Welcher Prozessor?

pixel 5.0

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich möchte mir einen PC zusammenstellen und möchte nicht mehr als 800€ (mit Monitor) ausgeben.
Am billigsten ist der Phenom II 1100T damit würde ich weniger als 800€ ausgeben.
Mit dem i5 2400 würde ich 810€ ausgeben und mit dem i5 2500 820€.
Interessant finde ich auch den Xeon E3 1230. Dann müsste ich aber ein H61 Board nehmen und auf USB 3.0 verzichten.
Hat jemand einen Rat oder kennt einen Test des E3?
Als Board nehm ich
ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX oder

ASRock H61DEL, Sockel 1155, ATX oder

ASUS M5A87, AM3+, ATX

Schon mal vielen Dank

Hi,

es wäre sinnvoll, wenn Du uns schreibst, was Du mit dem Rechner machen willst. Spielen (-> i5-2500(K) ), Videos umrechnen (Xeon), Raytracing (Xeon), Bürokrams (i5-2400 reicht absolut aus)...

Denn davon hängt ab, was für eine CPU für Dich sinnvoll ist.

Prinzipiell: Der Xeon passt auf alle Boards, nur kann man ihn nicht per Multi übertakten, also fast gar nicht. (Und da er keine Grafikeinheit hat, funktionieren die Ausgänge der Z68 Boards dann nicht.) Kann also auch ein P67 oder Z68 mit USB3.0 sein. Den Xeon haben hier schon einige und sind sehr zufrieden, er ist halt fast so schnell wie ein i7-2600.

Gruß

Zweiblum

Jein Nativ USB3 bieten FM1 Boards!

Aber ne andere Sache wenn du etwas für 800 Euro zusammenstellen willst, dann sag uns mal was noch alles dazu kommt, vielleicht wirst du hier beraten, dass du auf anderer Stelle etwas einsparen könntest, und danach eine vernüfteige CPU hast, als dies Bezeichne ich den Xeon 1230 oder den 2500K.
Bin zwar AMD-Fan unter der Aktuellen Sysuation muss ich aber Vernuftshalber von AMD abraten.

Ich hab den Xeon in Verbindung mit nem P67 Board von Asus.
Läuft 1A
Und wenn mir den Xeon zu langsam wird, kann ich mir nen 2600k holen und dann übertakten (brauche dann nämlich kein neues Board)

Ich benutze den PC zum spielen hab aber gelesen dass der xeon in spielen nur einen tick langsamer ist als der i5 2500 und sonst wie ein i7 ist (8mb l3 Cache und Hyper threading.)

Ich dachte der große nachteil von h61 ist dass die boards kein usb 3.0 haben. Oder was ist es sonst:huh:

Und wie ist es mit dem phenomII? Der ist der billigste. Ist der gut für Spiele?

weitere komponenten:
8gb ram von corsair xms 3 34€, gehäuse:fractal design 3000 black 60€, nt:thermaltake berlin(?) 65€, gtx 560 ti 187€, Festplatte:1tb (50€), Monitor ve228 h 110€

und an die die so eine cpu haben,
ist der boxed kühler ausreichend

Hei dann hast du ja noch 294Euro für Board und CPU übrig, also

i5 2500K --> 190Euro
MSI P67A-C45 (B3) --> 93Euro

Du würdest also immer noch 11Euro übrig behalten

Also ich finde beim Preisvergleich mindestens 14 Boards H61, die USB 3.0 haben. Die Frage mit nativ oder nicht hat doch gar keiner gestellt, oder? Es gibt Boards mit diesen Ports.

Wenn man AMD mag, kann man einen Phenom nehmen. Ist evtl. bissl billiger. Der i5-2500k oder der Xeon haben aber erheblich mehr Power dahinter - kosten natürlich auch ein paar Euro mehr. Sie werden Dir länger Freude bringen. Je nachdem, in welchen Auflösungen und in welchen Spielen, könnte den Phenoms die Luft etwas dünne werden in Zukunft. Bei einem neuen System würde ich nicht mehr auf sie setzen. Schließlich ist schon die Schlußrunde für die Phenoms eingeläutet.

Gruß

Zweiblum

PS: Solange Du nicht übertaktest, kannst Du den Boxed Kühler nehmen. Kannst ihn ja später mal austauschen.

Ich dachte der große nachteil von h61 ist dass die boards kein usb 3.0 haben. Oder was ist es sonst:huh:

Nein ist Quatsch. :motz:
Hier ein paar gute H61 Boards mit USB3.0:
MSI PH61A-35 oder ASRock H61M/U3S3 oder ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0(mit internem USB 3.0) oder ASRock H61iCafe
Als CPU nimm den i5 2400, denn die 0,2GHz zum i5 2500 merkst du nicht. Wenn du noch SMT brauchst nimm den Xeon E3 1230.
Zum Übertakten brauchst du i5 2500k + ASRock P67 Pro3 und einen guten CPU- Kühler.
Das sind ca. 80 Euro mehr als die Variante ohne Übertakten.

Zurück