Welches 5.1 Soundsystem

PC-Selbstbauer(in)
Ahoi Mit-Suchtie! :)

Für was möchtest du das denn verwenden? Für Filme und Spiele ist das E300 okay, genau wie das Edifier s550.

Gehts dir eher um Musik gibts klanglich deutlich hochwertigeren Krimskrams. :) Du könntest dir auch langsam ein 5.1 System gleich mit hochwertigem Krimskrams aufbauen. Mit einem günstigen Receiver, manchmal für ca 170€ zu haben und schon echt ordentlichen Lautsprechern für 170€. Die rumsen zwar untenrum noch nicht ganz so, machens aber ab 60-80Hz wesentlich -wesentlich- besser. Als zweites nach etwas sparen könntest du dir dann für etwa 120€ nen Subwoofer kaufen der das Fundament liefert. Der rammt das Edifier oder Teufelteil ungespitzt in den Boden. :daumen:

Was "reicht" ist Geschmacks und Kenntnisabhängig. Sagen wirs mal so, mehr kann nicht schaden. ^^ Meine Empfehlung dürfte klar sein... ich hatte das Edifier s550 auch schon, war aber schnell unzufrieden da ich irgendwann erfuhr was noch so alles geht. - Es geht so einiges... :daumen:

Es kommt halt auch drauf an, ob die Boxen wirklich in die Ecken des Zimmers sollen oder nicht, und so oder so ist auch die Frage, wie laut es im Maximum werden soll.

Das E 100 ist der Kandidat für die Tonne. Ob jetzt das Teufel 300 oder Edifier S 550 ( nur Analog ohne Decoder ) die geben sich nicht so viel aber man sollte damit kein Hifi erwarten. Ich habe zwar das besagte Edifier, aber es ist rein für den PC und dort habe ich den Anspruch nicht so hoch gelegt. Ich sage daher einfach mal es geht und man kann damit leben wenn de rAnspruch nicht so hoch ist

Ok danke schon mal für die vielen Antworten also schließe ich das 100 schon mal aus. Das Problem ist ja ich bin Lehrling und hab nicht so viel Money.

Ja wer hat schon den Geldspeicher von Onkel Dagobert:D. Vielleicht einfach mal zuerst eine gescheite 5.1 Anlage anhören und dann solche PC Systeme, dann kann man feststellen ob man mit den Abstrichen leben kann. Ansonsten würde sich ein Aufbau Stück für Stück anbieten, also Receiver + Stereoboxen zuerst und dann den Rest nacheinander.

Da ich Student bin und das Finanzproblem kenne, aber gelernt habe lieber gleich etwas vernünftiges zu kaufen, möchte ich dir die nach und nach Variante auch noch mal ans Herz legen. 300€ sind schon eine ganze Menge, wäre schade die kurzfristig anzulegen um dann mit Verlust wieder zu verkaufen. Manchmal gibts für unter 200€ Receiver und für etwa 120€ gute Kompaktlautsprecher. So würde ich anfangen. :)

Eben, gerade wenn man wenig Geld hat, sollte man mehr auf Qualität, als auf Quantät (5.1) achten. Mit deinem Budget bekommst du solides Einsteiger 2.0 (vielleicht auch gebraucht), welches VIEL besser klingt, als ein 5.1 System.

Ok dann werde ich die "nach und nach" Variante nehmen! Könnt ihr mir da was empfehlen ?

@ Madz Ich weiß das dir 2.0 mehr gefällt aber ich bevorzuge ein 5.1 :)

EDIT: Anwendungsbereich: Hauptsächlich Spiele und Musik aber auch Filme

Bei Receivern wartest du idealerweise auf eine kompetente Antwort, also auf eine die nicht von mir kommt. :P Mehr als 220€ musste dafür nicht löhnen. Du kannst auch ein Angebot abwarten, manchmal gibts das was rentables für weniger. :)

Lautsprecher kannst du die Heco Victa 200 kaufen, die gibts bei Amazon für 75€ das Paar. Heco Victa 200 Black Selection 2-Wege: Amazon.de: Elektronik

Bisschen Bass machen die schon, allerdings nichts gewaltiges erschütterndes. Für den Anfang sollte es aber reichen. :)

