Welcher RAID in meinem Fall?

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin! Ich habe mir vor kurzem ein Sharkoon 5-Bay Raid-Gehäuse zugelegt. Dieses unerstützt RAID Level 0, 1, 3, 5, 10, JBOD.

Ich nutze es ausschließlich unter Win8 für mein XBMC... quasi als riesige Datenquelle. Ich brauche also keinen Leistungszuwachs sondern möchte lediglich alle Platte (momentan 3 verbaut) in einen großen Datenträger verwandeln.
Welche Modus wäre da sinnvoll... 0? Oder soll ich das lieber Windows überlassen? (dyn. Datenträger).

Und nun das allerwichtigste... kann ich im Nachhinein, wenn die Platte befüllt sind, eine weitere Platte in den Verbund holen (quasi 4. und 5.) oder müsste ich den ganzen Raid dann wieder platt machen?

Du brauchst JBOD.
Da wird jede Festplatte einzeln angezeigt, damit gibts auch keine Probleme wenn du Festplatten hinzufügen willst oder rausnehmen.

Hast du die Box oder die Station?

Du brauchst JBOD.
Da wird jede Festplatte einzeln angezeigt, damit gibts auch keine Probleme wenn du Festplatten hinzufügen willst oder rausnehmen.

Hast du die Box oder die Station?

Und mit JBOD wird es als ein großer Datenträger angezeigt? Na dann werde ich das gleich mal testen, danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es kommt darauf an wie das der Hersteller ausgelegt hat.
JBOD kann entweder ein großer Datenträger sein, oder alle einzeln.
Da gibts keine klare Definition.

Bei der Box hast du aber nur die möglichkeit eines JBOD`s, die anderen RAID-Modi sind für deinen Zweck unbrauchbar.
Die Station hätte da noch mehr Optionen.

falls es dir auch um datensicherheit geht würde ich raid 5 bevorzugen.
wenn du ausfälle der gespeicherten daten verkraften kannst schließe ich mich meinem vorredner an.

falls es dir auch um datensicherheit geht würde ich raid 5 bevorzugen.
wenn du ausfälle der gespeicherten daten verkraften kannst schließe ich mich meinem vorredner an.

Kann ich verkraften, sind Daten, die man im Netz wiederfindet. Aufgrund der enormen Masse kommen Spiegelungen leider nicht in Frage.

Hab Combine jetzt mal drinnen, hoffe, damit dann später auch eine weitere Platte hinzufügen zu können.... habe aus Test mal eine entfernt aber dann fährt der Cube gar nicht mehr hoch :P

Zurück