Welcher Treiber funktioniert?

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe gestern Abend den aktuellsten Nvidia Treiber heruntergeladen und installiert, dieser stürzt aber ständig ab und das System fährt neu hoch, worauf ich diesen wieder deinstalliert habe. Daraufhin habe ich den letzten WHQL-Treiber von der Nvidia-Homepage geladen und installiert. Als ich dann neustarten sollte, erhielt ich beim Booten von Windows immer einen Bluescreen und der PC startete neu. Ich musste also in den abgesicherten Modus und dort den Treiber deinstallieren, um wieder normal ins Windows zu kommen.

Jetzt frage ich mich, welcher von den Treibern denn überhaupt funktioniert? Haben noch mehr diese Probleme?

Ja die Treiber sind ja für fast alle Modelle gleich.

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard: Asus P5B
RAM: 4GB OCZ DDR2-800
GPU: Geforce 8800GTS 640 (ab morgen GTX560 Ti)
NT: Enermax Liberty 500W

Wie man zwischen den Zeilen im NV Forum nachlesen konnte, ist der 257.21 WHQL der letzte wirklich auf die alten Generationen noch optimierte Treiber. Bei allen nachfolgenden mussten die älteren Karten hinten anstehen und wurden z.T. gar nicht mehr miteinbezogen bzw. es wurde keine Optimierung mehr vorgenommen. Dass sie aber dennoch in der Liste der unterstützten Grakas aufgeführt werden, heisst eben leider auch rein gar nix, ausser einfach dass der Treiber mit dieser und jener Karte funzt. Aber Optimierungen wurden da schon lange keine mehr vorgenommen, weshalb ich bei der GTS 250 auch schon seit längerem nur noch den 257.21 nutze. Hatte zudem mit den nachfolgenden auch bissel Problemchen (Karte taktete entweder nicht mehr rauf oder dann nicht mehr runter, Lüfter drehte so wie er wollte und nicht wie AB vorgab, usw.).
Von daher, wenn du noch vor hast bei der old school Karte zu bleiben, wirst du dich wohl mit einem der älteren Treiber abfinden müssen bzw. mal einen solchen testen müssen. Wie gesagt, der 257.21 WHQL und 257.15 Beta funktionieren beide noch gut mit der alten Garde ;-) Wenn du aber nach dem Wechsel auf die 560 deine 8800-er in Rente schickst, musst du dir diesbezüglich ja keine Sorgen mehr machen.

Zurück