Die wären ebenfalls okay, allerdings gibts dafür keinen dedizierten Centerlautsprecher. Da müsstest du einen fünften Lautsprecher hinstellen um ein homogenes Klangbild beizubehalten. Dafür sind die Lautsprecher weniger aufstellungskritisch als die Hecos.
http://www.amazon.de/JBL-Control-La...GMFG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326583940&sr=8-1

Dazu kannste den Sub kaufen, falls du das jetzt schon aufbringen kannst:
MIVOC SW 1100 A-II SCHWARZ SUBWOOFER: Amazon.de: Elektronik

Wie kannst du die Lautsprecher denn stellen? Das wäre noch interessant zu wissen, da Lautsprecher nach hinten etwas Platz benötigen. Wenn du Bilder und / oder eine Skizze deines Raumes hochladen möchtest, können wir dir bei der Standortwahl helfen (und gegebenenfalls Umräumtips geben. :P).

Vielleicht würde sich für den Einstieg ein Modell der Einsteigerklasse von Denon / Onkyo anbieten.Vielleicht gibt es auch vor Ort beim Dealer ein Schnäppchen bei den Auslaufmodellen, Vorführgeräte oder sogar 2. Hand

@ Madz Ich weiß das dir 2.0 mehr gefällt aber ich bevorzuge ein 5.1 :)
Mir gefällt auch 5.1, aber wenn dann nur ordentliches und kein 300-400€ Gelump oder noch billigerer "Mist". Wenn man wenig Geld hat, ist weniger mehr bzw. erstmal weniger und dann nach und nach zum "Mehr" aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt abwägen, ein richtiges Soundsystem ist nichts was man mal eben so beiläufig kauft. Das ist eine Investition. Nen 300€ Teufel 5.1 System hast wenns hoch kommt vielleicht 5 Jahre, richtige Hifi Boxen hast du gute 10-20 Jahre.
Und wenn du mit 2.0 Anfängst hast du nen weitaus besseren Sound. Nach und nach kannst du dann aufrüsten. Wenn du vorne Stand LS hast kannst du den Subwoofer evtl. weg lassen, mir zumindest reicht der Bass von Regal Lautsprechern schon volkommen.

Jup, gerade wenn man sich die Standlautsprecher von Canton Nubert und wie Sie alle heisen anschaut, und da nicht gerade zum kleinsten Modell greift, dann ist der Bass schon sehr ausgeprägt. Da kommt für die Fronts so bei 400€ oder weniger bei rum. Die wirste aber in nem Mehrfamilienhaus, oder selbst in nem Reihenhaus NIE ausfahren können, weil die einfach viel zu Performant sind was die maximale Lautstärke angeht. Dazu dann noch nen Reciver aus der alten Serie für 100-200€ und das Ding ist geritzt.

Also mit 400-500€ kommste da echt gut hin. Was du auch machen kannst ist nach ner gebrauchten Anlage zu schauen. Die Canton GLE hab ich teils schon für 200€ rum gesehen.

Geh auf jeden Fall probehören!!!!!! Das ist echt wichtig!

Die Meinungen zu Boxen gehen oft SEHR weit auseinander. Ich würde mir jetzt zwar keine gebrauchten kaufen, einfach weil man nicht 100% sicher weiß, was der Vorbesitzer damit angestellt hat, aber wenn man Die Wahl zwischen Teufel etc. hat und richtigen gebrauchten Lautsprechern, dann kann der gar nicht so viel damit angestellt haben, als das die Dinger die schlechtere Wahl wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die vielen Antworten ich werde im laufe dieser Woche mal probehören gehen und mich dann wieder melden ab es was gutes gab.

nicht wirklich, den 1912 gibts schon für 299 teils und da haste dann 7.1 UND Einmesssystem!

Den 1312 würde ich gar nicht nehmen.

Das sind 120€ mehr, für das Geld möchte er einen Receiver und Lautsprecher. Günstiger als bei dem Angebot wirds nicht werden und das der "Klang" nicht aus dem Verstärker kommt wissen wir beide. :daumen:

Ähmm wo siehst du da 120€?

Ich seh da 60€ Preisunterschied, und dafür ist man 2 Modelle weiter... Und ich würde wirklich nicht auf ein Einmesssystem verzichten wollen.

Ah ok, jetzt seh ich die 179€

Hmmm... das wäre eine Überlegung wert, aber da muss man halt schon wissen, das man dann auf einige Annehmlichkeiten verzichten muss, und nen Reciver kauft man sich ja auch nicht jeddes Jahr. Schwierige Entscheidung so.

Zurück