@quantenslipstream
Wer sich für den Ivy kein neues Board kaufen will, steckt ihn halt rein und schon hat er 3.0.
Wenn ich mal soweit bin, mir einen ivy zuzulegen (bis dahin muss ich erstmal den 2600K ausreizen und den habe ich noch nicht einmal), dann bin ich sicher, dass dann auch die Boards interessanter geworden sind und Intel endlich USB3.0 in seine Chipsätze integriert hat. Irgendwie haben die das bis jetzt noch nicht gebacken bekommen. Und vielleicht gibt es noch andere interessante Features bei den dann aktuellen Boards, so das ich das bis dahin veraltete Gen3 nicht weiter nutzen möchte, aber für 4€ extra gehe ich mit dem Gen3 mal das Risiko ein, eben diese 4€ in den Sand zu setzen.
Und PCIe 3.0 lohnt sich nicht, weil es dafür noch nichts zum Reinstecken gibt. Mal sehen was zuerst kommt, der Ivy oder PCIe3.0-(Grafik-)Karten.
@Manitou - die Unterschiede zwischen extreme3 und extreme4 sind hauptsächlich der PCIe x4-Slot und der PCIe-Switch. Beides hat das extreme3 nicht.
Bei dem extreme4 werden keine PCIe x1-Slots abgeschaltet, wenn man den PCIe x4-Slot nutzt.
Das extreme3 braucht den Switch nicht, weil es den Extra-Slot nicht hat. So kann man noch ein paar euro sparen und woanders reinstecken, die Qualität des Boards scheint mir sonst nicht schlechter zu sein.
Aber bei anderen Boards in der preisklasse habe ich mir angesehen, wo welche Slots abgeschaltet werden, wenn anderswo alle PCI-Lanes gebraucht werden. Echt lästig sowas.
Das Asus Z68 V PRO ist so ein Kandidat. Wenn da der 4xSlot genutzt wird, werden andere Funktionen abgeschaltet. Und das ist gar nicht mal ein so billiges Board.
Auszug: *1: The PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_1 slot, PCIe x1_2 slot, USB3_34 and eSATA. The PCIe x16_3 default setting is in x1 mode.
Die Zeiten sind wohl vorbei, das Asrock die LowCost- und LowQuality-Abspaltung von Asus war.
Das heißt: Belegt man den Slot, dann fallen 2 PCIe x1-Steckplatze , eSATA und ein USB3.0 Anschluß aus. Und der USB3.0- Anschluß ist wahrscheinlich ein Doppelport, also zwei Buchsen fallen aus.
Das ist doch Kappes.
Ich habe mal nachgesehen, das Asus Z68 V Pro kostet genausoviel wie das Extreme4 (ohne Gen3).
Die Ausstattung ist so gut wie gleich.
Da liegt das Extreme4 aber schon dadurch vorn, das es bei Nutzung aller Lanes keine Slots, USB- und Esata-Ports ausknipsen muss. Ich stelle mir vor, wie meine Soundkarte den Dienst quittiert, wenn ich meine alte gt8800 als PhysX-Karte in den 4xSlot stecke. Ist irgendwie nicht akzeptabel.
Nachtrag:
Inzwischen ist das Extreme4 Gen3 auch da.
Erster Schritt: Die stylishen Abdeckbleche von den Spannungswandlerkühlern abziehen, damit Luft an die Kühlrippen kommt.
Jetzt sieht es zwar nicht mehr nach Motorblock aus, sondern schlicht nach Kühler. Aber auch unter dem Blech ist alles anthrazitfarbig, so ist es schön.
Überhaupt ist nichts bunt an dem Board. Schwarz und Anthrazit sind angesagt.
Damit ist man wirklich bei jeder Beerdigung gut aufgehoben.
Das Board selbst ist aber alles andere als ein Trauerfall.
Als CPU-Kühler darauf würde sich ein Dark Rock pro oder Advanced exzellent machen, wenigstens von der Optik her.
Bei mir ist Stilbruch angesagt: der Noctua DH-14 wird abgestaubt und auf das Board geschnallt. Der hat zwar das Aussehen und den Charme eines Industriegebläses und die Farbgebung lässt einen eher an Darmspülung als an Design denken, aber er erfüllt immer noch seinen Zweck.