Welcher Scythe als 2. Lüfter auf den Megahalems?

Welchen Lüfter nehme ich?

• 1600rpm, 65m³/h, 28.89dB(A)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2000rpm, 78m³/h, 37dB(A)

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Welcher Scythe als 2. Lüfter auf den Megahalems?

Mein Rechner:
Gehäuse: Sharkoon T9 Value mit 3X Enermax T.B.Apollish 120mm
CPU: Phenom II 1090T
Kühler:
Prolimatech Black Series Megahalems + Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm

Aus Platzgründen (RAM im Weg) muss der Enermax leider hinter dem Megahalems sitzen und saugen.
Die Temps sind soweit ok, aber ich will n bissle OC betreiben und die CPU auch einfach so gut Kühlen, wie es geht.
Daher soll vorn noch ein2. Lüfter an den Kühler, da bleibt aber nur der
Scythe Slip Stream Slim 120.
Den gibts ja aber mit verschiedenen Umdrehungen, daher die Frage:
Welchen nehme ich, oder soll ich den mit dem Enermax zusammen via Y-Kabel ans MoBo hängen (und dann per Software Regeln)?

Nimm doch den Adjustable. Mit dem kannste genau austesten, welcher Speed dir am passensten ist und brauchst keinen extra Adapter.

AW: Welcher Scythe als 2. Lüfter auf den Megahalems?

Wenn du zwei Lüfter an einen Kühler montieren möchtest, solltest du möglichst gleiche Modelle wählen. Zumindest sollten beide Lüfter gleich schnell drehen. Sonst behindern sie sich gegenseitig.

In deinem Fall kommst du aber ohne Weiteres mit einem Lüfter aus!

Wie wärs, wenn du den bisherigen durch einen Scythe Gentle Thypoon 5400 ersetzt?:devil:
Na gut, du brauchst dann gut abschirmende Kopfhörer....

Was ich noch fragen würde: Welche RAMs hast du?
Lässt sich deren "Kühler" entfernen?

Also der Enermax allein scheint nicht zu reichen. Hab nach 5h Crysis 2 mit allen Extras schon warnungen gekriegt.
Ca. 15 min danach, die Auslesung aus den Anhang.

Und auch die Frage: Warum sind die drehzahlen so unterschiedlich?
Ich hab einen Enermax 140er an der CPU und drei IDENTISCHE Enermax 120er im Case.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Was für Warnungen?
Die Werte sehen noch völlig i.O. aus.
Die meisten Hersteller geben die Drehzahl +-10% an, der 140er dreht von Haus aus langsamer, also alles normal.

Naja, wenn das MoBo schon Warnsignale gibt (wanung müsste bei 70° gegeben werden).

Ok, das ist für AMD afaik relativ viel, hast du inzwischen übertaktet? Wie stark? Wie viel V?

Dann stimmt was an dem Kühler/bei der Montage nicht. Ohne Übertaktung sollten auch 600rpm reichen.

ich kann den Kühler natürlich noch mal neu setzen, aber ich wüsste nicht, was ich da falsch gemacht habe (ist immerhin nicht gerad mein erster).
Kann es villeicht auch daran liegen, dass die Zulust im Case ehe unten reingeschaufelt wird, die CPU aber oben sitzt?

Das ist bei praktisch allen Gehäusen so, daran wird es nicht liegen. Versuch die erneute Montage nochmal, es kann ja nicht sein, dass der ehemals beste Luftkühler schlechter ist wie der Boxed. :what:

was muss ich denn da beachten?
Wie ich es bisher mach:
-Kühler und CPU mit Propanol reinigen (danach nen Moment warten, damit sich das Propanolverflüchtigen kann)
-Wärmeleitpsate mit nem "Plastikspachtel" auf die CPU auftragen. So dünn, dass jede Berührung mit einer Kante des Spachtels sofort die CPU Oberfläche sichtbar macht, die Paste ist dann letztendlich deckend.
Kühler sehr forsichtig aufsetzen und kräftig anziehen (aber nicht brutal fest).

Was mir gerad einfällt:
Welche Temps bei Speedfan sind eigendlich die vom Mainboard?

Zurück