welches 5.1 Soundsystem von Teufel? max. 500 Euro

keepcoding

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches 5.1-Soundsystem von Teufel würdet ihr mir empfehlen? Anwendungsbereich: Heimkino, Games und Musik hören (also einfach das Übliche ;)).
Die Lautsprecher alleine sollen nicht mehr als 500 Euro kosten. Folgende Systeme sind bisher in meiner Auswahlliste:

Teufel Columa 300 Set M mit einem passenden Verstärker
Teufel Theater 80 "Concert 5.1" mit einem passenden Verstärker
Teufel Concept E 400

Danke im Voraus!
Gruss
keepcoding

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte Teufel wär da in Sachen Preis-/Leistung unschlagbar. Ausserdem gefällt mir an dem Infinity INF Primus nicht, dass der Bass nur eine 20cm Membran hat.

Ich lass mich aber gerne belehren ;)
Den Verstärker hab ich mir schon mal notiert.

DAS ist genau meine Frage: Was ich bisher von den Teufel-Systemen gehört habe war NUR positiv. Deshalb frage ich mich: Hast du bereits Erfahrung mit Teufel Lautsprechern oder erzählst du gerne Geschichten?

Mit Teufel speziell nicht. Das mit der Qualität war allgemein gehalten, da viele einfach nur mit Maßen angeben..
Allerdings kenne ich jemanden der die Infinity besitzt, für den Preis echt klasse.
Zu Teufel kann ich wie gesagt nichts sagen,das müssen andere übernehmen. Angeblich sind die aber im Heimkinobereich wesentlich besser als im Hifibereich..angeblich.

keepcoding schrieb:
DAS ist genau meine Frage: Was ich bisher von den Teufel-Systemen gehört habe war NUR positiv. Deshalb frage ich mich: Hast du bereits Erfahrung mit Teufel Lautsprechern oder erzählst du gerne Geschichten?

Also ich konnte das E400 hören:
-schafft ordentlich maximalen Pegel
-starker, ganz guter Bass
-die Satelliten sind halt klein, da kann man musikalisch nicht viel erwarten
-für Games gut
-Filme auch noch gut
-für Musik sehr bescheiden, da schaffen meine billigeren Nahfelder wesentlich mehr
-Optik und Verarbeitung sind okay

Edit: Ich muss aber zugeben in der 5.1 Kategorie und der Preisklasse noch nichts Ähnliches gehört zu haben.

Wenn du nur spielst, sind die in Ordnung ;-)

Sind für`s Musikhören aber nicht wirklich
geeignet. Da Musik eh in Stereo aufgenommen
wird würde ich mir ja eher nen (gebrauchten) Receiver + 2 vernünftige
Standboxen kaufen, die klingen deutlich besser.

Zudem kannst du von nem 5.1 System bei gleichem
Preis nicht die (Sound-)qualität die du bei nem
Receiver + Standboxen bekommst erwarten.

Teufel ist mMn völlig überbewertet.

Selbst meine beiden Control 1Xtreme von JBL klingen besser
als das 5.1 Teufelsystem von nem Kumpel.

@Hawk: Thx für deine Meinung. Ich habe das Concept E Magnum PE und diese Punkte sind auch meine Erfahrung mit den kleinen Satelliten und dem starken Subwoofer: für Filme und Games gut, für Musik eher mager.

@Sync: Sorry, ich wollte nicht darauf hinaus "grösser ist besser", ich dachte dass mit grösserer Membran tiefere Frequenzen erreicht werden können...

@Infin1ty: Ich kann mir einfach kaum vorstellen, dass z.B. ein Teufel Theater 80 nicht gut sein soll zum Musikhören. Ich lass das Audiosignal sowieso über eine Soundkarte vom Computer raus (upmix auf 5.1). Ausserdem ist meine erste Priorität Heimkino, zweite Priorität Musik hören, dritte Games.

@Sync: Sorry, ich wollte nicht darauf hinaus "grösser ist besser", ich dachte dass mit grösserer Membran tiefere Frequenzen erreicht werden können...

Also du kannst einen billigen 15" Subwoofer nehmen und ihn gegen einen guten 10" antreten lassen und wirst dich wundern, was aus einem Woofer kommen kann, auch wenn ihm 13cm im Durchmesser fehlen ;)

Mal ganz abgesehen vom Klang...

Bei nem "Upgrade" von CEMPE auf E400 wirst du echt enttäuscht sein.

Meiner Meinung nach haben die Sats an brillianz verloren. Außerdem fehlt dem Sub ein Crossover und Phasenregler weswegen eine gute Soundkarte absolut Pflicht ist.

@Spieler22: Danke für die Info. Es sollte nicht wirklich ein Upgrade sein, sondern eine Ergänzung. Aber in dem Fall werde ich das E400 schon mal streichen;)

Also der Sub spielt natürlich deutlich lauter, meiner Meinung nach aber nicht präziser als der des CEMPE.
Manche finden die neue Abstimmung der Sats auch besser, mir passten sie gar nicht und dieses nervige Grundrauschen hatte mein CEMPE auch nicht.
Ich würde die Unterschiede zwischen CEMPE und E400 als so marginal bezeichnen das ich dafür nicht um die 300€ neu ausgeben würde.

Keine Ursache gern geschehen :)

Das CEMPE hatte ich auch mal und finde es im Nachhinein einfach zum :kotz: Die Qualität der Sats ist unter aller Kanone und das System war innerhalb der Garantiezeit zweimal defekt.

Achja, ein Infinity Minuette (60-80€@Ebay) klingt im 1:1 Vergleich deutlich besser.

BTW zum Thema größe des Tieftönermembranes, je größer destso tiefer geht es ist generell richtig, es gibt aber auch ausnahmen.
Jedoch kommt der Bass je größer das Membran wird bei schnellen passagen nicht mehr sogut mit.

Jo, na da wurde ja schon alles gesagt. :D Zum reinen Zocken und für Filme ists recht Wurst, auch wenn dann beispielsweise Stimmen über die Exxx (auch das Magnum) trotzdem recht dünn klingen.

Das Theater 80 würde ich den E Modellen immernoch vorziehen. Wenns Teufel sein soll und du auch 650€ (brauchst ja nen Verstärker) ausgibst ist das eine Alternative.
Für das Geld gibts aber schon wieder das: Wharfedale Crystal 3 Surround 5.0 Surroundsystem Set I: Amazon.de: Elektronik

Damit hättest du besonders musikalisch mehr Spaß. Ist halt immer ne Abwägungssache. :daumen:

Zurück