Welcher RAID und wie erstellen?

Chrissi

Software-Overclocker(in)
Hallo

Ich habe ein Frage zu RAID Systemen. Aber fangen wir mal mit meiner HDD Situation an.

Ich habe mir jetzt eine neue 3TB HDD gekauft, da ich vorher 3x250GB + 1x 128GB SSD hatte. Die HDD´s waren aber voll und so wurde nun die neue 3TB HDD angeschafft. Somit konnte ich 2 von den 250GB HDD´s leermachen und die ganzen Daten auf der 3TB lagern (Musik, Filme, Dokumente etc.). Die Spiele hatte ich immer auf Einer 250GB HDD gespeichert (Die oft genutzen auf der SSD). Nun habe ich 2 leere 250Gb HDD´s. Allerdings kann ich nur Eine davon nutzen, da mein Mainbaord (MSI MPower) nur 6 SATA Schnittstellen hat und die gehen für 3 HDD´s, 1 SSD und 2 Laufwerke drauf.

Meine frage jetzt: Kann man aus der HDD, wo jetzt die Spiele drauf sind und einer von den freien 250 GB HDD´s einen RAID-Verbund erstellen? Ich dachte mir das so, dass ich dann den doppelten Speed habe und dann nochmal 250GB mehr Speicher für meine Spiele. Sowas müsste doch RAID 1 oder 5 sein? Oder was sollte man da nehmen? Und am allerwichtigsten: Wie richte ich das ein?

Gruß Chrissi
 
Moin

ich habe es jetzt so verstanden : Du willst aus 1 x 3Tb und 2x250GB ein Raid machen?

Ja das ist technisch möglich, nein ratsam ist das nicht. Davon mal abgesehen bringt RAID1 0 Performence gewinn ;)

Was du machen kannst, ist die beiden 250GB Platten im RAID0 zu versetzten. Es addieren sich die beiden Karpazitäten (Trozdem werden es nicht 500GB sonder eher 420 oder so) und du hast eine Performencesteigerung. Fällt einer der beiden dann aus sind aber auch die Daten auf der anderen hin.

Wie macht man sowas:

Im BIOS die SATA Ports auf RAID Stellen.
ACHTUNG! ALLE Ports haben dann einen RAID Controller, wenn dein Windows z.B. mit ACHI installiert wurde wird es nicht mehr laufen dann musst du neu installieren! (Ich gehe davon aus, dass es bei dir der Fall ist)

Dann kannst du beim Booten des PCs eine Taste drücken (Bei meinem MB f5) und kommst ins das RAID Menu was sich selbst erklärt. Ableitungen findest du aber auch im Inet zu deinem Mainboard.

Vorraussetzung ist natürlich das dein MB das kann.

Generell: Es gibt spezielle Platten für RAID gedacht sind, bessere Techniken besitzen um Kapazität und Perfomence best möglich zu nutzen. Man sollte in der Regel eher zu diesen greifen z.B. WD Red Edition.
Doppelt Geschwindigkeit wirst du damit aber auch nicht erreichen.
 
Ja, das kannst Du machen, das geht im BIOS, aber...es wird nicht empfohlen.
Zum einen merkst Du nichts vom Speed.
Zum anderen ist die Datenausfallrate höher.
 
Werden diese 250 GB Gurken unbedingt benötigt? Ich meine nach einem Umstieg von 750 GB auf 3 TB müsste doch noch etwas Platz frei sein. :what:
Die Geschwindigkeit (Transferrate) der 3 TB dürfte auch irgendwo zwischen etwas und wesentlich höher als bei den 250ern sein.

So lange die 3 TB Platte nicht mit 2,9 TB gefüllt ist würde die Altlasten in den Schrank oder Mülleimer legen.
 
Also

Die 3TB soll alleine bleiben. Nix mit RAID da.
Die 2x 250GB will ich in nen Raid machen. Aber wenn das so nen Aufwand ist, lass ich das. Besonders auf Win neu installieren habe ich keine Lust.

Meine Spiele von der 250GB Platte will ich da lassen. Wenn ich die verschiebe, dann funzen die Spiele ja nichtmerh, da die ganzen Dateien ja auf Andere Speicherorte eingestellt sind.
 
Die Geschwindigkeit (Transferrate) der 3 TB dürfte auch irgendwo zwischen etwas und wesentlich höher als bei den 250ern sein.

Wenn die 250er nicht so klein sind, weil sie SOOOO alt sind, sondern weil sie klein gekauft wurden, können sie sogar schneller sein...
Z.B. meine Samsung F4 (320er, gabs auch mit 250 und gleichem Speed) sind noch immer auf 10-20 MB/s an den schnellsten 7k Platten dran und somit weit vor jedem 5k Datengrab.
Im RAID 0 sind sie dann definitiv schneller.


Aber wenn das so nen Aufwand ist, lass ich das. Besonders auf Win neu installieren habe ich keine Lust.

Wenn du den Treiber vorher installierst, musst du das System nicht neu installieren. Ich weiß leider gerade nicht mehr, wie das von Hand geht (Google hilft vermutlich weiter?), im einfachsten Fall nutzt man einfach einen zusätzlichen Festplattencontroller während des Wechsels. Wichtig ist nur, dass das Betriebssystem einen Treiber für den RAID-Modus hat, bevor die Systemplatte während des bootens am Controller im RAID-Mdus hängt.

Meine Spiele von der 250GB Platte will ich da lassen. Wenn ich die verschiebe, dann funzen die Spiele ja nichtmerh, da die ganzen Dateien ja auf Andere Speicherorte eingestellt sind.

Programmen verwalten die Speicheradressen i.d.R. nach dem Laufwerksbuchstaben. Wenn du die Partition spiegelt, sollte das kein Problem sein.
Ich habe sogar schon zwei Laufwerke auf einem vereinigt. (zugegeben: Das ist, je nach System, weniger trivial)
 
Zurück