Welcher Raid für Datensicherheit

CL90

Software-Overclocker(in)
Welcher Raid für Datensicherheit

Hi :)

Welchen Raid benutzt man um Festplattenausfall abzusichern?
Mit möglichst großen verfügbarem Speicher.

Wofür ich den Raid brauche:
Ich möchte mir einen großen, sicheren speicher für meine Daten zulegen. Ich hatte bereits einen Thread zu NAS systemen, aber ehrlich gesagt sind mir die zu teuer.
Ein HDD Array würde reichen. Da festplatten mitlerweile 120Mb/s schaffen ist mir ein Verbund zum erhöhen der Leistung unwichtig.

AW: Welcher Raid für Datensicherheit

Kommt darauf an wie du möglichst grossen Speicher definierst
Raid 1 kann so gut wie jedes Mainboard und ist eine sehr sichere Variante wenn du nur die Kapazität von einer Platte brauchst
Wenn du mehr Speicher brauchst ist Raid 5 eine gute Option allerdings sind die Controller nicht unbedingt günstig
Ich verwende in meinem kleine Server den hier Dawicontrol DC-7515 3.5" Active RAID Storage Module Preisvergleich | Geizhals Deutschland
habe auf dem 5 mal WD 3TB Av-GP Platten verbaut. Bringt jetzt nicht annähernd die Übertragunsgraten von teuren Controllern, die brauche ich aber auch nicht
Nachteil von dem Ding ist auch dass du nachträglich keine Platten mehr in den Raid integrieren kannst.

Ein Raid bietet keine Datensicherheit.
Eine extra Festplatte die nach der Sicherung wieder verräumt wird ist die bessere Wahl.

Ja das ist klar das das noch sicherer ist. Beim Raid kann zumindest eine Kaputt gehen ohne das was weg ist.
Eine Festplatte verräumen nach der Sicherung bringt auch nix wenn die Bude abbrennt die muss man dann irgendwo extern aufbewahren^^
Am Sichersten währe es wohl das Ding auf den Mond schiessen zu lassen falls die Welt untergeht

Datensicherung im Raid, bzw. Daten werden gespiegelt:
+ Defekt von einer Festplatte, die Daten sind auf der anderen noch vorhanden.
- Stromverbrauch von zwei Festplatten
- Defekter Raid-Controller, Daten sind weg
- Versehentliches löschen von Daten oder Virenbefall, Daten sind weg
- Defekte Dateien, Defekt wurde gespiegelt und bleibt auch im Raid unbrauchbar

Datensicherung auf einer externen Festplatte:
+ Sicherung von einem früheren Zeitpunkt kann wiederhergestellt werden
+ Unabhängig vom defektes vom Hauptrechner bleiben die Daten erhalten
+ Stromsparend
+ Brand und Diebstahlsicher wenn man die HDD an einem anderen Ort aufbewahrt
- Man muss die Festplatte mit der Hand an- und abstecken

Das mit dem Mond sollte wohl Sarkasmus sein.

@r4mpag3
Tausend dank! :) Super erklärt, und mir ist klar das Raid5 das System meiner wahl ist.

@Suffi30
Ja, einfach mal Daten auf eine Platte schreiben die ich dann weglege ist sicher.
Ich rede aber nicht von einer 4TB platte die ich mal wo hinlegen will.
ich rede von 15 TB+ speicher die ich sicher haben will.
da wird das extern speichern etwas aufwändig...

Es geht mir vorallem darum endlich mal einen Großen, zusammenhängenden Datenspeicher zu haben.

Extern abgelegt ist nunmal das Sicherste.
Erst recht wenn du so eine große Menge hast.
Extern kann genau so ein kleiner und günstiger HP Microserver sein den ich einmal im Monat ans Netzwerk anstecke.

Liebäugelst du mit so einem kleinen NAS mit mehreren Festplatten?

Ja das mit dem Mond war wohl ein wenig Sarkasmus dabei^^
Also bei mir ist es so dass die wirklich wichtigen Daten (Fotos, Dokumente usw) auf einer zusätzlichen HDD gesichert sind die auch im Tresor liegt der anscheinend auch halbwegs Feuerfest sein soll
Das ist auch nicht die riesige Datenmenge da reicht eine 2TB noch locker aus dafür
Der grösste Speicherfresser sind die ganze gesicherten BD´s da will ich einfach nur falls mal eine Platte kaputt geht dass ich nicht den ganzen schmarn neu drauf kopieren muss
Dafür ist das Raid 5 ausreichend.
Die ganz wichtigen Daten würde ich wirklich wie Abductee auch schrieb auf einer zusätzlichen Platte sichern.
Dazu gibt es auch sogenannte Hot Swap Einschübe zB da kannst du die Platte im Betrieb ein und ausstecken. (funktioniert dann sozusagen wie ein grosser USB Stick)

Die haben ein Jahr länger Garantie.
Ansonsten kann man auch ohne Bedenken die Green kaufen.

Der Microserver bietet halt viel mehr Möglichkeiten.
Da kann ich ein richtiges Betriebssystem drauf laufen lassen, eine Grafikkarte mit HDMI nachrüsten um einen HTPC zu bekommen, eine NAS-Software über einen USB-Stick starten, etc...

Das Sharkoon kann ich nur direkt an den Rechner anstecken.
Falls das ausreicht aber auch kein schlechtes Produkt.

danke!

Kenn sich jemand mit dem Raspberry Pi aus? könnte man das HDD array nicht an so einen Pi anschließen und das dann im Lan freigeben?

ich glaube die red platten sind extra für 24/7 einsatz ausgelegt, für server und NAS

edit: falsch gelesen, NICHT vorgehabt 24/7 laufen lassen
sorry

danke!

Kenn sich jemand mit dem Raspberry Pi aus? könnte man das HDD array nicht an so einen Pi anschließen und das dann im Lan freigeben?

Das wäre sicher möglich, nur ist das alles im Endeffekt teurer und umständlicher als ein HP Microserver.
Was schafft so ein Raspberry Pi Datendurchsatz übers LAN?

Die Idee mit dem Raspberry PI würde ich gleich vergessen.
Hat nur einen 100MBit LAN-Port und den BUS teilt er sich mit den USB-Ports.
Da wirst du leider nie vernünftige Datenraten bekommen.

Lies dir auch mal bitte den Begriff URE im Zusammenhang mit RAID 5 durch, dies ist bei großen Datenmengen nämlich nicht mehr zu empfehlen.

Zurück