Welcher Prozessor für aktuelles Gaming

Maurice17

Komplett-PC-Käufer(in)
Welcher Prozessor für aktuelles Gaming

Hey Leute,

erstmal frohes Neues!
Nun zu meiner Frage. Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, könnte diese Frage daher auch in anderen Unterforen stellen, aber es geht um den Prozessor.
Als Graka für den Rechner hab ich mir die R9 390 ausgesucht, und um damit alle aktuellen Spiele, aber auch CPU-lastige Spiele wie Arma 3 oder DayZ spielen zu können, braucht man einen guten Prozessor.
Grade durch die neuen Skylake-Modelle stellt sich mir die Frage: i5 oder E3? Durch die Frage des Prozessors habe ich auch noch kein Mainboard und dementsprechend keinen RAM aussuchen können.
Preislich sollte der Prozessor unter 400€ liegen, damit wäre sogar noch ein billiger i7 drin.
Übertackten MUSS ich ihn eigentlich erstmal nicht, ergo er sollte im normalen Takt oben genannte Spiele schaffen. Rendern etc. muss er nicht. Sollte er zu schwach werden, wäre es natürlich hilfreich, ihn zu übertakten.
Zum RAM stellt sich mir dann die Frage: DDR3 oder DDR4? Es sollte ein Dual-Kit werden, also 2x8 GB. DDR4 ist grob gesagt, zumindest denke ich das, besser (hab nicht viel Ahnung von der Materie), passt da jeder CPU zu?
Am Ende bleibt also die Frage, welcher Prozessor: i5, E3, i7.
K oder nicht k, wie gesagt, übertakten wäre nicht von Anfang an vorgesehen.
Skylake oder Haswell?
Ich hoffe man kann meine Frage einigermaßen verstehen, danke für eure Hilfe.

AW: Welcher Prozessor für aktuelles Gaming

Da du "nur" von zocken redest, nehm ich mal an, dass du nichts großartiges anderes (wie zB Videos rendern) oder ähnliches treibst, folglich ganz klar Skylake I5. Übertakten macht man entweder gleich oder gar nicht. Selbst wenn du vllt noch 1 GHz aus dem 6600K herausholst, wird dich das am Ende nicht retten. Daher wäre meine Wahl eben entweder der 6600K oder I5 6500.
Folglich hat sich auch die Frage mit dem RAM geklärt. 2x8 GB DDR4 RAM und gut ist, die G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wären zB nicht schlecht ;)

Welche Vorteile würde Skylake denn bieten?
Als Betriebssystem sollte Win10 herhalten, grade da soll Skylake doch mit harmonieren, oder?
Ansonsten danke, ein Xeon oder ein billiger I7 wäre keine Option?

Skylake hat drei Vorteile:
- doppelt zu gute Anbindung der Chipsatzes mit der CPU => schnelle SSD und mehr SSD/HDD Anbindungen (hat auf Spiele keinen Einfluss, oder brauchst Du 10 HDD, wie es Server brauchen))
- sehr gute DX12 taugliche interne Grafik (ist für Gamingrechner mit dezidierter Grafikarte völlig überflüssig und erwärmt die CPU nur, sollte man sie parallel einsetzen, und reduziert damit die CPU Leistung
- geringerer Stromverbrauch (unerheblich)

Nachteil:
- nach nicht mehr übertaktet werden (max. Turbotakt auf alle Kerne)
- teure Mainboards

In heutigen Spielen ist ein i5-4590, der auf 3,7GHz läuft scheller als ein i5-6500. Die Preise für Skylake (also Sockel 1151) sinken langsam, aber noch sind die Mainboards zu teuer. Entweder nimmt man einen i5-6600K oder man bleibt bei Sockel 1150. Ein i7 wäre natürlich wundrbar, aber schau Dir an, was ein i7-6700K kostet. Das ist absurd.

