Ich hab momentan einen Athlon 64 3000+ auf 3500+ Niveau übertaktet.
Ist wohl nun das Ende der Fahnenstange.
Also werd ich wohl aufrüsten.
Ich bin noch nicht so richtig schlüssig welchen Prozessor ich nehmen soll.
Momentan schwanke ich zwischen
E7200 bzw. E7300 100€
Q6600 150€
E8400 150€
Ich bin weniger der Leistungsjunkie sondern eher auf der Suche nach einem Prozessor der
- wesentlich mehr Leistung bietet als mein aktueller Prozessor (trifft wohl auf alle zu)
- sich für einen silent PC eignet d.h. einen geringen Stromverbrauch/Wärmeabgabe hat
- ein vernünftiges Verhältnis aus Preis und Leistung bietet
- relativ zukunftssicher ist.
Dabei verfolge ich eher das Credo nach 1-2 Jahren nochmal 100€ zu investieren als jetzt 200€, da ich dann wesentlich mehr Leistung bekomme.
Anwendungsgebiete sind natürlich Games, Internet, usw.
Wie siehts denn mit der Übertaktbarkeit des E7200/7300 aus?
Das verlängert gegen Ende ja immer nochmal die Lebens(Leistungs?)dauer der CPU.
Momentan ist es ja so, daß bei einem Quadcore zwei Kerne brach liegen in Games. Fraglich ist auch wie deutlich die Quadcores die Dualcores überholen in Spielen die 4 Kerne unterstützen und wann diese sich tatsächlich durchsetzen.
Also wie ist eure Empfehlung?
Jetzt nochmal einen Dualcore und in 1-2 Jahren einen Quadcore oder direkt den Q6600?
Discuss!
Ist wohl nun das Ende der Fahnenstange.
Also werd ich wohl aufrüsten.
Ich bin noch nicht so richtig schlüssig welchen Prozessor ich nehmen soll.
Momentan schwanke ich zwischen
E7200 bzw. E7300 100€
Q6600 150€
E8400 150€
Ich bin weniger der Leistungsjunkie sondern eher auf der Suche nach einem Prozessor der
- wesentlich mehr Leistung bietet als mein aktueller Prozessor (trifft wohl auf alle zu)
- sich für einen silent PC eignet d.h. einen geringen Stromverbrauch/Wärmeabgabe hat
- ein vernünftiges Verhältnis aus Preis und Leistung bietet
- relativ zukunftssicher ist.
Dabei verfolge ich eher das Credo nach 1-2 Jahren nochmal 100€ zu investieren als jetzt 200€, da ich dann wesentlich mehr Leistung bekomme.
Anwendungsgebiete sind natürlich Games, Internet, usw.
Wie siehts denn mit der Übertaktbarkeit des E7200/7300 aus?
Das verlängert gegen Ende ja immer nochmal die Lebens(Leistungs?)dauer der CPU.
Momentan ist es ja so, daß bei einem Quadcore zwei Kerne brach liegen in Games. Fraglich ist auch wie deutlich die Quadcores die Dualcores überholen in Spielen die 4 Kerne unterstützen und wann diese sich tatsächlich durchsetzen.
Also wie ist eure Empfehlung?
Jetzt nochmal einen Dualcore und in 1-2 Jahren einen Quadcore oder direkt den Q6600?
Discuss!