Welcher Studiengang eignet sich am ehesten?

TzeOdin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey liebe Community.

Leider habe ich keine Ahnung welcher Beruf/ Studiengang zu passt. Ich würde gerne etwas in die Richtung software engineering machen. Allerdings ist es mir auch wichtig mit hardware zu arbeiten. Ich möchte am liebsten erst den Computer/ Server/ Gerät... zusammenbauen und danach programmieren, bzw. weitere Programme für diese schreiben. Mir ist klar das, dass hier keine Berufsberatung ist, aber mir ist kein besseres Forum eingefallen als dieses, besonderes im Bezug hardware.^^)

Was könntet ihr mir für einen Studiengang/ Beruf empfehlen?

thx für Antworten

lg
Odin

Als Beruf würde mir da eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration einfallen.

Elektro- und Informationstechnik dürfte auch in Frage kommen. Zumindest bei uns gehören Digitaltechnik und anschließend Informationstechnik zu den Grundlagenvorlesungen, was ja deinen Interessen entgegenkommen dürfte! :daumen:

Elektro- und Informationstechnik dürfte auch in Frage kommen. Zumindest bei uns gehören Digitaltechnik und anschließend Informationstechnik zu den Grundlagenvorlesungen, was ja deinen Interessen entgegenkommen dürfte! :daumen:
Ich würde eher in Richtung Technische Informatik tendieren. In Elektrotechnik lernt man zumindest bei uns noch haufenweise anderes Zeug.
gRU?; cAPS

Und Mechatronik beinahltet dann noch viele Maschinenbau Komponenten: Technisch Zeichnen/CAD, Statik, Werkstoffkunde, Maschinenelemente...

Es kommt drauf an, an was für Softwareprogrammierung du gedacht hast. Wenn es Systemnahe sein soll, dann wäre wahrscheinlich Technische Informatik was für dich.

Zurück