Welcher RAM ist empfehlenswert?

SHOKK

Freizeitschrauber(in)
Ich würde gerne wissen, welcher RAM ihr mir empfehlen könnt? Und macht es überhaupt viel sinn vom 800mhz auf 1600mhz umzusteigen?
 
Ich würde gerne wissen, welcher RAM ihr mir empfehlen könnt? Und macht es überhaupt viel sinn vom 800mhz auf 1600mhz umzusteigen?
?
Intel® Core™ i7-4790K | ASUS Maximus Hero VII | 16 GB RAM | 2x ZOTAC GTX 980 AMP! Extreme Edition | SSD OCZ Agility 3 128 GB | HDD Western Digital 1TB | Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W | Windows 7 (x64)

Wie kommst du auf 800MHz - du hast doch sicherlich in dem PC der in der SIG steht schon 1600MHz+ drin. Oder haben wir hier wieder den typischen unverständnis Fall von "What does DDR stands for?"
 
Du wirst sehr wahrscheinlich sogar 1600MHz haben da der nur in einigen Programmen als 800MHz angezeigt wird. Außerdem gibt es keinen DDR3 800 ( beginnt erst bei 1066 )
 
Muss der Wert in CPU-Z mal 2 genommen werden? Bin mir bei dem RAM unsicher, weil ich ihn nicht selbst gekauft habe und mir nicht sicher bin wie viel MHz er hat...

EDIT: bin mir zu 70% sicher, dass ich 800er drin habe :what:
 
Lies den in diesem Unterforum oben angepinnten Thread: RAM-Mythen aufgeklärt ;) Sollte dir einiges an wichtigen Informationen verschaffen und ist wirklich zu empfehlen ;) Welchen Hersteller du nimmst ist häufig Geschmack. Bei den meisten Herstellern ist es so, dass sie die Chips von Samsung etc. kaufen und aufs PCB verlöten, d.h. das du einen von Geil oder G.Skill kaufen kannst und hast in beiden Fällen Samsungchips, Bei mir auf den G.Skill Trident X steht sogar auf dem PCB Samsung drauf. Es gibt Leute die kommen seit Jahren gut mit G.Skill aus und empfehlen die (wie ich) und dann gibts Leute, die sagen, dass sie nur Probleme mit den Dingern haben und raten dir dann z.B. zu Kingston.

Um dir einen genauen Tipp geben zu können, wäre wichtig ob du den Ram OCen willst oder nicht. Wenn er in den Originalspezis laufen soll, ist es eigentlich egal welchen Hersteller du nimmst. Nimm einen mit gutem Preis und alles ist ok. Wenn es doch Probleme gibt, kannst du ihn ohne Probleme RMAn oder halt beim Hersteller einschicken. ;)

P.S.: Da du 1600er hast, lohnt sich ein Wechsel wohl eh nicht wirklich ;) Wenn du aber nicht so sehr aufs Geld gucken musst, kannst du dir ja 2133er oder 2400er holen und gucken wie weit du mit dem i7 gehen kannst.
 
Lies den in diesem Unterforum oben angepinnten Thread: RAM-Mythen aufgeklärt ;) Sollte dir einiges an wichtigen Informationen verschaffen und ist wirklich zu empfehlen ;) Welchen Hersteller du nimmst ist häufig Geschmack. Bei den meisten Herstellern ist es so, dass sie die Chips von Samsung etc. kaufen und aufs PCB verlöten, d.h. das du einen von Geil oder G.Skill kaufen kannst und hast in beiden Fällen Samsungchips, Bei mir auf den G.Skill Trident X steht sogar auf dem PCB Samsung drauf. Es gibt Leute die kommen seit Jahren gut mit G.Skill aus und empfehlen die (wie ich) und dann gibts Leute, die sagen, dass sie nur Probleme mit den Dingern haben und raten dir dann z.B. zu Kingston.

Um dir einen genauen Tipp geben zu können, wäre wichtig ob du den Ram OCen willst oder nicht. Wenn er in den Originalspezis laufen soll, ist es eigentlich egal welchen Hersteller du nimmst. Nimm einen mit gutem Preis und alles ist ok. Wenn es doch Probleme gibt, kannst du ihn ohne Probleme RMAn oder halt beim Hersteller einschicken. ;)

P.S.: Da du 1600er hast, lohnt sich ein Wechsel wohl eh nicht wirklich ;) Wenn du aber nicht so sehr aufs Geld gucken musst, kannst du dir ja 2133er oder 2400er holen und gucken wie weit du mit dem i7 gehen kannst.

Was mich an der Geschichte interessiert, wenn ich den 2133 oder 2400 nehme, wie viel dabei mehr rausspringt Richtung Leistung? Oder ist es nur für Ocen gut?
 
Was mich an der Geschichte interessiert, wenn ich den 2133 oder 2400 nehme, wie viel dabei mehr rausspringt Richtung Leistung? Oder ist es nur für Ocen gut?
Anwendungen geht so, Spiele kaum bis auf Ausnahmen dann aber mitunter auch gut. zB. SC2.
HRW-SC2_thumb[2].jpg Video H.264.png 3 WinRAR 3.93.png
 
Es lohnt sich in einzellnen Fällen. Es gibt noch mehr Spiele außer SC2 wo man kleine Boosts bekommt. Ich erinnere mich da an Benchs und Tests, wo man vom 1333er mit 5er Timings zum 2000er OC mit ich erinner mich nich mehr Timings so 5-10 Fps raus geholt hat. Diese Spiele waren aber die Ausnahme (verdammt ich erinnere mich auch nicht mehr welche :D mit Google solltest du aber fündig werden). In Anwendungen macht es da schon mehr aus (WinRar oder z.B. Rendering).

Wenn du bei gleicher Ramgröße bleiben willst und nur überlegst, schnelleren zu kaufen, würde ich es lassen.
Wenn du aber aufstocken willst und weitere Riegel hinzufügen willst (z.B. von 4 auf 8 GB) dann kann es manchmal zu Problemen mit der Kompatibilität der Kits oder in der Anzahl der belegten Rambänke kommen (aber ich hab kein Plan in wie weit ähnlich anfällig Intel da im Vergleich zu AMD ist). Ich musste z.B. ein neues Kit (8GB) kaufen und konnte mein (4GB) Kit nicht aufstocken. Und der Unterschied zwischen nem 8GB Kit mit 1600 und 2400 lag bei unter 10€ ... da mach ich doch kein Fass auf und kauf die dicken Dinger ;D Unterhalb der Spezifikationen kann man sie ja immer betreiben, wenn man muss/will ;)
 
Zurück