet. Ich werde mir jetzt wohl dieses hier holen:
Mit einem Ausfall hat das bei Singlerail nichts zu tun. Der Hauptunterschied ist, dass bei Singlerail die ganze Leistung des Netzteils im Falle eines Kurzschlusses über ein Kabel übertragen werden kann. Somit können bei einem 650W Singlerail Netzteil knapp über 54A über ein Kabel gehen, bevor das Netzteil abschaltet. Z.B. dem 12V Graka Anschluss. Kann also kokeln :devil:
Bei einem 650W Multirail Netzteil wird auf der 12V Leitung der Graka der Strom auf 30A begrenzt. Will der Strom bei einem Kurzschluss ansteigen, schaltet sich das Netzteil schon bei knapp über 30A ab. Somit geht es bei Multirail um ein Plus an Sicherheit.
 
Mit einem Ausfall hat das bei Singlerail nichts zu tun. Der Hauptunterschied ist, dass bei Singlerail die ganze Leistung des Netzteils im Falle eines Kurzschlusses über ein Kabel übertragen werden kann. Somit können bei einem 650W Singlerail Netzteil knapp über 54A über ein Kabel gehen, bevor das Netzteil abschaltet. Z.B. dem 12V Graka Anschluss. Kann also kokeln :devil:
Bei einem 650W Multirail Netzteil wird auf der 12V Leitung der Graka der Strom auf 30A begrenzt. Will der Strom bei einem Kurzschluss ansteigen, schaltet sich das Netzteil schon bei knapp über 30A ab. Somit geht es bei Multirail um ein Plus an Sicherheit.
Hab mir gestern nochmal diese Videos angeschaut:
PCGH:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Caseking:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück