Welcher Prozessor ist besser ?¿?

Bicho00

Kabelverknoter(in)
Welcher Prozessor ist besser ?¿?

Welche der beiden CPU's ist besser ???

Intel Pentium G3258 oder I3 4330

Ich würde den Pentium übertakten ,

P.S. kürze ich damit eig. die Lebensdauer wenn ich den CPU übertakte ???

AW: Welcher Prozessor ist besser ?¿?

Der i3 ist deutlich besser.

Mehr L3 Cache
DDR3 1600MHz Speichercontroller
div. Befehlssätze mehr
HT (+2 virtuelle Kerne)

Review: Intel Pentium Anniversary Edition G3258 - CPU - HEXUS.net - Page 3

Den i3 könntest du locker mit dem Boxed kühlen, beim Pentium wäre ein besserer Luftkühler ratsam wenn du ihn so stark übertakten willst wie in dem Test.
Eventuell sogar ein teureres Mainboard. Hier schwindet dann der Preisvorteil dahin.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du irgendwas übertakten willst dann kommt wohl nur dieser in Frage, wenn es um Pentium oder i3 geht, da sich der i3 nicht über den Multi übertakten lässt.

Pentium G3258 Anniversary Edition: Der Intel-Jubilar im Hands-on- und OC-Test

Da man den Pentium jedoch schon recht hoch übertakten muss um an den i3 ranzukommen, und das nicht 100%ig sichergestellt ist, sollte man sich schon überlegen ob man sich nur nen Pentium kauft.

Zuletzt bearbeitet:

Der i3 in dem PCGH-Test ist ein "T-"Modell mit geringerem Takt, bitte nicht mit einem unkastrierten i3 verwechseln.

Wie sieht es denn eigentlich bei Office und Internetbrowsern aus? Diese Programme sind ja nicht auf Multicore ausgelegt, und eher der Leistungsbereich, wo ich einen Pentium verbauen würde.

Der i3 ist schneller.

Intel Core i3-4330 @ 3.50GHz: 5096 CPU Mark in PassMark.
Intel Pentium G3258 @ 3.20GHz: 3798 CPU Mark in PassMark.

Der i3 ist schneller.

Intel Core i3-4330 @ 3.50GHz: 5096 CPU Mark in PassMark.
Intel Pentium G3258 @ 3.20GHz: 3798 CPU Mark in PassMark.

Den Pentium kann man aber übertakten. Interessanter, wäre ein Single-Thread CPU Benchmark bei gleichen Taktraten, da sollten die Unterschiede geringer sein.

das kommt ganz auf die anwendung an! ich bin grad von nem fx6350 @4.7ghz umgestiegen auf ein g3258 mit nem asrock xtreme IV. hört sich auf den ersten blick nach nem downgrade an ABER je nachdem was man machen will mit seiner bitschubse! siehe hier:
g3258.PNG

da kackt der 6300er ab gegen den g3258, der i4330 is auf augenhöhe kostet aber auch 50 euro mehr. das kann man natürlich im board sparen aber für mich ist die cpu nur ne übergangslösung wenn sie nicht reicht. die tage kommt der g3258 da kann ich mehr sagen bzw. praxisberichte liefern.

für singlethreadanwendungen is der pentium besser ( natürlich mit oc) ansonsten der i3.

theoretisch verkürzt du die lebensdauer wenn du sie ausserhalb ihrer spezifikationen betreibst aber wie lang willst du sie nutzen?! man kann diese frage nicht eindeutig beanworten da zuviele faktoren ( kühlung, ausmass des oc usw. ) da mitmischen.

^^und ich übertakte den i3
Weil ja auch jeder einen i3 auf ein Board setzt, das 3x so viel kostet wie die CPU :ugly:

aber für mich ist die cpu nur ne übergangslösung wenn sie nicht reicht.
Da frage ich mich dann aber doch, wieso du das machst und nicht gleich irgendwie mit nem i3/i5/i7 klotzt. Oder geht dir der FX doch so sehr auf die Nerven?

Da frage ich mich dann aber doch, wieso du das machst und nicht gleich irgendwie mit nem i3/i5/i7 klotzt. Oder geht dir der FX doch so sehr auf die Nerven?
weil ich erstma schaue wie sich der kleine scheisser in arma3 macht ( was sehr singlethreadlastig ist) weiterhin will ich auf die dunkle seite der macht wechseln weil die ipc ( bei singlethreadanwendung doch sehr wichtig:ugly:) wesentlich besser als bei amd ist. der momentane wechsel kostet mich mich 180 euro ( 100 euro bekomme ich hier auf marktplatz für mein altes board, cpu & nen scythe mugen) ergo bezahle ich 80 euro & kann dies für meine regierung ( aka der mann ohne ***** (es wird das wort des männlichen begattungsorgan gesternt:D) im haushalt:ugly:) sehr gut rechtfertigen weil ein umzug ansteht;)...das sich dann schleichend doch ein 4790k einschleicht bekommt sie gar nicht mit weil ich das board nicht tauschen muss:D...

aber wenn der g3258 doch so gut ist tausch ich gar nicht erst;)

Zurück