Leistung der CPU nach Spielen und Anwendungen getrennt: CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

InteressierterUser hat prinzipiell Recht. AAAber: Wenn ich ein komplett neues System aufsetzen will/muß, warum dann nicht möglichst das neueste? Falls die Ausgaben keine allzu große Rolle spielen, macht nämlich alles andere überhaupt keinen Sinn. Selbstverständlich sollte man auf P/L achten und als Spieler wäre dann nur der i5 6600K sinnvoll(statt ein i7 6700K) und die Disskusion, der 2400er RAM reicht völlig, da man mehr nicht braucht/merkt, ist Nonsens. Z.B. das neue Deue Ex erscheint(wird ja gerade überarbeitet) und profitiert sehr stark von leistungsfähigen RAMs? Und dann? Geht das Gezeter in den Foren wieder los"Warum hab ich nicht/hät ich doch nur".
Brauche neuen PC, ergo das neueste nehmen.
Meine Erfahrung aus 30 Jahren PC hat gezeigt, Das neueste ist nämlich nie neu genug ;-)
mfG

Falls die Ausgaben keine allzu große Rolle spielen, macht nämlich alles andere überhaupt keinen Sinn. Selbstverständlich sollte man auf P/L achten und als Spieler wäre dann nur der i5 6600K sinnvoll...
Nur, wenn jemand gedanklich mit einem i3 anfängt, halte ich aktuell immer noch den i5-4590 für den P/L Hit. Wir reden allerdings über minimale Unterschiede. Trotzdem ist mit der i5-6500 zu langsam. Eigentlich ist aktuell immer noch der i5-5675C wegen des L4 Cache mit 128MB der absolute Spiele Hit. der zusammen mit dem günsten oben empfehlenen Board schlägt auch einen i5-6600K weiterhin. Beide sind gleich gut übertaktbar, irgendwas um 4,1-4,2 GHz sind sinnvoll erreichbare Werte, die man im Spiel bemerkt.

Die Vorteile von Skylake braucht niemand, der mit dem Rechner spielen will.
Ich halte diese Kombination immer noch für ungeschlagen gut und billig:
https://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html?hloc=at&hloc=de (muss im Turbotakt für alle vier Kerne 3,7GHz bekommen)
https://geizhals.de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html?hloc=at&hloc=de

Das Board reicht völlig und hat alles, das Du benötigst.

Der Turbotakt wird doch nur erreicht, wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind.

speziell für spiele wie arma III oder dayz ( schlechte multicoreoptimierung) ist mein preis/leistungshit nen g3258.das is quasi nen haswell mit 2 kernen. kostet 60 euro & hat nen freien multi. meiner läuft auf 4.8ghz und ich habe keinerlei probleme. wollte den eigentlich nur zum übergang für nen 4690k drin haben...das ist nun 1.5 jahre her...bisher spare ich mir das geld für nen 4690k weil ich keine notwendigkeit sehe. also wenn du nicht spiele spielst die zwingend ein 4-kerner voraussetzen. kann ich den nur empfehlen...falls du dann doch unzufrieden bist kannst du einfach nen 4690k oder 4790k aufs board klatschen;).

Sollen ja nicht nur Spiele wie Arma oder DayZ gespielt werden, größtenteils aktuelle Spiele wie GTA, Just Cause, Assassins Creed usw.
Würde sich ein Xeon denn gar nicht lohnen?

Wenn man nur diese beiden Spiele oder auch nur Blizzard-Spiele spielt, dann reicht ein kleiner Pentium auch idR aus. Neuere Spiele haben aber teils sehr starke Probleme mit diesem Prozessor.

Sollen ja nicht nur Spiele wie Arma oder DayZ gespielt werden, größtenteils aktuelle Spiele wie GTA, Just Cause, Assassins Creed usw.

