Welcher Videokonverter? Magix MEP MX kann keine .mkv H264 Dateinen importieren. Möglich oder Dateien konvertieren?

xpSyk

PCGH-Community-Veteran(in)
Welcher Videokonverter? Magix MEP MX kann keine .mkv H264 Dateinen importieren. Möglich oder Dateien konvertieren?

Ich habe für einen Freund MKV-Videos mit dem MSi AfterBurner und GPU-H264-Beschleunigung aufgenommen, kann diese aber nicht in Magix MEP MX importieren.
Und das ist auch schon das ganze Problem. Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien mit Magix MX zu verwenden oder muss ich sie konvertieren?
Wenn zweiteres der Fall ist, empfehlt mir bitte einen guten Videokonverter am besten mit GPU-Beschleunigung, da alle die ich bischer hatte einfach Müll waren...

Hier noch die Codec Infos der Videos:
Codec.png

mfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Videokonverter? Magix MEP MX kann keine .mkv H264 Dateinen importieren. Möglich oder Dateien konvertieren?

Bevor du das ganze wieder umständlich - und qualitätsmindernd - "recodierst" solltest du zuerst mal schauen ob die erstellten MKVs "demuxen" kannst.
Damit sollte es gehen:
MKVToolnix - Download - CHIP

Dann kannst du die demuxten Video&Audio-Files sicher problemlos importieren.

AW: Welcher Videokonverter? Magix MEP MX kann keine .mkv H264 Dateinen importieren. Möglich oder Dateien konvertieren?

Warum nicht einfach Handbrake?

MKVToolnix sollte Abhilfe schaffen.
Zum Konvertieren nehme ich meist den Freemake VideoConverter

Warum nicht einfach Handbrake?

Weil das - meines Wissens - genausowenig GPU-Encoding unterstützt wie XMediaRecode.
In XMediaRecode gibts zwar in den Einstellungen einen Punkt mit OpenCL. Aber man kann da nix einstellen und es encoded - bei mir jedenfalls - immer nur die CPU.

Aber darums sollte es gar nicht gehen, denn normalerweise braucht er gar nicht mehr "recoden" - siehe oben ;)

demuxen hilft leider nichts, die MKV, die da rauskommen (dann eben auch nur Bild oder Ton) werden genau so wenig erkannt...
Werde die Videos wohl immer konvertieren müssen.

demuxen hilft leider nichts, die MKV, die da rauskommen (dann eben auch nur Bild oder Ton) werden genau so wenig erkannt...
Werde die Videos wohl immer konvertieren müssen.

Welche MKV sollen rauskommen beim demuxen :huh:
Da kommen mindestns eine Video-Datei raus und eine Audio Datei - und KEINE MKV.

Gugge mal da unter MKV Container demuxen:
MKV muxen und demuxen - Tutorial - CHIP

Jetziger Stand der Dinge: "MKEstract cannot extract this kind of file..." Wenn ich eine mit MSi Afterburner Aufgenommene .MKV demuxen will und wen ich dann extract klicke mit dem Video ausgewählt erhalte ich nur die erste Audiospur als ".ext" . :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Seltsam wenn ich die Soundspuren (1, 2 oder nur 1/nur 2) auswähle bekomme ich den Fehler, aber es funktioniert. (Ich erhalte .ext)
Aber wenn ich das Video auswähle erhalte ich auch den Fehler und bekomme die erste Audiospur als .ext...

Welcher Videokonverter? Magix MEP MX kann keine .mkv H264 Dateinen importiere...

Alsoo .. Xmediarecode hat vorgefertigte Profile. Ich nutze seit langem das PS3 Profil und streame dann das Ergebnis über mein NAS auf die PS3. Ob der im Batchmode die Konvertierungen nach mp4 über CPU oder GPU rechnet ist mir vollkommen Brille wie Hose, da ich autom. den Rechner nach Beendigung runter fahren lasse ...

Falls es nur an dem Container (MKV) liegt, einfach den Inhalt (MP4 und Sound) per Konvertierung mit XMediaRecode in MP4 oder DIVX umwandeln. Die Video und Sound Spur kann Eins-zu-Eins kopiert werden mit XMediaRecode. Dadurch dauert die Konvertierung nicht lange und sollte ziemlich schnell vollzogen sein, die Qualität bleibt auch gleich.

Eventuell lässt sich das Material dann in Magix MEP MX importieren.
Ansonsten prüfen mit welchen Video-Material Magix MEP MX umgehen kann bzgl. des Container der Video-Datei.

Zurück