Welcher Prozessor passt zu mir?

XTREM

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich suche einen neuen Prozessor:

Damit mache:

Zocken(Bf3, Anno 2070, Starcraft 2 und bald Knight of old Republic)
Videos und Musik hören
Messenger + Facebook also allgemein gehalten Internet
Video und Fotobearbeitung seltener
bisschen Overclocking

was hast du für ein board/welchen sockel und wie viel geld willst du ausgeben? Poste am besten mal dein komplettes system, ansonsten ist es recht schwierig dir einen geeigneten prozessor zu empfehlen ;)

Zurzeit besitze ich ein:

i5 760
GTX560

will aber Zukunftssicherer werden.

Geld verfügbar für mein Komplettsystem 1500Euro inklusive Monitor.

Kauf eine neue Grafikkarte und gut ist. Was mit dem i5 760 nicht flüssig läuft, läuft auch mit einem 2500k nicht wirklich besser. Nicht bei der Grafikkarte die eher im Bereich "Mittelklasse" liegt. Es wäre quatsch hier die CPU aufzurüsten.

Hi,

falls Du Dir vorstellen kannst,

- auf das OCen zu verzichten und
- dafür in Anwendungen mehr Leistung zu haben (siehe z.B. PCGH-Performance-Index) was Dir bei Video und Fotobearbeitung sehr viel bringt

könntest Du an den Xeon E3-1230 denken anstatt des 2500k. In Spielen sind beide lt. Performance-Index (ohne den 2500k zu übertakten) etwa gleich gut. Beide kosten etwa dasselbe, der Xeon hat aber keine IGP (da Du spielst, hast Du sicher sowieso ne GraKa).

Kannst Du Dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

Zweiblum

Edit: Da kamen wichtige Infos während ich das schrieb.... hat sich also evtl. erledigt.

Was bedeutet es? :lol: i5 2400 und eine GtX560TI auf einem Full HD Monitor 1920x1080 pixel aber mit 1680x1050p im Spiel.
Ruckelt es?

Kauf eine neue Grafikkarte und gut ist. Was mit dem i5 760 nicht flüssig läuft, läuft auch mit einem 2500k nicht wirklich besser. Nicht bei der Grafikkarte die eher im Bereich "Mittelklasse" liegt. Es wäre quatsch hier die CPU aufzurüsten.

So sehe ich das auch!
Von der 560 auf die 570 hoch und schon sollte alles flüssig laufen. Evl. noch den i5 übertakten und nen guten Kühler kaufen falls der noch nicht vorhanden ist.

Was ich fürn Arsch finde ist, dass die I5 und I7 Prozessoren von Intel wieder im Preis gestiegen sind, macht natürlich für mich einen AMD 1090t wieder interessanter. Was haltet ihr von der HD6970? Gibts Ruckler? Habe mal gelesen, das AMD Probleme mit Ruckeln im Spiel hat und einen ziemlich miesen Treiber Support?

Warum soll es "Ruckler" geben? Der Treibersupport ist genauso mieß wie bei nVidia. Mal funktioniert es sauber, mal nicht. ;) Die 6970 ist etwa gleich schnell mit der 6970, mal liegt die 570 mal die 6970 vorne.

Es gibt keine wirklich falsche Wahl. Du bekommst die aktuell bei nahezu allen Produkten die Leistung welche man für das Geld erwarten darf. Ich hab selbst einen X6 1090T und kann mich nicht darber beklagen das mir irgendwo Lestung fehlt. Falls doch, stell ich ihn hoch auf 4Ghz und bin Glücklich. Und das auf auf einem AM2+ Board das mich 55€ gekostet hat (ASrock A770DE+).

Kaktus ich mag dich :hail:
Also werde ich mir wohl entweder ein System mit einer 6950 und einem 1090t zusammen basteln oder ein 6970 und einen 1090t :D gibt ncoh andere Vorschläge?

:D Danke.

Spar dir das Geld für die 6970. Wenn es knapp für die 6950 wird, hat die 6970 auch nicht mehr viel Luft. Da liegen ca. 20% dazwischen, da stellst du einfach AA runter auf 4x statt auf 8x. Zumal du jede Karte in die Knie bekommst. Ich hab hier eine 6970 die ich in Crysis 2 unter DX11 in einem LEvel sogar unter 1680x1050 auf knapp unter 25 FPS runter bekomme wenn ich es darauf anlege. Allerdings läuft es im Schnitt eher bei 40-50 FPS. Eine 6950 hat dann eben knappe 23 FPS und kommt auf 35-45 FPS. Wenn der Unterschied üerhaupt so groß ist. Die GTX 570 schafft vielleicht 1-2 FPS mehr als die 6970. Da sind keine Welten dazwischen.

Zurück