geht meine HDD bald kaputt und was wäre neu kauf ?

Pluscarbat

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe zwei Fragen und zwar

1. geht meine HDD bald kaputt ?
1751133385161.png

2. wäre eine M2 SSD besser geeignet zur Datensicherung als die HD auf einem Mainboard - MSI PRO Z690-A DDR4 ?
dann würde die HDD als M2 und als 3te M2 werden.
somit wären dann 3 M2 SSD auf dieses MB verbaut.

wenn ich richtig gelesen habe würden alle M2 SSD mit vollen PCI 4 Express laufen ohne einbüse.

Zuletzt bearbeitet:
1. geht meine HDD bald kaputt ?
Keine Ahnung...
Eine HDD mit schwebenden Sektoren kann (wie jede andere HDD auch) morgen sterben oder noch 10 Jahre laufen.
Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatte mit solchen SMART-Werten und fast 50000 Betriebsstunden (!) nicht noch zig Jahre weiterlaufen wird natürlich hoch. Ich würde persönlich das Ding ersetzen wollen.

2. wäre eine M2 SSD besser geeignet zur Datensicherung
Das Medium ist ohne dass du spezielle Anforderungen hast (an Geschwindigkeit oder Lagerung beispielsweise) erstmal egal. Bei so überschaubaren Datenmengen <2TB kann man heute durchaus zu einer SSD greifen, solche Größen sind ja mittlerweile bezahlbar.

Details zu Datensicherung bzw. was man warum tun/nicht tun sollte findest du auf Wunsch hier:

68 Lesefehler, 8 Sektoren konnten nicht gelesen werden.

Das ist für 47.877 Betrebsstunden noch in Ordnung. Das Problem sind die Daten die auf diesen 8 Sektoren gespeichert sind, die sind wohl verloren. Aber dafür gibts ja die Datensicherung...

SSD als Dategrab haben einen heftigen Nachteil: SSD sterben meist an Defekten des Controller-Chips, das kündigt sich aber unter SMART nicht an...

also wäre eine HDD dann beser geeignet als eine SSD.

habe mittlerweile die komplette HDD lanfsams formatiert und die Fehler sind jetzt weg.

sollte ich trotzdem iene neue gekauft werden ?

also wäre eine HDD dann beser geeignet als eine SSD.
Es kommt aufr deine Backupstrategie an.

HDDs kündigen ihr Ableben meistens (!) mit schlechten SMART Werten an, SSDs tun das nicht.
Wenn deine Strategie der Datensicherung ist "kopiere Daten auf Laufwerk X und hoffe dass man merkt bevors kaputtgeht" ist eine HDD die bessere Wahl - nur ist diese Strategie ziemlich dämlich, denn jedes Laufwerk kann spontan und ohne Vorankündigung totalausfallen.

Deswegen gibts ja Strategien wie "mehrere Kopien auf mehreren physisch getrennten (=nicht im gleichen PC befindlichen!) Datenträgern vorhalten" für wichtige Daten (siehe eben den oben verlinkten Blog). Denn wenn man eine gute Backupstrategie hat ist es völlig egal ob und wann welches Laufwerk stirbt (oder ein Blitzeinschlag alle Laufwerke im PC gleichzeitig killt oder ein Einbrecher alles mitnimmt) - denn man hat immer noch eine andere Kopie.

Zurück