Der Xeon kostet knappe 80€ weniger als ein 4790k, hat keine Onboardgrafik (wer braucht die schon) und taktet nicht so hoch. In den Games wird man den etwas niedrigeren Takt nicht wirklich bemerken. Auch wenn der Xeon nicht mehr so günstig ist wie noch vor einem Jahr, so ist er immer noch eine Kaufempfehlung wert. ...;)

Der Turbotakt wird doch nur erreicht, wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind.
Es sei denn, Du stellst manuell im Bios oder bequem mit den Intel utilities den Turbotakt aller vier Kerne auf den zulässigen Maximalwert, dann bedarf es nur noch eines mittelmäßigen Kühlers....

Ja und nein, wenn dann ein Sockel 1150 Xeon, aber schau es Dir an, das Trauerspiel:
https://geizhals.de/?phist=1106393

Ich kann nur sagen, dass der 1231 nen sehr brauchbarer Prozessor ist. Habe mir diesen als Übergang gekauft und warte auf Zen aber da er bisher alles gut erledigt werd ich wohl noch länger als ursprünglich gedacht damit arbeiten. Kann den direkten Vergleich zu einem System mit 4790k ziehen da ein Kumpel mit dem ich oft spiele dieses hat. Bei ihm und mir sind bis auf Prozi und Mainboard alle anderen Sachen identisch (Er hat das Z97 und den 4790k). Der Aufpreis zum 4790k lohnt aus dem Vergleich der beiden Systeme nicht. Allerdings ist der 1231 nicht mehr so günstig wie ursprünglich.

Aber generell zieht ihr einen i5 (Skylake oder nicht) einem Xeon vor, oder?
Denn auch ein i7 wäre ja noch drin. Die billigsten kosten um die 300-350 Euro.
Für mich eine schwere Entscheidung. Gibt soviele Modelle, i5, i7, E3, und jeden natürlich in mehreren Ausführungen. Wichtig ist nur, das er die Graka nicht limitiert, die passenden Mainboards sollten preislich nicht über die Strenge schlagen und er sollte natürlich ein paar Jahre halten.

Generell würde ich aktuell einen i5 6500, mit nem kleinen Z170 Board und 16Gb DDR4 2666 bevorzugen.

Beispiel: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mit: ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (25€ Cashback: https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav )

Und: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das dieser i5 ebenso lange mithalten wird wie seine Vorgänger. Mindestens 4 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Star Citizen spiele ich nicht.
Mit neuen Spielen meine ich Just Cause, Battlefront, Assassins Creed Syndicate, Rainbow Six, BO3.
Der Rest ist älter oder nicht so anfordernd (SWTOR, Rocket League)
Wenn der i5 6500/6600 (k/non-k) das packt, und auch noch kommende Games in 2-3 Jahren packt, nehme ich den. Sollte ein gleichwertiger Xeon das auch packen, muss ich mich nach dem Mainboard entscheiden. Gehe die Tage mal zum Computerladen um die Ecke, mag vielleicht nicht so klingen, aber die haben echt Ahnung. Mal sehen, was die sagen.
Danke für eure Hilfe, weitere Antworten sind natürlich gern gesehen ;)

Ich wäre sehr daran interessiert zu hören was die erzählen^^

Bedenke, für jemanden der kaum bis gar keine Ahnung hat klingt Verkäufer geschwurbel IMMER kompetent.

2 - 3 Jahre sind eine gewagte Annahme bei PC Teilen ^^. Hatte schon DInge eingebaut wo ich dachte sie langen keine 2 Jahre und nach 4 Jahren erst ausgemustert werden mussten und anders herum. Guck dir doch mal auf Youtube Spiele Benchs mit verschiedenen Prozessoren an.

Findest du, ja? Mit meinem Q6600 bin ich 5 Jahre lang klar gekommen, meinen 3770K habe ich jetzt seit 3 1/2 Jahren (Sogar SMT deaktiviert) und der hält locker noch 2 oder mehr Jahre durch, wetten?
Jeder der seit 2011 nen 2600K oder 2500K sein eigen nennt ist heute noch bestens dabei. Auch ohne OC Also gewagt? Wo?

Zurück