Welcher Prozessor?

Hugara

Schraubenverwechsler(in)
So, bin nun auch Mitglied im Forum.

Bin unentschlossen wie Ich meinen Rechner aufrüste....

Ursprünglich war folgendes verbaut:

M4A79 T Deluxe AM3
AMD 955 BE
2 mal HD5770
4GB Corsair XM3
500 Watt no name Netzteil

Das Netzteil hatte mit einem 700 Watt BeQuit getauscht und als der Arbeitsspeicher mal preiswert war
8GB Corsair Vengeance cl8 eingebaut.
Das Crossfire habe Ich durch eine Asus DirectCU II 7950 ersetzt.

Nun würde Ich gerne den Prozessor und das Board erneuern.

Was sollte man nehmen wenn man für beides ca.400-500 Euro ausgeben kann?

Mir schwebt da ein i7 von Intel vor, aber da gibt es soviel auswahl....
Das Board sollte wieder von Asus sein da Ich mit denen immer gute erfahrungen hatte....

Nimm einen aktuellen i7 4xxx mit K - Zusatz, die kann man komfortabel um einige 100 MHZ übertakten, gescheiten Kühler vorausgesetzt. Den würd ich übrigens gleich mit einplanen. Beim Board einfach auf das Layout achten, dass die Slots schön verteilt sind damit du keine Platzprobleme bekommst falls du mal eine Soundkarte oder gar eine zweite Graka dazustecken willst. Auch die Steckplätze für Gehäuselüfter beachten, ansonsten unterscheiden sich die Features innerhalb einer Chipsatzfamilie eh nicht, da spielt nur die Ausstattung eine Rolle. Schau einfach dass du nicht das Allerbilligste kaufst, kannst so 100€ fürs Board, bis 50€ für Kühler und den Rest halt für die möglichst schnellste CPU bis zu deiner Schmerzgrenze einplanen.

Bei PCGH gibts immer eine Performancetabelle der aktuellen Prozessoren, nimm denjenigen der dir vom P/L her am meisten zusagt.

Also es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
Mit Oc: i7 4770k Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 280 €
Wichtig: als boxed Version kaufen da Tray umgetauschte cpus sind
Thermalright hr 02 much pcgh edition Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland 40€
Msi g45 gaming kann ich wärmstens empfehlen Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland 120€

Ohne Oc:
Xeon e3 1230 V3 Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 205 €
Hat die gleiche leistung wie ein i7 4770 nur ohne Interne Grafikkarte und kann nicht übertaktet werden
Cooler master hyper tx3 evo Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 20 €
Kann die Cpu leiser kühlen als der boxed kühler
Gigabyte ga h87 HD3 Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 80 €
Günstiges board ohne oc möglichkeiten

Der E3 hört sich interessant an, aber ein wenig potential nach oben ist nicht verkehrt. Habe den BE zwischendurch auch hoch getaktet.
An den 4770 hab ich auch gedacht. Welches ASUS board kann man den nehemen, von den H87 gibt es einige....

Den Kühler wollte Ich weiternehmen, ist eine Corsair H70 mit zwei Akasa Apache Lüftern.

Was Ist falsch an dem Netzteil? Ist ein Straight Power E9....

An den 4770 hab ich auch gedacht. Welches ASUS board kann man den nehemen, von den H87 gibt es einige.... Was Ist falsch an dem Netzteil? Ist ein Straight Power E9....

Möchtest du einen 4770 mit oder ohne "K"? Denn sollte es eine CPU ohne "K" sein, dann sind die Xeon's interessanter. Bei den Xeon's stellt sich dann noch die Frage ob mit oder ohne IGP.

Bei dem Motherboard solltest du erst einmal wissen, welchen Formfaktor du im Gehäuse verbauen kannst und möchtest. Von ASUS gibt es 1x mITX, 3x mATX und 2x ATX mit dem H87 ChipSet. Die Pro Serie bietet die umfangreichste Ausstattung. Solltest du dich für eine "K" CPU entscheiden, mußt du dir die Motherboards mit einen Z87 ChipSet ansehen. Eines davon habe ich dir bereits schon empfohlen.

An dem Netzteil gibt es nix auszusetzen. Ist qualitativ vollkommen i.O.

Netzteil ist ok, halt nur ein wenig überdimensioniert.

An sich, wurde schon alles gesagt.
Du hast mehrere Möglichkeiten, wenn ein i7 gewünscht ist dann der 4770k (allerdings nur beim Übertakten), wenn kein Übertakten vorgesehen ist reicht auch locker ein Xeon.
Wenn du nur am zocken bist, also keinerlei Videobearbeitung etc machst, reicht auch locker ein i5 4670k.

Unglaublich, wie schwer ist es, BeQuiet!!!!! zu schreiben??
to quit = aufgeben, verlassen
quiet = leise
Ich würde einen I5 4670K, Z87 Mainboard und ein gescheites Netzteil vorschlagen. (falls du das BeQuiet nicht mehr hast/bekommen kannst)
Dazu dann noch ne 120GB SSD.

Du meine Fresse. :klatsch: :D

Was für ein 700 Watt Netzteil hast du gekauft und wieso ein 700 Watt Netzteil?
Ich hoffe dass du das gerade erst gekauft hast damit du es noch umtauschen kannst.

nette begrüßung...

vielleicht will er ja wieder cf machen, wenn ers schon mal hatte, oder er hat halt auf die netzteil berechnungs apps/ratschläge der hersteller gehört
das teil ist jedenfalls top,
ich würds nicht wieder umtauschen wegen 40€ gespart fürs kleinere 480W, was immer empfohlen wird,
allein schon wegen nervig rumschicken, warten, etc
bestimmt hat ers auch schon länger, die 7950 hat er doch auch nicht erst vorgestern upgegradet (denk ich mal)

Zuletzt bearbeitet:
So, Habe mich für den 4770K mit dem Asus Z87 Maximus entschieden....

Netzteil hatte Ich vor einem Jahr mal günstig bekommen. Grafikkarte erst im Sommer gegen das CF Gespann getauscht...
Hatte das grössere genommen da man ja nie weiss was man mal einbauen wird.

Danke für eure Entscheidungshilfe....

Achja, habe das e bei BeQuiet wohl schlicht und ergreifend vergessen. Englisch brauche Ich keine Nachhilfe da das meine Muttersprache ist.... Aber Schlaumeier gib es ja in jeden Forum!

So, habe es endlich geschafft den i7 4770k mit Maximus Hero zu bestellen und einzubauen. Dazu hab Ich mir noch eine Samsung 840 Evo mit 500Gb gegönnt.

So was von Sauschnell!!!!!!!!!! mal sehen wie sich das beim Zocken macht....

Hatte die alte Corsair H70 wieder genommen.

Habe aber jetzt das problem das mein Headset (Razer Megalodon) nicht erkannt wird......

Zurück